Bundesanleihe als Festgeld-Ersatz

  • In den letzten Jahren war der Zins in dem Laufzeitbereich schon negativ und durch die Kosten die Rendite noch negativer.

    Danke für die hilfreichen Antworten!

    Wie ist der negative Zins dann verrechnet worden? Wird der vom Fondvermögen abgezogen?

    Denn es gab ja in den meisten Jahren Ausschüttungen, nur in manchen 0,00.

  • Ich vermute, dass die Anleihen zu > 100 gekauft wurden mit positivem Coupon, dann gibt es Ausschüttung jedoch Substanzverlust. Wenn es näher interessiert müssten wir in die Jahresberichte schauen, da sollten die Transaktionen drin stehen.

  • Klingt plausibel. Negative Ausschüttungen sind bei ETFs ja wahrscheinlich gar nicht möglich, oder? Dann wäre der Substanzverlust das, was den Fond die letzt 5 Jahre die ca. 5% Kursverlust gebracht hat.


    Ich bin (wie wahrscheinlich alle ;) ) auf der Suche nach einer guten Lösung für den "Notgroschen". Der ist bei uns relativ groß und ich möchte ihn nicht einfach nur auf dem Tagesgeldkonto herumliegen lassen. Festgeld kommt aber auch nicht in Frage. Denn wenn ich an das Geld sowieso nicht rankommen möchte, würde ich es in Aktien investieren.

    Es ist aber gut möglich, dass die Liquiditätsreserve in den nächsten 20-30 Jahren gar nicht angetastet wird. Dann wäre so ein Staatsanleihen-ETF, der nach und nach aktuelle Zinskupons rollt gar nicht schlecht – vorausgesetzt er rentiert nicht nur negativ...

  • Es ist aber gut möglich, dass die Liquiditätsreserve in den nächsten 20-30 Jahren gar nicht angetastet wird. Dann wäre so ein Staatsanleihen-ETF, der nach und nach aktuelle Zinskupons rollt gar nicht schlecht – vorausgesetzt er rentiert nicht nur negativ...

    Im Grundsatz würde ich bei einer großen Reserve hinsichtlich der Laufzeit streuen. Ferner wäre in diesem Fall zu überlegen ob man nicht einzelne Bundesanleihen mit gestaffelter Endfälligkeit hält. Bei fünf bis zehn Jahren liegen wir halt nur bei 0,5 - 0,8% p.a.. Allerdings liegen die alle unter 100, d.h. es kommt am Ende zumindest mehr raus

    https://www.deutsche-finanzage…tdata/sheet/DE0001102424/

    https://www.deutsche-finanzage…tdata/sheet/DE0001102465/

    https://www.deutsche-finanzage…tdata/sheet/DE0001102580/