Welt ETF

  • Hallo miteinander,

    mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage.

    Ich habe Geld in einem Welt ETF von Amundi WKN A2ATYV und ich habe einen Sparplan auf den Welt ETF von Ishare WKN A0RPWH. Beide unterscheiden sich nicht sonderlich, zumindest meiner Meinung nach. Der ETF von Amundi läuft trotzdem seit ca. 1,5 Jahren immer besser als der Welt ETF von Ishare. Ein Unterschied ist, dass der Amundi physisch vollständig repiliziert ist und der von Ishare physisch optimiert und ca. 100 Positionen weniger hat. Kann das diesen Unterschied in der Performance ausmachen.

    Ich bin gespannt, was die erfahrenen GeldanlegerInnen hier dazu erklären.


    Herzliche Grüße

    Der Graureiher


    (Ich habe mir nicht die letzten Jahre dazu genau angesehen, kann sein dass sich über 10 Jahre hinweg die beiden angleichen. )

  • Luxemburger ETF sind hinsichtlich der US-Quellensteuer schlechter gestellt als irische. Ich hatte da hier mal auf eine entsprechende Frage mit ca. 0,2% p.a. abgeschätzt und das ist auch ziemlich exakt die Differenz in den letzten Jahren.

  • Hallo,


    habe beide mal bei justetf verglichen. Es gibt Jahre da war der eine besser und welche da war der andere besser. M. M. sind sie fast gleich und sehe keine großen Performance Unterschiede. Der Amundi hat um 0.02% geringeres TER, das macht aber auf 10Jahre auch nur vernachlässigbare ~0.2% aus.


    LG

    Johu

  • Hallo Ihr beiden,


    danke für die Antworten. Dann bin ich mal auf die nächsten Jahre gespannt, das mit der TER wusste ich, erschien mir aber auch nicht wirklich relevant

    ...Quellensteuer irisch/US..., ihr seid wirklich fit hier! So ins Detail kann ich gar nicht gehen, da fehlt mir die Kompetenz.


    Einen guten Abend euch

    Der Graureiher