Bundesanleihe als Festgeld-Ersatz

  • Durch einen amerikanischen Tweet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass - obwohl die EZB noch nichts beschlossen hat - die Zinsen auch für deutsche Staatspapiere angezogen haben. Da diese täglich handelbar sind wären kurzlaufende mMn als Festgeldersatz eine Option, ggf. auch als Tagesgeldersatz bei nicht zeitlich definiertem Bedarf.


    Übersicht der Bundesanleihen hier, nach unten scrollen und nach Fälligkeit sortieren. https://www.deutsche-finanzage…rtpapiere/bundesanleihen/


    Als Beispiel die DE0001102325 fällig 15.08.23 steht aktuell bei 0,61% Rendite. https://www.deutsche-finanzage…tdata/sheet/DE0001102325/


    Zwei Hinweise zum Kauf:
    Ein erster Blick zeigt hohe Unterschiede bei den Spreads, ich sehe die geringsten, wo ich sie nicht erwartet hätte (Tradegate und Quotrix). Bei mehreren Neos kann ich keine Anleihen handeln, hier sticht Smartbroker wieder positiv hervor.

    Beim Kauf zahlt man sog. Stückzinsen, d.h. die Zinsen, die seit dem letzten Zinstermin aufgelaufen sind. Dafür bekommt man dann am folgenden Zinstermin die gesamte Jahressumme. Es kann daher sinnvoll sein eine Anleihe auszuwählen, bei der der Zinstermin gerade vorbei ist.


    Alternativ zu den Bundesanleihen gibt es auch Länderanleihen, die etwas mehr zahlen. Dabei muss man aber noch stärker auf den Spread achten, da sie nicht so liquide sind. Onvista hat da eine ganz nette Suchfunktion. Vom Land NRW .B. die DE000NRW22N3 mit 1,21% bis 28.08.23 .


    Wer Interesse hat und Hilfe braucht darf mich gerne ansprechen.

  • ... als Festgeldersatz eine Option ...

    Das sehe ich genau so. Anleihen sind eine Assetklasse, wo es sich langsam wieder lohnt, aufmerksam zu sein.

    Den starken Zinsanstieg in den letzten Monaten sieht man nicht nur bei den Hypothekenzinsen, sondern parallel auch bei den Anleihen. Nicht jedoch beim Tagesgeld (Der 6mEuribor ist wieder positiv, von -0,55% auf +0,24% in 6 Monaten!) und kaum beim Festgeld.


    Die Bundesanleihen zahlen wieder deutlich positive Renditen (auch alle Langläufer hatten negative Renditen!). Wer kein Sicherheitsfanatiker ist kann sich auch Bankanleihen von guten Emittenten anschauen, z.B. www.helaba-zertifikate.de - Carrara Festzinsanleihen .


    Für reine Aktienfreaks mag das Teufelszeug sein, ich denke aber es lohnt sich, auch für einen diversifizierten Sicherheitsbaustein mal etwas Zeit zu investieren.

  • Kater.Ka


    Danke für die Info zu den Staatsanleihen, ich habe aber eine Verständnisfrage.


    Die NRW-Anleihe, die du erwähnt hast, steht bei 101,2 %, was wohl heute der Preis beim Kauf wäre. Zum Laufzeitende würde man 100 % bekommen.
    In der Übersicht von Onvista ist eine Rendite bis Laufzeitende von 1,275 % angegeben.

    Ist in dieser Rendite schon die Differenz von 101,2 zu 100 enthalten?

  • Ist in dieser Rendite schon die Differenz von 101,2 zu 100 enthalten?

    Genau. Steht auf der Detailseite ungefähr in der Mitte rechts, auf welchem Kurs das gerechnet wurde. https://www.onvista.de/anleihe…1266-Anleihe-DE000NRW22N3 Deswegen genau auf den Spread / Briefkurs achten und mit Limit handeln.

    Du würdest die 101, x zahlen, dazu 1,8% Stückzinsen, also ungefähr 103,x , und bekommst 2*2,25 und die 100 zurück.

  • Die Kursdifferenz ist in der Renditeberechnung berücksichtigt.

    Gerade bei Kurzläufern musst Du etwas darauf achten, auf welchen Kurs die Rendite berechnet wurde (Schlusskurs Vortag, Geldkurs, Briefkurs?).


    Onvista unterscheidet zwischen "Rendite" (das ist die laufende Verzinsung ohne Berücksichtigung des Kursverlustes) und "Rendite bis Laufzeitende" (die korrekte Renditeberechnung). 2 Zeilen tiefer findest Du den Kurs, der Grundlage der Berechnungen ist und vom aktuellen Briefkurs etwas abweichen kann.

  • Genau. Steht auf der Detailseite ungefähr in der Mitte rechts, auf welchem Kurs das gerechnet wurde. https://www.onvista.de/anleihe…1266-Anleihe-DE000NRW22N3 Deswegen genau auf den Spread / Briefkurs achten und mit Limit handeln.

    Du würdest die 101, x zahlen, dazu 1,8% Stückzinsen, also ungefähr 103,x , und bekommst 2*2,25 und die 100 zurück.

    Danke für die Erläuterung!


    Dann ist das tatsächlich eine ziemlich gute Sache als Sicherheitsteil.

  • Als Beispiel die DE0001102325 fällig 15.08.23 steht aktuell bei 0,61% Rendite. https://www.deutsche-finanzage…tdata/sheet/DE0001102325/


    Hallo, beschäftige mich mit anleihen das ist alles neue für mich. Also nach jetzigen Stand

    der bundesanleihen 0,62% und Fälligkeit 15.08.23 habe rausgerechnet wenn man 10.000,00 Euro anleiht hat man Gewinn von ca.70 Euro. Ist das richtig so? Also bei Festgeld hat man mehr Gewinn bei hohe rendite.

  • Mal zum Grundsatz: Wenn man heute kauft zahlte man pro 100 € Nennwert 101,56 € zzgl. 1,72 € Stückzinsen, also 103,28 €, erhält dafür 100 + 2 € im August 2023 und 2€ im August 2022. Wenn man mal falsch/Nicht exakt rechnet mit 104/103,28 hat man so ca. 0,7% über die Laufzeit bzw. 0,6% p.a. So kommt man zu den 0,62% auf der Webseite.


    Das beste Festgeld für 1 Jahr mit deutscher Einlagensicherung bringt 0,50% p.a.

  • Man darf nicht vergessen, das die Bundesanleihen beste Bonität haben und daher nicht vergleichbar mit den Zinssätzen einiger Angebote in den "Zinsbuden" sind. Darüber hinaus kann man eine Anleihe mit geringem Kursrisiko jederzeit wieder verkaufen. Das geht bei Festgeld nicht.


    Bei hoher Bonität, aber unterhalb einer Bundesanleihe, kann man eine etwas bessere Rendite erhalten, z.B. 1%: DekaBank Stufenzins-Anleihe 10/2023 | DK0NN2 | DE000DK0NN22


    Bei etwas längeren Laufzeiten, z.B. 2 Jahren sind ca. 1,8% Rendite drin:

    www.helaba-zertifikate.de - Produktdetails HLB4J4

    DekaBank Stufenzins-Anleihe 06/2024 | DK0K55 | DE000DK0K557


    Vor einigen Monaten haben diese Anleihen noch mit negativer Rendite gehandelt.

  • Wie ich gelesen habe das sind Anleihe Zertifikate die ich davon Keine Ahnung habe. Wenn man das im Internet liest, das Zertifikate ein komplizierte finanzprodukt und mit hohe Kosten verbunden, deswegen werde ich finger davon lassen.

  • Wie ich gelesen habe das sind Anleihe Zertifikate die ich davon Keine Ahnung habe. Wenn man das im Internet liest, das Zertifikate ein komplizierte finanzprodukt und mit hohe Kosten verbunden, deswegen werde ich finger davon lassen.

    Es sind alles Anleihen, dazu jeweils in das Produktinformationsblatt schauen. Anleihen sind Inhaberschuldverschreibungen, wie auch Zertifikate. Zertifikate können darüber hinaus komplizierte Regelungen enthalten wie z.B. Barrieren, das ist hier nicht der Fall.

  • Habe über Finanztip paar festgeld Angebote angesehen wie z.b Klarna (schwedische Bank AAA) Sie verspricht 1,65 %Zinsen für 36 Monate und da ist kein Risiko um gegensatz zu Anleihen.

    Bein Anleihen springt der Marktkurs, das heisst wenn ich Kaufkurs von 98% kaufe + Rendite mache ich Gewinn weil ich 100% rücknahmekurs habe. Wenn bis zum Fälligkeit der Kaufkurs über 100% steigt weil Nachfrage gross ist dann mache ich Verlust.

  • Habe über Finanztip paar festgeld Angebote angesehen wie z.b Klarna (schwedische Bank AAA) Sie verspricht 1,65 %Zinsen für 36 Monate und da ist kein Risiko um gegensatz zu Anleihen.

    Bein Anleihen springt der Marktkurs, das heisst wenn ich Kaufkurs von 98% kaufe + Rendite mache ich Gewinn weil ich 100% rücknahmekurs habe. Wenn bis zum Fälligkeit der Kaufkurs über 100% steigt weil Nachfrage gross ist dann mache ich Verlust.

    Du bekommst am Ende der Fälligkeit 100% zurück. Wie soll da ein Verlust entstehen, wenn du bei 98% gekauft hast? Du hast die 2% Differenz sicher, wenn kein Ausfall stattfindet.


    Möge mich jemand, der mehr Ahnung von Anleihen hat, korrigieren. Aber so ist es m.E.

  • Wenn bis zum Fälligkeit der Kaufkurs über 100% steigt weil Nachfrage gross ist dann mache ich Verlust.

    Bitte genau lesen. Man kann Verluste machen wenn Kurs steigt, so meine Theorie.

  • Habe über Finanztip paar festgeld Angebote angesehen wie z.b Klarna (schwedische Bank AAA) Sie verspricht 1,65 %Zinsen für 36 Monate und da ist kein Risiko um gegensatz zu Anleihen.

    Ergänzend sei noch gesagt: Gerade in der aktuellen Situation mit mehr oder weniger stark und schnell steigenden Zinsen ist es auch ein himmelweiter Unterschied, ob man ein 14 Monate oder ein 36 Monate laufendes/bindendes Produkt anschaut.

    Möge mich jemand, der mehr Ahnung von Anleihen hat, korrigieren. Aber so ist es m.E.

    Das gilt auch für meine Anmerkung. ?

  • Bitte genau lesen. Man kann Verluste machen wenn Kurs steigt, so meine Theorie.

    Meines Erachtens ist das Gegenteil richtig: Dann kannst Du Gewinn machen, weil Du die Anleihe zu einem höheren Kurs verkaufen kannst.


    Und umgekehrt machst Du bei sinkendem Kurs keinen Verlust, sofern Du die Anleihe nicht vorzeitig verkaufst, sondern bis zum Ende hältst, weil da bekommst Du (unabhängig vom dann aktuellen Kurs) 100 %.