Aktien nach dem Split?

  • Wie Kater sagte :)

    Du müsstest die Aktien vor der Stock-Split Ankündigung gekauft haben, um davon zu profitieren. Und nur weil ein Unternehmen einen Aktiensplit macht, heißt es nicht, dass die Performance der Aktie dadurch besser ist/wird. Am Unternehmen selbst ändert sich ja nichts. Es lockt vlt. Investoren an, aus verschiedensten Gründen.

    Jetzt würde ich tatsächlich warten bis zu dem Tag an dem der Split tatsächlich durchgeführt wird, dann kann man weiter sehen.

    Ausnahme in den letzten Jahren war wohl Tesla, die Aktie ist nach jeder Aktiensplit-Ankündigung steil nach oben gegangen... Aber das war der Hype und die Marktsituation in den letzten Jahren :) Man musste sich schon mutwillig doof anstellen um Geld im Aktienmarkt zu verlieren. Jetzt sieht es natürlich auf unabsehbare Zeit wieder anders aus...

  • Amazon ist nach dem Split vom Kurs her sehr viel günstiger und wird daher jetzt auch von "kleinen Leuten" vermehrt nachgefragt; daher düfte der Kurs weiter ansteigen bei steigender Nachfrage.

  • Wobei natürlich die Frage ist wie weit Kleinstanleger tatsächlich die Kurse beeinflussen. Und wie weit das Argument in einer Zeit von Aktiensparplänen und Teilaktien überhaupt noch gilt.

    Aber solange das Argument genügend Leute glauben wird der Preis auch steigen ;)

  • Aktiensplits sollten in nullter Näherung keinen Einfluss auf den Kursverlauf haben. Wenn die Hektik rund um einen Split vorbei ist, geht der Kursverlauf i.d.R. oft weiter wie vorher, und nach einer Weile gehen die Zacken im Chart wieder in den üblichen Fluktuationen unter.


    Ich hab über die Jahre ein paar Splits miterlebt, und rückblickend waren das vermutlich nur Marketing-Maßnahmen im Sinne von "schaut her, wie hoch unser Kurs schon ist - jetzt wolln wir aber mal splitten". Das bringt dem Unternehmen Aufmerksamkeit, und allein die Meldung läßt den Kurs zappeln.


    Ein Split läßt sich tatsächlich antizipieren, wenn eine Aktie schon ein paar Hundert Euro teuer geworden ist. Ein Split wird dann sehr wahrscheinlich - umso wahrscheinlicher, je bekannter und beliebter eine Aktie im Kleinaktionärsvolk ist, weil man darauf zu hoffen scheint, dass allein der Herdentrieb rund um die Ankündigung zu einem kurzen Kursplus führt. Das sind aber nur meine Erfahrungswerte.


    Die einzige Aktie, die tatsächlich deswegen gesplittet wurde, um mehr Kleinanlegern die Chance zu geben einzusteigen, war Berkshire Hathaway (Warren Buffett). Die sog. A-Aktie liegt bei 439 EUR, die sog. B-Aktie ist auch schon wieder bei 292 EUR.

  • Die einzige Aktie, die tatsächlich deswegen gesplittet wurde, um mehr Kleinanlegern die Chance zu geben einzusteigen, war Berkshire Hathaway (Warren Buffett). Die sog. A-Aktie liegt bei 439 EUR, die sog. B-Aktie ist auch schon wieder bei 292 EUR.

    Die Berkshire A wurde nie gesplittet, genau deshalb steht sie ja bei fast 500.000 USD. Es wurde lediglich irgendwann eine B-Aktie eingeführt. Man kann jedoch seine A Aktien in B umtauschen, wenn man denn möchte. B in A kann man aber nicht tauschen.