Haftpflichtversicherung Service

  • Servus Community,


    da ich bald mit meiner Ausbildung fertig sein werde, muss ich mich um eine neue Versicherung umschauen.


    Die Empfehlung von Finanztip ist ja Haftpflichtkasse, Barmenia und Alte Leipziger. Wie sieht es bei allen drei mit dem Thema Service aus ?


    Beste Grüße

    FoulerHD

  • Haftpflichtrisiken können extrem teuer sein und einen finanziell ruinieren. Daher sind sie so wichtig. Andererseits sind Schäden selten. Daher sind sie recht billig.


    Ich habe seit ca. 40 Jahren eigene Haftpflichtversicherungen und hatte nie einen Schaden melden müssen. Daher ist mir Service egal und kann es auch nicht beurteilen.

  • Haftpflichtrisiken können extrem teuer sein und einen finanziell ruinieren. Daher sind sie so wichtig. Andererseits sind Schäden selten. Daher sind sie recht billig.


    Ich habe seit ca. 40 Jahren eigene Haftpflichtversicherungen und hatte nie einen Schaden melden müssen. Daher ist mir Service egal und kann es auch nicht beurteilen.

    Alles klar okay

  • Hallo FoulerHD,


    ich habe es befürchtet:

    Das sie bei Schadensmeldung sich schnell melden

    Objektive und aussagefähige Statistiken zum Schadenregulierungsverhalten von Versicherungsgesellschaften gibt es nicht. Erst recht nicht zum Detailpunkt Reaktionsgeschwindigkeit bei Schadenmeldung. Die einzigen Zahlen, die sich finden lassen, sind die Beschwerden beim Ombudsmann bzw. Bafin. Aber die sagen nicht viel aus, wenn Sie nicht wissen, auf wie viele Schadenfälle sie sich beziehen und ob die Beschwerden berechtigt waren.


    Eins müssen Sie sich auch immer klar machen, in den diversen Bewertungsportalen äußern sich die unzufriedenen Kunden. Lob findet selten den Weg an die Öffentlichkeit. Wie sagt meine schwäbische Verwandtschaft: Nicht gemeckert ist gelobt genug.


    Eins können Sie und alle Betroffenen aber selber tun, wenn Sie einen Schaden melden müssen. Bereiten Sie die Schadenmeldung für den Versicherer mundgerecht auf. Wenn Sie es nicht selber können oder wollen, hilft Ihnen der damals den Abschluss der Versicherung vermittelnde Berater (Makler, Firmenvertreter) weiter. Das ist übrigens ein weiterer Nachteil eines Direktabschlusses über ein Onlineportal. Da müssen Sie im Schadenfall unter Stress selbst arbeiten.


    Gruß Pumphut

  • Mir fällt spontan nur der Bericht der Brüder Bierl zum Thema Haftpflichtversicherung & Service/Schadensabwicklung ein (unter Punkt 5. sind ein paar Erfahrungswerte):

    https://www.finanzberatung-bie…der-privaten-haftpflicht/


    Heißt aber nicht, dass nur die Haftpflichtkasse (Darmstadt) so schnell und unkompliziert reguliert. Hier noch weiter Beispiele:

    https://www.finanzberatung-bie…taegliche-schadensfaelle/


    Ansonsten dort auch nach den anderen Empfehlungen im Rahmen der Sachversicherungen stöbern, da gibt's auch noch ein paar Erfahrungswerte. Der Blog ist generell auch sehr empfehlenswert.