Entgeltumwandlung bei Alterteilzeit

  • Hallo, ich werde in einem Jahr in Altersteilzeit (6jähriges Blockmodell) gehen. Derzeit habe ich die Möglichkeit, über eine Entgeltumwandlung einen Betrag in eine Eichelrente einzuzahlen. Sollte ich das aus steuerlichen Gründen in der Altersteilzeit unterlassen ? Mit ist bewußt, dass ich dadurch mein Gehalt reduziere (50 % vom derzeitigen Gehalt + 25 % Aufstockung).

  • Dein zu versteuerndes Einkommen ist im nächsten Jahr nur halb so hoch, wie in diesem Jahr. Dein Grenzsteuersatz wird also massiv herunter gehen. Nutze einen Steuerrechner im Internet.


    Entsprechend solltest Du alles, was Steuern spart, in dieses Jahr verlegen.


    Ich kann nicht beurteilen, wie attraktiv Deine Entgeltumwandlung ist, aber sicherlich ist es attraktiver, dieses Jahr 6000 zu wandeln, als in den Folgejahren 6 * 1000.