Trade Republic vs. Scalable?

  • Bei Finanz-Szene gab es die Tage einen Artikel, dort wurde angegeben, dass Trade Republic wohl schon 2 Millionen Kunden haben soll. Bei Scalable sind es nicht einmal eine Million.

  • Bei TR gab's je €50, sowohl für jeden Werber, als auch für jeden Neukunden. Da wird es jetzt also viele Kunden mit einem Kleinst-Gesamtbestand geben.

    Ob die deswegen besser sind?

  • Moin,


    ich bin in beiden drin und sehe keinen Unterschied mit meinen Sparplänen.


    Allerdings sehe ich als Manko bei TR, das der FSA nur bis 801€ bei zusammenveranlagten Partnern geht.

  • Bei Finanz-Szene gab es die Tage einen Artikel, dort wurde angegeben, dass Trade Republic wohl schon 2 Millionen Kunden haben soll. Bei Scalable sind es nicht einmal eine Million.

    Und inwieweit sagt die Kundenanzahl etwas über die tatsächliche Qualität aus?

    Mich hat letztes Jahr die größere ETF Auswahl bei Scalable überzeugt. Zumal ich die Beschränkung auf ishares ETFs bei TR blöd fand.

  • Kundenzahl könnte jedoch ein Indikator für ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein.

    Könnte. Vielleicht.

    In erster Linie sagt es einfach, dass sie warum auch immer mehr Kunden gewinnen konnten.

    Ob das irgendwas mit der Qualität (Leistung, Preis) zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt.

    Vielleicht haben sie auch einfach mehr Geld für am Ende bessere Werbung für die richtige Zielgruppe gemacht. Oder wie oben schon erwähnt wurde: sie sind einfach länger am Markt.


    Der Einstieg " ist TR wirklich besser als SC?" gefolgt von "in einem Artikel stand, dass sie mehr Kunden haben" suggeriert für mich eine angenommene Kausalität, die ich nicht nachvollziehen kann.

  • Es gibt viele Unternehmen die sehr viele Kunden haben, aber das in keinster Weise die Qualität widerspiegelt... ich denke da z.B. an ein IT Unternehmen mit 3 Buchstaben, deren Software in fast jedem Großkonzern im Einsatz ist obwohl die User Experience meines Erachtens einfach nur katastrophal ist ;)