ETF für Anfänger

  • Hallo liebes Forum,


    ich beschäftige mich seit kurzem mit ETF´s und habe, denke ich, die Grundlagen soweit verstanden.

    Ich habe bei Scalable ein Depot eingerichtet und möchte langsam mit einem Sparplan starten, was mich allerding vor die nächste Hürde stellt. In welchen ETF investiere ich am besten?

    Ich möchte gerne in einen oder zwei ETFs langfristig investieren.

    Habt Ihr Emphelungen oder Ratschläge für mich, welche am besten geeignet?


    LG René

  • Hallo.


    Aus meiner Sicht wäre einfach irgendein ETF auszuwählen (einmal die Welt) und der Sparplan zu starten, und das ganze besser heute als morgen. Es mag ausgefuchste Strategien geben, die auf mehreren ETFs und ausgetüftelter Gewichtung basieren, aber mir persönlich ist das zu doof. Ich hab einen ETF-Sparplan auf den MSCI World und damit bin ich zufrieden. Das andere Gedöns nehme ich in Angriff, wenn ich irgendwann zuviel Tagesfreizeit haben sollte.


    Also mein Tipp: Einen ETF-Sparplan starten und schauen, was das mit der Psyche macht. Bei Bedarf kann man hinterher noch immer etwas ändern.

    Die "Analyse-Paralyse" gilt es zu vermeiden! 8)

  • Habt Ihr Emphelungen oder Ratschläge für mich, welche am besten geeignet?

    Ich schließe mich den Vorrednern an, mache es konkreter:

    Finanztip empfiehlt eine Ein-ETF-Lösung auf den MSCI World oder ACWI oder die entsprechenden FTSE-Alternativen oder zwei nachhaltige Alternativen. Finden kann man die im ETF-Rechner unter https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/ , dann auf den blauen Button drücken und "Scalable" und "Sparplan" auswählen.


    Ab hier wird es subjektiv: aufgrund der politischen Risiken der Schwellenländer und der geringeren Streuung der Nachhaltigkeitsindizes würde ich einen der beiden größten thesaurierenden MSCI World ETF nehmen: IE00B4L5Y983 oder IE00BJ0KDQ92 .Wenn es doch mit Schwellenländern sein soll wäre der der größte und rentabelste ACWI IE00B6R52259 , noch etwas besser der Vanguard IE00BK5BQT80 .


    Fondsvergleich (beim Vanguard eine andere aber identische Variante wegen längerer Historie) https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BJ0KDQ92,IE00B3RBWM25


    Und jetzt los, Sparplan einrichten ;)

  • Guten Abend,

    ich bin es nochmal kurz :thumbup:.


    Habe jetzt meinen Sparplan auf dem MSCI Worl laufen (IE00B4L5Y983). Die Tage hatte ich einen Termin bei meiner Versicherung...wegen einer anderen Geschichte. Dabei sind wir auf das Thema ETF gekommen.

    Bei unserm Gespräch sind wir auf folgenden ETF gestoßen Xtrackers MSCI World ESG UCITS ETF 1C IE00BZ02LR44. Nun überlege ich diesen als Ergänzung zum anderen zu machen.


    Mich würde interessieren was die Experten unter euch davon halten oder habt Ihr einen besseren Vorschlag.

    Möchte max. 2 ETF besparen.

  • Macht als Ergänzung leider keinen Sinn.

    Du hast alle Aktien aus dem IE00BZ02LR44 schon mit deinem ETF abgedeckt.

    Der IE00BZ02LR44 hat weniger Aktien, nämlich jene, die aufgrund der ESG Kriterien rausgefiltert werden.

    Die klassische Ergänzung zum world wäre der EM. Aber dann hättest du auch direkt nen acwi nehmen können.

    Dein world bedarf eigentlich keiner Ergänzung.