Welche Auskunft DARF ein Makler geben?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe hier mal eine Frage aus reinem Interesse.


    Ich habe einem Makler eine Mail geschrieben, in welcher ich ihn gefragt habe, ob es bereits Angebote für das Inserat gebe.


    Er hatte mir dann geantwortet, dass er darüber keine Angaben macht (ist natürlich sein gutes Recht). Ich frage mich allerdings, ob er keine Angaben machen DARF, oder einfach aus strategischen Gründen keine Angabe machen möchte.


    Beste Grüße,

    Bi

  • Hallo Bibop


    Ich gehe davon aus er darf dir sagen ob oder wieviele Leute Interesse an dem Objekt haben ( natürlich darf er keine Daten der Interessenten raus geben, oder mögliche Verhandlungsstände)


    Ich denke er wird es dir aus strategischen Gründen nicht verraten oder wegen Vorgaben seines Chefes.

  • Hallo Bibop,


    ich kann keine gesetzliche Bestimmung erkennen, die dem Makler verwehrt, Ihnen die Anzahl der Interessenten zu nennen. Selbstverständlich fallen weitere Daten zu den Interessenten unter verschiedene Schutzregelungen.


    Aus meinen eigenen Immobiliensuchen weiß ich, dass die Zahl der Interessenten für einen selbst schon wichtig ist. Deshalb kleiner Tipp: So eine Frage stellt man nicht in Schriftform, sondern zum Ende eines netten persönlichen oder telefonischen Gesprächs. Vielleicht gibt Ihnen der Gesprächspartner eine Auskunft, die auch noch annähernd richtig ist.


    Gruß Pumphut