Warum verschenken Unternehmen Aktien?

  • Liebe Foren-Community,


    ich halte seit geraumer Zeit Aktien von Air Liquide (ISIN: FR0000120073). Anfang Juni bekamen die Aktionäre + 10% Gratis-Aktien dazugeschenkt. Der Kurs ist dann gleich mal von 162 EUR auf 148 EUR gefallen, die Stufe nach unten sticht jetzt noch im Chart anfang Juni hervor. Als Erklärung sagte man mir, dass Gratisaktien wie auch Dividenden-Ausschüttungen den "Wert" eines Unternehmens formal um den verschenkten/ausgeschütteten Betrag mindern - deshalb die entsprechende Kurskorrektur.


    Da beim Drop nach unten wahrscheinlich etliche gesetzte Stop-Loss Limits gerissen wurden, gings die Tage nach dem "Geschenk" gleich mal weiter grundlos bergab. Die letzten Tage seit mitte Juni hingegen entsprechen wieder der allgemeinen Stimmung, wieder nahezu "Gleichlauf" mit dem Konkurrenten Linde und dem MSCI World.


    Was hat mir als Aktionär das "Geschenk" gebracht: im Chart einen Offset nach unten, der die +10% Aktien kompensiert, sowie Kapitalertragssteuer und Soli auf die zusätzlichen Aktien, was selbigen Tags von meinem Konto gebucht wurde.


    Unterm Strich ist kein Vorteil erkennbar, auch die Dividenden auf die zusätzlichen Aktien gleichen da nix aus.


    Da ich im Internet nichts dazu finde: weiss jemand, warum Unternehmen Aktien verschenken?


    Gruß & Dank schon mal für Eure Hinweise. :)

  • Wikipedia erläutert es https://de.wikipedia.org/wiki/Gratisaktie Es werden intern Rücklagen ins Grundkapital verschoben.


    Interessant ist die Frage, ob es tatsächlich Gratisaktien waren oder Bonusaktien. Ich habe eine Folie einer Präsentation gesehen, dass der Wert bei längerer Anlage erhöht wird, was für stpfl. Bonusaktien spricht.


    Die ausgeschütteten Dividenden stellen üblicherweise etwa 50% des Nettogewinns dar. Zusätzlich zu dieser Ausschüttungsquote gewährt die Gruppe Gratisaktien für Aktionäre und ein Treuebonus-System für diejenigen, die ihre Aktien für einen Zeitraum von mehr als zwei Kalenderjahren in registrierter Form gehalten haben.

    Ggf. ist dieses Vorgehen in Frankreich steuerlich attraktiver als direkt Dividende zu zahlen.