DAB-Depotwechsel

  • Beim Wechsel von der DAB zur FFB konnten keine Anschaffungswerte übertragen werden, weil ich noch bei der DAB- Tochter CONSORS Depots hatte. Jetzt sind alle DAB-+CONSORS- Depots gelöscht und die DAB- Übergabe hat nach Monaten die Übergabe erledigt. Die FFB hat jetzt jedoch keine Anschaffungswerte. 2 Fragen: 1.) wie komme ich an die Anschaffungswerte? 2.) Was hat es für Konsequenzen, wenn ich die Anschaffungswerte von der DAB nicht mitgeteilt bekomme?

    Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

  • Hallo wemu , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis - keine Rechts- oder Steuerberatung

    Beim Wechsel von der DAB zur FFB konnten keine Anschaffungswerte übertragen werden, weil ich noch bei der DAB- Tochter CONSORS Depots hatte.

    Die Aussage verstehe ich nicht und ist mMn auch falsch. Die Anschaffungswerte sind mit zu übertragen, auch wenn nur eine einzelne (Teil-)Position übertragen wird. Ich meine dass das so im Anwendungsschreiben steht, müsste ich aber suchen.


    Manchmal/häufig werden Anschaffungswerte nicht im Depot angezeigt, sind aber im Hintergrund trotzdem vorhanden. Sagt die FFB, dass Sie keine Anschaffungswerte hat?

    Falls es Altbestände vor 2009 sind steht i.d.R. eine Null, das kennzeichnet sie bei manchen Banken als steuerfrei.

    Was hat es für Konsequenzen, wenn ich die Anschaffungswerte von der DAB nicht mitgeteilt bekomme?

    Grundsätzlich kannst Du ja die Anschaffungswerte durch die Kontoauszüge belegen. Wenn es keine Altbestände sind müsste mMn die Ersatzbemessungsgrundlage angewandt werden. Erst mit der Steuererklärung kannst Du es dann mit den Kontoauszügen durch das FA korrigieren lassen.