Auszahlung der Wohnungsbauprämie

  • Hallo guten Tag,

    ich habe meinen Bausparvertrag zugeteilt bekommen und das Bausparguthaben wurde ausgezahlt.

    Die Wohnungsbauprämie wird mir bei Nachweis der wohnungswirtschaftlichen Verwendung des BSV ausgezahlt. Nun meine Frage: Welches Datum ist maßgebend, das Datum meines Antrages auf Zuteilung und Auszahlung des BSV oder das Datum der Überweisung des Bausparguthabens auf mein Konto. Zwischen Antrag auf Zuteilung und Überweisung lagen mehr als drei Monate. Während dieser drei Monate habe ich schon Rechnungen für die wohnungswirtschaftliche Verwendung begleichen müssen.

    Danke und Grüße

    Stutor

  • Ich würde vermuten, dass eine kurzzeitige Vorfinanzierung kein Problem ist und daher die alten Rechnungen einfach einreichen.

    Sollte etwas abgelehnt werden, kann man immer noch die Begründung der Ablehnung prüfen und darauf ggf. reagieren.

  • Danke für Eure Antworten.

    Beim telefonischen Kontakt war der Berater leider nicht großzügig mit dem Datum.

    Ich versuche es aber noch mal.

    Grüße

  • Die Möglichkeiten für eine wohnungswirtschaftliche Verwendung liegen bei mir vor.

    Ich bin vom Antragsdatum für die Zuteilung des BSV ausgegangen.

    Meine Rechnungen datieren nach meinem Antrag aber vor der Auszahlung des BSV, die erst 3,5 Monate später erfolgte.

    Die BSK ist die Alte Leipziger

  • Auf meinem Jahresauszug steht kein Betreuer.

    Habe den BSV damals online direkt bei der AL abgeschlossen. Und am Servicetelefon hatte ich bisher unterschiedliche Ansprechpartner mit eher weniger Engagement.