FIFO Besteuerung Grenzfalle beim ETF

  • Hi,


    ich bin neu in der Welt des ETFs und habe ein Paar Fragen über Steuern und die FIFO Regel. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand das erklären kann.


    Ich habe gelesen, dass es kein Sinn macht den selben ETF in 2 Depots von verschiedene Brokers gleichzeitig zu haben. z.B. IE00B4L5Y983 in ING und Scalable. Es bringt nichts und beim FIFO Besteuerung konnte ein Problem sein: Mindestens in Spanien muss man wissen, welche Wertpapiere in welche Depot zuerst gekauft wurden. Sie müssen in der selben Reihenfolge verkaufen werden. Meine erste Frage ist: Ist es auch so in Deutschland?


    Die 2. Frage ist: Wenn ich 2 verschiedene ETFs in 2 Depots habe und sie verschmolzen werden, werde ich das selbe Problem beim Verkauf als in erster Frage haben?


    Die 3. Frage: Die FIFO Regel achtet nur auf die Wertpapiere die ich kaufe und verkaufe, und nicht auf den Inhalt, nicht wahr? z.B. Ich habe 2 verschiedene ETF in 2 Depots. Beide enthalten die selbe Firmen (z.B. Apple, Alphabet, Amazon, Microsoft). Ich muss die ETFs nicht in bestimmte Reihenfolge verkaufen. Ich habe den ETF gekauft, nicht die Aktien.


    Danke im Voraus,


    Viele Grüße,


    Jorge

  • Hallo jorge , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis - keine Steuerberatung

    Sie müssen in der selben Reihenfolge verkaufen werden. Meine erste Frage ist: Ist es auch so in Deutschland?

    In D werden die Depots - auch ggf. Unterdepots sofern dies angeboten wird - sowie die einzelnen ETF getrennt betrachtet. Also ich kann ETF1 zuerst kaufen und trotzdem ETF2 zuerst verkaufen.

    Wenn ich einen Teilverkauf eines ETF mache werden automatisch durch die Bank die ältesten Anteile gemäß FIFO zuerst veräußert.


    Wenn ich Deine Frage richtig verstehe ist die Antwort "nein".

    Die 2. Frage ist: Wenn ich 2 verschiedene ETFs in 2 Depots habe und sie verschmolzen werden, werde ich das selbe Problem beim Verkauf als in erster Frage haben?

    Nein. Beim Verschmelzen bekommt i.d.R. einer der beiden ETF die ISIN des anderen. Man hat dann in beiden Depots Anteile mit der gleichen ISIN. Trotzdem kann ich mir aussuchen, welchen ETF ich verkaufe, konkret wie bei Frage 1 gesagt FIFO nur innerhalb des Depots.

    Die FIFO Regel achtet nur auf die Wertpapiere die ich kaufe und verkaufe, und nicht auf den Inhalt, nicht wahr?

    Ja

    Ich habe gelesen, dass es kein Sinn macht den selben ETF in 2 Depots von verschiedene Brokers gleichzeitig zu haben. z.B. IE00B4L5Y983 in ING und Scalable. Es bringt nichts und beim FIFO Besteuerung konnte ein Problem sein:

    Das sehe ich nicht so. Es kann Sinn machen, z.B. die ersten fünf Jahre den ETF in ein Depot zu sparen und die nächsten fünf Jahre in ein anderes. Beim Verkauf kann ich dann zuerst aus dem zweiten Depot mit geringerem Gewinn und damit geringerer Steuer zu verkaufen.

  • Hi Kater.Ka


    Danke sehr! und dass du so schnell beantwortet hast :).


    Die erste Frage war ein bisschen anders gedacht aber ich denke, du hast sie mit der 2. Antwort schon getroffen. Und ich hatte vergessen zu sagen, dass für alle Frage sich um einen Teilverkauf sich handelte.


    Also ja, in 2. Antwort hast du gesagt:

    Zitat

    Beim Verschmelzen bekommt i.d.R. einer der beiden ETF die ISIN des anderen. Man hat dann in beiden Depots Anteile mit der gleichen ISIN. Trotzdem kann ich mir aussuchen, welchen ETF ich verkaufe, konkret wie bei Frage 1 gesagt FIFO nur innerhalb des Depots.

    Das war für beide Frage 1 und 2 gemeint: In beiden Depots würde ich Anteile mit der gleichen ISIN haben. Nach was du gesagt hast, wenn ich habe in Depot A alles von ISIN1 in 2021 gekauft und alles in Depot B für den selben ISIN1 in 2022 gekauft, kann ich trotzdem Anteile in Depot B zuerst verkaufen. Das ist ja einfach :).


    Über die letzte Teil, du hast Recht. Es kann Sinn machen, gleichzeitig den selben ETF in 2 Depots zu haben. Ich hatte nicht an dein Beispiel gedacht. Ich meinte eigentlich gleichzeitig zu sparen. Aber es kann auch Sinvoll sein, wenn man soooo viel Geld hat, dass die Maximal Sparrate auf ein Depot trifft. Dann kann man in 2 Depots gleichzeitig sparen (leider nicht mein Fall :D). Also, ich lag falsch.


    Danke noch Mal!