Startpage Privatsphären-Schutz

  • Die Suchmaschine Startpage bietet seit kurzem den kostenlosen Privatsphären-Schutz an.

    https://www.startpage.com/nix-…erweiterung-von-startpage

    Bei der Installation erscheint auf dem Bildschirm bei jeder besuchten Seite die Bewertung des Datenschutzes in Form einer Ziffer von 1(schwach) bis 5(hoch) an. Besucht man die Seite von Finanztip, erscheint eine 2

    Wird diese Ziffer angeklickt, erfolgt diese Meldung:

    Datenschutzbewertung: 2/5
    finanztip.de
    Die Website kann Teil eines großen Tracking-Netzwerks sein und/oder Tracker mit hohem Risko enthalten.

    Datenschutz AN

    Blockiert
    5
    Tracker

    Blockiert
    1
    Cookies

    Dieses alles nur zur Info und wie es um die aufgerufene Seite von Finanztip steht.

  • Pi-Hole ist bei mir seit vielen Jahren im Einsatz, für neue Deployments empfehle ich aber mittlerweile AdGuard. Modernere Oberfläche, mehr Funktionen, einfacher zu bedienen.

  • Mir ging es eigentlich nicht über die notwendigen Schutzvorkehrungen, sondern die angezeigten Datenschutzbewertungen der aufgerufenen Internetseiten.

    Wie ich eingangs schilderte, werden auf der Finanztipstartseite 5Tracker blockiert.

    Hier im Forum sind es 3

    Tracking im Netz - so werden Sie auf Webseiten beobachtet

    Jedes Unternehmen nutzt einen Web-Tracker, wenn es mit Werbung auf seiner Webseite Geld verdienen möchte. Dabei werden diverse Informationen über das Verhalten der Besucher gesammelt und anonym ausgewertet.

    • So können die Betreiber unter anderem feststellen, von welchen Seiten die Besucher kommen, wie lange Sie auf der Webseite bleiben und welche Inhalte Sie am liebsten anklicken. Aufgrund dieser Daten lassen sich Webseiten optimieren, um noch mehr Nutzer zu erreichen.
    • Tracker schreiben aber nicht nur Ihre Aktivitäten auf einer Webseite mit, sondern können Sie durch das ganze Internet verfolgen. Auf manchen Seiten sind bis zu 50 verschiedene Tracker aktiv, die möglichst viel über Ihr Surf-Verhalten erfahren möchten um optimale Werbung zu schalten. Darunter meist Tracker von Google, Facebook und Co. Auch die bekannten Cookies gehören zu den Trackern.
    • Theoretisch lassen sich aber auch viele weitere andere Daten auslesen. Aus diesem Grund ist das Web-Tracking recht umstritten. Auf Wunsch können Sie das Tracking unter iOS und in Google Chrome untersagen.
  • Herzlich Willkommen im Internet 8o


    Daran ist nichts ungewöhnlich, Tracker gibt es überall und natürlich auch hier, schließlich ist das hier ein kostenloses Angebot. Wer das unterbinden möchte, hat Möglichkeiten das zu tun, ein paar wurden hier erwähnt.

  • Das Internet ist Neuland? Oder wie darf ich das verstehen? Dafür brauch ich doch keine extra Seite oder so um zu wissen das ich überall im Web Spuren hinterlasse. Und wenn ich das nicht will verlasse ich mich da ganz sicher nicht auf Google…