Abzüge Pensionskasse bei früheren Renteneintritt

  • Hallo Zusammen, da mein Renteneintritt langsam näher rückt, eine Frage. Mein Arbeitgeber zahlt in 2 Verträge für mich ein. Einmal die Summe die im Betriebsvertrag festgelegt ist und einmal für die Betriebszugehörigkeit. Beide Verträge laufen bis zur Vollendung meines 65. Da ich nun mit 63 mein Berufsleben beenden werde, würde da auch laut Vertrag die BAV starten. Mich interessiert jetzt wieviel Prozent Verlust ich mache. Bei der GRV sind es 0,3% für jeden fehlenden Monat, aber wie sieht es bei der Pensionskasse aus? Im Vertrag ist dazu nichts zu finden.

  • Hallo.


    In der GRV sind es die fehlenden Einzahlungen und die 0,3% pro Monat.

    So in der Art wird es bei der bAV auch sein.


    Irgendeine Art von versicherungsmathematischem Abschlag wird es geben. Ggf. kann die auszahlende Stellen (der Anbieter) eine Vorauskunft erstellen.

  • Kläre auch, von welcher Grundlage abgezogen werden soll. Wenn im Vertrag "65 Jahre" steht, argumentieren viele Anbieter, dass damit das gesetzliche Rentenalter gemeint war, also jetzt 67 Jahre. Es gibt wohl auch Urteile, die diese Vorgehensweise unterstützen. Dann sind die Abzüge entsprechend höher.

  • Meine Partnerin bekommt regelmäßig ein Schreiben Ihrer Pensionskasse. Dort ist in einer Tabelle genau angegeben, wie sich der Rentenbeginn auf die Höhe der monatl. Rente bzw. der einmaligen Kapitalabfindung auswirkt.

    Sie musste sich kürzlich, 10 Jahre vor dem offiziellen Rentenbeginn mit 67 entscheiden, ob Sie zum Rentenbeginn die monatl. Rente oder die Kapitalabfindung nimmt.

    Nach reiflicher Überlegung hat Sie sich für die Kapitalabfindung entschieden, da die Pension bei einem vorzeitigem Tod u.U. verfallen würde.

  • Ist mit Betriebsvertrag eine Betriebsvereinbarung gemeint? Dort müsste sich eine Regel dazu finden, sind von Laien aber nicht sonderlich leicht lesbar.


    Ansonsten bei der Personalabteilung nachfragen oder bei einem Aktuar der die Firma betreut, gibt da z.B. Mercer oder Willis Tower Watson die viele solche Verträge betreuen. Ausschau halten ob sich da so ein Name findet.

  • Meine Partnerin bekommt regelmäßig ein Schreiben Ihrer Pensionskasse. Dort ist in einer Tabelle genau angegeben, wie sich der Rentenbeginn auf die Höhe der monatl. Rente bzw. der einmaligen Kapitalabfindung auswirkt.

    Sie musste sich kürzlich, 10 Jahre vor dem offiziellen Rentenbeginn mit 67 entscheiden, ob Sie zum Rentenbeginn die monatl. Rente oder die Kapitalabfindung nimmt.

    Nach reiflicher Überlegung hat Sie sich für die Kapitalabfindung entschieden, da die Pension bei einem vorzeitigem Tod u.U. verfallen würde.

    Ich bekommme dieses Schreiben auch, allerdings ist dort immer der momentane Stand und der jeweilige Stand bei weiterer Einzahlung pro Jahr angegeben. Jeweils als Einmalzahlung und als monatliche Rente. Über die Abzüge bei vorzeitigen Renteneintritt steht da nichts, habe jetzt mal eine Mail an die Ergo (Anbieter) geschickt, mal sehen was die schreiben. Bisher habe ich noch keine Info über die Entscheidung Einmalzahlung oder Rente bekommen, bei meinen Kollegen wurde das auch erst bei Beantragung abgefragt. Ist nun auch nicht die große Summe, bei Bezug der Rente um die 200€, ohne die Abzüge aber Stand mit 63. Bei Tod meinerseits wird laut Vertrag die Rente 10 Jahre ab Start an meine Frau weiter gezahlt. Momentan wette ich aufs Alt werden und rechne mit der Rente..... mal schauen ob ich gewinne ^^ Vermute aber auch es wird für die 2 Jahre vorher in Rente um die 7% Abzüge geben. Tante Google hat dazu viele Varianten und Berechnungen....., meistens aber Urteile die schon lange zurück liegen....

  • Meine Frau bzw. der AG hat diese bAV seinerzeit über die Hamburger Pensionskasse abgeschlossen. Eine Rentengarantiezeit für einen Begünstigten gibt es bei Ihrem Vertrag ausdrücklich nicht! Einzig Ihr evtl. Witwer könnte von der Zusatzrente profitieren.

    Wir haben natürlich durchgerechnet, ab welchem Alter sich der Rentenbezug 'lohnen' würde, da aber in Ihrer Familie das generelle Altersniveau zum Todeszeitpunkt eher unterdurchschnittlich ist, wollte meine Partnerin diese 'Wette' nicht eingehen.:rolleyes:

    Da Sie nach Möglichkeit noch etwas Geld an Ihren Sohn vererben möchte, war die Entscheidung für die Einmalzahlung für Sie die Konsequenz. Wobei Sie und ich den Zeitpunkt für die Entscheidung Rente vs. Einmalzahlung mit 10 Jahren vor Beginn der regulären Altersrente als extrem früh empfinden.


    Bei meiner (stillgelegten) bAV kann ich eine(n) begünstigten Angeben, der/die meine Rente bei meinem Tod für eine Garantiezeit von 20 Jahren erhält.

    Ich werde mich aber ebenfalls für eine Einmalzahlung entscheiden. Je nach dann angesagter Sachlage geht das Geld 2037 dann entweder ins ETF-Depot, Tagesgeldkonto oder direkt in den Konsum. :)

  • Meine Partnerin bekommt regelmäßig ein Schreiben Ihrer Pensionskasse. Dort ist in einer Tabelle genau angegeben, wie sich der Rentenbeginn auf die Höhe der monatl. Rente bzw. der einmaligen Kapitalabfindung auswirkt.

    Das ist toll! Meine Frau hat auch eine bAV vom Unterstützungsverein des ersten Arbeitgebers. Stillgelegt 1994, Anspruch fix DM 170, nicht kapitalisierbar, Abzüge bei vorzeitiger Rente unbekannt, null Schriftwechsel.

    Mal sehen, was da mal herauskommt ...