Fondsausschüttung Concentra WKN 847500

  • Hallo,

    warum schüttet der Aktienfonds Concentra Inhaber-Anteile A (EUR) , WKN 847500, seit 2 Jahren (2021,2022) nichts mehr aus?

    Ich finde keine Informationen dazu. Wäre sehr dankbar, wenn ich eine Erklärung bekäme und/oder eine Info, wo man diese finden kann.

    Therese

  • dortigen Support anschreiben und bitte die Antwort hier posten. info@allianzgi.de


    Ich hab bei AllianzGI etwas ähnliches; dort sind die zugeflossenen Dividenden so gering, dass sie durch die Kosten nahezu aufgefressen werden. Der Fonds läuft trotzdem gut..

  • Das müsstest du den Fondsanbieter (Allianz Global Investors) nachfragen.

    Im Rechenschaftsbericht (https://mediaproxy.mdgms.com/d…Gl4%2B7NAgiw%3D%3D&IDMS=1) sieht man auf Seite 13 dass es durchaus Erträge gab, diese aber in der Anteilsklasse A nicht ausgeschüttet, sondern auf eine neue Rechnung vorgetragen wurden.


    Im Verkaufsprospekt auf Seite 62 wird die Ausschüttungsmechanik erklärt - sowie das Höhe und Termin von der Fondsgesellschaft nach eigenem Ermessen festgelegt werden.

    Eventuell ließe es sich mit den Corona-Kapriolen erklären und dass viele Unternehmen selber keine Dividenden gezahlt haben.

  • Die Antwort von allianzGi ist eingetroffen, ich zitiere:


    "Sehr geehrte Frau.................,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Per 07.03.2022 fand für die Anteilsklasse A - EUR des Concentra eine sogenannte Nullthesaurierung statt.


    Grund dafür war, dass die im zugrunde liegenden Fondsgeschäftsjahr erwirtschafteten ordentlichen Erträge, d.h. in diesem Falle: Dividenden, abzüglich Fondskosten nicht ausreichten, um eine Ausschüttung der sogenannten ordentlichen Erträge darzustellen.


    Dieser Sachverhalt ist nicht wirklich neu.

    In den vergangenen Jahren haben wir als Kapitalverwaltungsgesellschaft aufgrund des Investmentsteuergesetzes (Vorabpauschale) eine Mindestausschüttung vorgenommen. Die Intension dabei war, eine Belastung des Geldkontos zu vermeiden, bei denjenigen Anlegern, die keinen oder einen nicht ausreichenden Freibetrag hinterlegt hatten.


    Der Fonds bleibt aber entsprechend der Regularien ausschüttend, d.h. in den Folgejahren besteht die Möglichkeit auszuschütten, wenn die ordentlichen Erträge in der Nachkostenbetrachtung dies ermöglichen.


    Gestatten Sie uns die Anmerkung, dass die Ausschüttung nur ein Teil der Beurteilung des Anlageerfolges sein sollte, zumal diese am Ausschüttungstag den Anteilspreis reduziert. Daneben sollte auch die Wertentwicklung der Fondsanteile in der Gesamtbeurteilung Berücksichtigung finden."