Geerbte aktive Fonds laufen lassen oder Strategie ändern?

  • Hallo Community,


    ich habe ein wenig Geld in Form von drei Union Investment Fonds geerbt:


    UniImmo (DE0009805507)

    UniPrivatFonds (DE000A0RPAM5)

    UniStruktur (LU1529950914)


    Was würdet ihr machen? Diese "einfach" laufen lassen, auch wenn die TER ziemlich hoch und die Renditen ziemlich niedrig sind? Oder alles verkaufen und alles in nen World-ETF?


    Alternativ könnte man natürlich auch "einfach" zu andren aktiven Fonds wechseln...?


    Danke und Grüße,

    Saittam

  • Fondsvergleich hier https://www.fondsweb.com/de/ve…DE0009805507,LU0392494562


    Nach diesen Fonds wurde mehrfach schon gefragt, scheint eine Standardempfehlung der Volksbanken zu sein. Ggf. die Suchfunktion bemühen.


    Die beiden Mischfond sind erst nach 2010 herausgekommen, damit keine steuerbegünstigten Altbestände, wonach tom70794 gefragt hat.


    Kurze Antwort:

    Der Immobilienfonds ist ein eigenes Thema, sehr stabil mit geringer Rendite. Muss man sich überlegen, ob man das will oder nicht.


    Die beiden Mischfonds sind defensiv, d.h. sie haben einen hohen Sicherheitsanteil, mit dem man aktuell bei Zinssteigerungen Geld verliert. Sie sollten ca. ein Drittel der Performance eins MSCI World erreichen, was sie nicht tun. Daher würde ich die nicht behalten wollen.


    Beim Verkauf ist zu beachten, dass die Gewinne seit Anschaffung durch den Erblasser (!) versteuert werden müssen. Daher wäre es wichtig, die Anschaffungsdaten zu haben. Ggf. den Verkauf über mehrere Jahre strecken, um den Pauschbetrag mehrfach nutzen zu können.

  • Hallo zusammen

    Ich bin immer wieder überrascht über die hohe Qualität der Forums Teilnehmer hier

    Es ist schon fast alles gesagt hier,

    Ich habe noch eine Anmerkung als ü70jähriger der seit 40 Jahren an der Börse ist und sogar den guten alten Kostolany noch persönlich bei Vorträgen erlebt hat.

    Wenn sie das Börsengeschäft nicht aktiv betreiben wollen und wenn Sie nicht den Ehrgeiz haben mit selbst ausgewählten Einzel Aktien die durchschnittliche Wertentwicklung übertreffen zu wollen,

    dann sollten Sie trotz Steuer diese teuren Fonds verkaufen und den Erlös in einen Weltindex ETF fonds investieren und diesem immer wieder aufstocken so wie Sie übriges Geld haben

    Es hat sich gezeigt dass spezielle Fonds nur kurzfristig mal besser sind als der Weltindex, langfristig lohnt sich der Aufwand nicht

    Nehmen sie einen thesaurierenden Fonds bei dem die Dividenden automatisch wieder angelegt werden .

    Das ist zum Vermögensaufbau besser.

    Bei mir ist es anders.

    Ich lebe seit vielen Jahren von meinen Kapitalerträgen das ist eine andere Situation

    Viel Erfolg wünscht McProfit aus den Schwabenland

  • Daher wäre es wichtig, die Anschaffungsdaten zu haben.

    Die sollte Dir auch Deine Bank sagen können. Zu welchem Kurs wurden die bei Dir eingebucht?


    Jedoch aufpassen, wenn die Dir nur einen "durchschnittlichen Einstandskurs" geben. Wenn die Anteile über einen Sparplan gekauft wurden, hat jeder Anteil einen anderen Einstandskurs und bei einem Teilverkauf werden die ältesten Anteile zuerst verkauft.