Wie, wo Wallbox versichern

  • Hallo, seit einigen Monaten habe ich in meiner privaten Einzel-Garage eine Wallbox installiert. Jetzt interessierte mich, wie die Wallbox gegen Schäden, z.B. Brand, Diebstahl versichert ist. Die Gebäudeversicherung unseres Mehrfamilienhauses (Baden-Württemberg) hat die Versicherung der Wallbox abgelehnt, da sie keine Gefahrenerhöhung darstellt und auch nicht nicht zum gemeinschaftlichen Wohnungseigentum gehört sondern Sondereigentum ist.

    Meine private Hausratversicherung (Haftpflichtkasse Darmstadt) hat die Versicherung der Wallbox ebenfalls abgelehnt und auf die Gebäudeversicherung verwiesen.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, zu welcher Lösung/Versicherung seid ihr gekommen?

    Danke für eure Tips.

  • Makler

    Iiihhhh makler! der sagt: ich hab doch schon Provision kassiert, selbst wenn es in der Haftpflicht schon mit drin ist, würde ichs ihnen nicht sagen sondern nochmal eine extra Versicherung verkaufen damit es neue Provision gibt. Kenn tatsächlich jmd dem eine zusätzliche Haftpflichtversicherung wärend des Studiums vertickt wurde obwohl er über die Eltern mit versichert war und das auch dem dümmsten Makler bekannt ist.

  • Hallo Joronimo,


    um Ihnen eine Antwort geben zu können, bitte ich um Präzisierung des Sachverhalts.

    Verstehe ich richtig; Sie sind Miteigentümer einer WEG, für die eine Gebäudeversicherung ausschließlich für das Gemeinschaftseigentum besteht? Und Sie besitzen daneben eine Einzelgarage als Sondereigentum (oder Sondernutzungsrecht?) innerhalb der WEG oder vollkommen unabhängig von der WEG als Privateigentümer?


    Falls eine der Varianten zur Garage richtig, wie ist denn derzeit das Gebäude der Garage – vollkommen unabhängig von der Wallbox – gegen Feuer etc. versichert?


    Gruß Pumphut