beim Ticketkauf über die DB App eine offizielle Rechnung inkl...aller Details

  • Hallo Community


    ich brauch unbed. Eure Hilfe. Dann und Wann hab ich Tickets von Schülern - die ich abrechnen muss - mit der Schulverwaltung.


    Aber - Leider gibt es beim Ticketkauf über die DB App bis dato m.Erachtens nur eine Buchungsbestätigung per Email und den Kaufbeleg zum Abruf. Dieser weist aber die MwSt nicht aus und ist auch sonst z.B. ohne Angabe der Steuern. der DB AG nicht als offizielle Rechnung für das Finanzamt gültig. bzw. diese wird von unserer Verwaltung nicht als offizieller Beleg anerkannt.


    Was kann ich tun!?


    Wenn man unterwegs ist, kann mach auch das Ticket nicht online vor Ablauf abrufen und ausdrucken. Das geht dann erst wieder wenn man im Office ist. Habt Ihr ggf. eine Ahnung, wie ich beim Kauf über die DB App eine korrekte, Buchhaltungs und Steuerrecht konforme Rechnung bekomme?


    Viele Grüße

  • Hallo


    bei normalen DB Fahrkarte reicht bei mir das PDF Onlineticket im Anhang der E-Mail mit der Buchungsbestätigung. Dort ist auch die MWST ausgewiesen.


    Bei Buchungen von Nahverkehrstickets, enthält die E-Mail eine Anleitung wie man den Kaufbeleg anfordert. Über http://www.bahn.de/auftragssuche kann man mit der Buchungsnummer und dem Nachnamen den Beleg anfordern. Auch hier ist die MWST ausgewiesen.


    LG

    Johu