Bundesanleihe als Festgeld-Ersatz

  • Alternativ zu den Bundesanleihen gibt es auch Länderanleihen, die etwas mehr zahlen. Dabei muss man aber noch stärker auf den Spread achten, da sie nicht so liquide sind. Onvista hat da eine ganz nette Suchfunktion. Vom Land NRW .B. die DE000NRW22N3 mit 1,21% bis 28.08.23 .

    Danke für den Link zu den Bundesanleihen - nach so etwas habe ich unter einem anderen Thread auch schon gefragt.


    Zum Thema Länderanleihen:


    Meine Erfahrung der letzen 4 Wochen ist so, dass ich die über gettex fast nie und über die Börsen nur mit saftigen Handelsgebühren kriegen könnte. Mein einziger erfolgreicher Versuch war eine Anleihe vom Land Hessen, aber auch da nur mit viel Geduld ( mehr als 2 Tage nach Ordern) .


    Etwas merkwürdig angesichts der nach wie vor überschaubaren Effektivzinsen, die man nach wie vor in Kauf nehmen muss.

  • Meine Erfahrung der letzen 4 Wochen ist so, dass ich die über gettex fast nie und über die Börsen nur mit saftigen Handelsgebühren kriegen könnte.

    In der Tat finde ich es auch sehr bedauerlich, dass gettex und auch andere Börsen gerne Briefkurse mit Volumen zeigen, diese aber sofort wegziehen, wenn eine Order kommt. Die öffentlichen Anleihen werden überwiegend von Institutionellen außerbörslich gehandelt, um kleine Privatanleger kümmert sich keiner.


    Daher bevorzuge ich Anleihen von Emittenten, die regelmäßig Marktpflege machen, d.h. die Kurse auf deren Homepages sind handelbar. Besonders gut klappt das bei der Helaba (nur Börse Frankfurt, www.helaba-zertifikate.de - Carrara Festzinsanleihen) oder auch noch bei der Deka (nur Börse Frankfurt, nur prozentnotierte Anleihen, etwas größere G/B-Spanne).

  • Daher bevorzuge ich Anleihen von Emittenten, die regelmäßig Marktpflege machen, d.h. die Kurse auf deren Homepages sind handelbar. Besonders gut klappt das bei der Helaba (nur Börse Frankfurt, www.helaba-zertifikate.de - Carrara Festzinsanleihen)

    Sehr interessante Bezugsquelle. Und da es immer ein erstes Mal gibt, wollte ich jetzt bei Smartbroker meine erste Anleihe zeichnen. Leider fand er das Papier im Menüpunkt Trading->Zeichnung nicht. Wie und wo zeichnet man denn bei Neuemissionen?

  • Nee, bitte keine neuen Anleihen zeichnen. Die sind aufgrund der eingerechneten Provisionen zu teuer!


    Besser nur im Sekundärmarkt kaufen, siehe Liste darunter! In der "Erweiterten Tabelle" nach Laufzeiten sortieren und dann eine gewünschte Anleihe anklicken.

  • Nee, bitte keine neuen Anleihen zeichnen. Die sind aufgrund der eingerechneten Provisionen zu teuer!


    Besser nur im Sekundärmarkt kaufen, siehe Liste darunter! In der "Erweiterten Tabelle" nach Laufzeiten sortieren und dann eine gewünschte Anleihe anklicken.

    Prima, die kann man sich ja sogar in Excel importieren!


    Vielen Dank nochmal.

  • Beispiele für Senior Preferred Anleihen:

    ca. 2 Jahre, HLB70Y, Rendite 1,1%, www.helaba-zertifikate.de - Produktdetails HLB70Y

    ca. 3 Jahre, HLB31F, Rendite 1,4%, www.helaba-zertifikate.de - Produktdetails HLB31F

    ca. 4 Jahre, HLB33J, Rendite 1,7%, www.helaba-zertifikate.de - Produktdetails HLB33J

    ca. 5 Jahre, HLB33K, Rendite 2,0%, www.helaba-zertifikate.de - Produktdetails HLB33K

    Hallo ich würde die 10000 Euro Geld anleihen. Kann ich das Geld diversifizieren in mehrere anleihe die die von Hornie angezeigt sind, oder lieber in verschiedene Emittenten das Geld diversifizieren?

    Mfg

    Gam8it

  • Hallo ich würde die 10000 Euro Geld anleihen. Kann ich das Geld diversifizieren in mehrere anleihe die die von Hornie angezeigt sind, oder lieber in verschiedene

    Ich bin selber erst seit 3 Monaten im Anleihengeschäft dabei. Ob man so viel Geld auf ein Pferd setzen will, da wage ich keinen Rat.


    Nur so viel:


    bei der letzten Anleihe sind 5 Jahre für knapp 2% p. a. eine verdammt lange Zeit. In dieser Zeit kann sich in Sachen Inflation und Zinsentwicklung eine Menge tun. Da könnte man aktuell sogar mit Festgeld nahe hinkommen und da hat man dann aber auch den Einlagensicherungsfonds in der Hinterhand (was bei Anleihen eben nicht der Fall ist).


    Und noch eine letzte Warnung: Die angegebenen Renditen sind immer Renditen _vor_ Nebenkosten! Je nach Wertpapierdepot und Börsenplatz kann da schon merklich was zusammenkommen , was noch abgeht und damit die Rendite schmälert.

  • Hallo ich würde die 10000 Euro Geld anleihen. Kann ich das Geld diversifizieren in mehrere anleihe die die von Hornie angezeigt sind, oder lieber in verschiedene Emittenten das Geld diversifizieren?

    Mfg

    Gam8it

    Ich habe deutlich mehr bei der Helaba angelegt und habe keine Bedenken bei diesem Emittenten. Die Helaba gehört zur Sparkassenorganisation, in der es zusätzlich eine Institutssicherung gibt, d.h. sollte die Helaba tatsächlich Probleme bekommen, müssen alle anderen Landesbanken und Sparkassen die Helaba auffangen.


    Gleiches gilt für die Deka, die ich ebenfalls erwähnte. Du kannst also auch die Emittenten mischen z.B. mit

    ca. 2,5 Jahre, DK0NWS, Rendite 1,4%, DekaBank Stufenzins-Anleihe 11/2024 | DK0NWS | DE000DK0NWS1

    ca. 4,5 Jahre, DK0J4Y, Rendite 2,0%, DekaBank Stufenzins-Anleihe 01/2027 | DK0J4Y | DE000DK0J4Y0

    Der Service und die Marktpflege ist aber ggf. schlechter, als bei der Helaba. Aber einfach versuchen, bei buy and hold ist das nach dem Kauf ja egal.

  • Nee, bitte keine neuen Anleihen zeichnen. Die sind aufgrund der eingerechneten Provisionen zu teuer!


    Besser nur im Sekundärmarkt kaufen, siehe Liste darunter! In der "Erweiterten Tabelle" nach Laufzeiten sortieren und dann eine gewünschte Anleihe anklicken.

    Habe zum Wochenende über Smartbroker meine erste Helaba-Order erfolgreich zu Ende gebracht. Kauf direkt bei Emittent kostet halt etwas mehr als bei Börsen wie gettex oder L&S, bleibt aber im akzeptablen Rahmen. Wenn man wie ich mutig - oder leichtsinnig - ist und USD-Anleihen kauft, kommt auch noch eine kleine Devisentransaktionsgebühr hinzu.

  • Wenn Du beispielsweise eine USD-Anleihe der Helaba an der Frankfurter Börse kaufst/verkaufst, werden die USD direkt an der Börse in EUR konvertiert und abgerechnet und Dir EUR belastet. Daher kann dann keine Devisentransaktionsgebühr anfallen.

    Umgekehrt ist hier kein Kauf über ein USD-Konto möglich.

  • Wenn Du beispielsweise eine USD-Anleihe der Helaba an der Frankfurter Börse kaufst/verkaufst, werden die USD direkt an der Börse in EUR konvertiert und abgerechnet und Dir EUR belastet. Daher kann dann keine Devisentransaktionsgebühr anfallen.

    Umgekehrt ist hier kein Kauf über ein USD-Konto möglich.

    Hm, interessant. Habe mal genau nachgesehen, und so wie es aussieht, haben wir beide recht:


    1) Bei der Ex-Ante Kostendarstellung stehen tatsächlich saubere 5,70 Euro als Fremdwährungskosten drin!


    2) Bei der Endabrechnung nach Einbuchung sind daraus nur noch 63 Cent Variables Transaktionsentgelt geworden.


    Und zum ersten mal musste ich feststellen, dass nach Abrechnung die Gesamtnebenkosten weniger waren als in der Kostenprognose.


    Unter diesen Umständen irre ich mich gerne!

  • Noch mal zu den Bundesanleihen:

    Ist es richtig, dass bei diesem ETF (WKN 628947 (1,5-2,5 jährige)) in den letzten Jahren das Zinsänderungsrisiko zugeschlagen hat und der Kurs deshalb gesunken ist?

    Wäre dann bei nicht steigenden Zinsen damit zu rechnen, dass der Kurs nicht weiter fällt?

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Aktuell Duration ca. 1,8, d.h. bei einer Marktzinsänderung von + 1% fällt der Kurs (theoretisch) um 1,8% und umgekehrt.

    Ist es richtig, dass bei diesem ETF (WKN 628947 (1,5-2,5 jährige)) in den letzten Jahren das Zinsänderungsrisiko zugeschlagen hat und der Kurs deshalb gesunken ist?

    In den letzten Jahren war der Zins in dem Laufzeitbereich schon negativ und durch die Kosten die Rendite noch negativer. Das Zinsänderungsrisiko hat erst ca. ab Jahreswechsel zugeschlagen.

    Wäre dann bei nicht steigenden Zinsen damit zu rechnen, dass der Kurs nicht weiter fällt?

    Ja, das sieht man in den letzten sechs Wochen, dass niemand glaubt, dass die Zinsen durch die EZB tatsächlich angehoben werden.


    Immer beachten: es wird kein veröffentlichter Zins eingepreist, sondern eine Erwartung.


    Quelle https://www.ishares.com/de/pro…/?referrer=tickerSearch#/

  • Zum Vergleich der REX 1-jährige Bundesanleihen Kursindex:

    und die Entwicklung der Renditen dieser Anleihen:

      


    Der Kursverlauf ist sehr ähnlich zum Fonds.

    Die Renditen waren jahrelang zwischen -0,8% und -0,6%, sind plötzlich auf über +0,4% gestiegen (wie vor 10 Jahren) und zuletzt wieder auf 0,2% gefallen.

  • Der Invesco US Treasury Bond UCITS ETF Dist bildet langlaufende US-Treasuries ab (US Treasury Bond UCITS ETF Dist | Holdings (invesco.com)), also andere Währung, andere Zinskurve und andere Laufzeit. Nicht vergleichbar mit einem Euro-Kurzläufer.


    Der Chart des Fonds in USD (in EUR siehts etwas anders aus)

    passt zum Chart der 10-jährigen Treasuries:


    Die US-10y-Zinsen sind in den ersten 4 Monaten 2022 kräftig gestiegen. In den letzten 3 Monaten aber eher seitwärts geschwankt.

    Die EUR-10y-Zinsen sind bis Mitte Juni gestiegen, danach wieder gefallen. Jetzt auch etwa auf dem Niveau von vor gut 3 Monaten.