Online-Geldtransfer-Service mit bestem Datenschutz

  • Hallihallo


    Für eine Überweisung in ein europäisches Nicht-EU-Land suche ich einen beim Datenschutz besonders sicheren Online-Geldtransfer-Service.


    Vielen scheint es bei der Überweisung nur um die Gebühren, den Wechselkurs und die Schnelligkeit zu gehen. Datenschutz spielt nur eine Nebenrolle. Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Schutz meiner Daten ist mir sehr wichtig. Zur Registrierung eine Kopie meines Ausweises an ein Unternehmen aus einem Land ohne DSGVO zu senden, darauf habe ich schon extrem wenig Bock.


    Gibt es einen billigeren Service als eine Überweisung direkt bei meiner Hausbank?

  • Anonyme Zahlungen zumindest über Grenzen hinweg sind schon lange nicht mehr möglich. Bei jedem Zahlungsvorgang werden Name und Adresse in der Swiftmessage mitgeteilt, und somit von den Amis mitgelesen.

    Für kleinere anonyme Zahlungen kann ich Paysafecard empfehlen.

    Anoymität garantiert DSVGO-Konformität.

    Drittanbieter, die sich als DSVGO-konform deklarieren, musst Du dann vertrauen.

  • leider nein. Mir ist zumindest kein Weg bekannt.

    Du schickst deinem Empfänger die 16-stellige PIN, und er kann dann damit machen was er will.

    Oder du kaufst etwas für ihn.

    Man konnte auch Guthaben auf andere paysafe cards übertragen, aber das wurde wegen der EU eingeschränkt :/


    Wenn dein Empfänger Amazonfan ist, dann kannst Du ihm auch Gutscheine schenken.


    payafecard ist leider auf 125 CHF beschränkt. Größere Spenden gehen damit nicht.