Frage zu CS Euroreal

  • Hallo,

    so langsam kommt der Zeitpunkt, an dem sich die Kinder um die Finanzen ihrer Eltern kümmern müssen. :rolleyes:

    Meine Mutter hat ein Depot bei der Sparkasse, darin ein Mischfonds, ein Aktienfond und ein ImmoFonds. Das hat sie sich wohl irgendwann mal von ihrem "Berater" so aufschwatzen lassen. Zum Glück liegt nicht allzuviel Geld in dem Depot. Bei dem ImmoFonds handelt es sich um den CS Euroreal DE0009805002. Wie ich gelesen habe, wurde der eingestellt. Ich habe von ImmoFonds keine Ahnung. Die Sparkasse hat jetzt ein "Kaufangebot" verschickt. Sie bieten 0,80 EUR je Anteil. Man kann bis 15.7. sein Annahmeangebot bei der Causa Verwaltungs GmbH einreichen. Wie funktioniert das? Sollte man das machen?

    Was soll ich alternativ mit den Anteilen machen? Wir wollen den nicht länger behalten und würden den gerne loswerden... Kann man ImmoFonds einfach so verkaufen?

  • Hallo,

    so langsam kommt der Zeitpunkt, an dem sich die Kinder um die Finanzen ihrer Eltern kümmern müssen. :rolleyes:

    Meine Mutter hat ein Depot bei der Sparkasse, darin ein Mischfonds, ein Aktienfond und ein ImmoFonds. Das hat sie sich wohl irgendwann mal von ihrem "Berater" so aufschwatzen lassen. Zum Glück liegt nicht allzuviel Geld in dem Depot. Bei dem ImmoFonds handelt es sich um den CS Euroreal DE0009805002. Wie ich gelesen habe, wurde der eingestellt. Ich habe von ImmoFonds keine Ahnung. Die Sparkasse hat jetzt ein "Kaufangebot" verschickt. Sie bieten 0,80 EUR je Anteil. Man kann bis 15.7. sein Annahmeangebot bei der Causa Verwaltungs GmbH einreichen. Wie funktioniert das? Sollte man das machen?

    Was soll ich alternativ mit den Anteilen machen? Wir wollen den nicht länger behalten und würden den gerne loswerden... Kann man ImmoFonds einfach so verkaufen?

    Der KVG-Kurs ist jedoch 3,82 €; also hast du ein schlechtes Übernahmeangebot erhalten. Die Depotbank (Sparkasse) ist verpflichtet, dir jede Art von Kaufangeboten von "Jedermann" weiterzuleiten, egal, wie unseriös es ist.

    Es liegt an dir, ob du ein solches Angebot annimmt oder nicht darauf reagierst. Causa GmbH will ein Schnäppchen machen und sucht blöde Verkäufer.


    CS EUROREAL A€: aktueller Kurs und Nachrichten - FAZ.NET


    Ich habe auch einen aufgelösten Immo-Fonds und habe schon mehrere solcher schlechten Kaufangebote erhalten, aber deshalb bisher nicht verkauft. Die Anbieter suchen ständig Dumme, die ihnen ihre Anteile praktisch "schenken".


    Ich zahle allerdings keine Depotgebühr bei einer Online-Bank und habe ca. 400 Anteile. Du mußt also gegenrechnen, was dir die laufende Verwahrung bei der Sparkasse kostet.

  • Diese Kaufangebote sind Deppenfang, gleich entsorgen. Die Sparkasse kann nichts dafür, dass sie diesen Spam weiterleiten muss.


    3,82€ ist der NAV, quasi der innere Wert des Fonds. Wenn Du das Papier im Depot belässt, kannst Du etwa diesen Wert abzgl. Verwaltungskosten in den nächsten Jahren bis 2029 in mehreren Auszahlungen erwarten. Im Fonds sind mW keine Immobilien mehr, sondern nur Barmittel, die für Eventualverbindlichkeiten aus den Immobilienverkäufen vorgehalten werden müssen.


    Wenn Du gleich Schluss machen willst, kannst Du die Anteile über die Börse verkaufen. Aktueller Kurs auf Tradegate ist 2,88€.

  • OK, das war mir so nicht klar. Wenn ich richtig verstehe, dann würde man also am besten fahren, indem man gar nichts macht und wartet, bis das Fondsvermögen quasi Schritt für Schritt ausbezahlt wird? Warum bis 2029? Wird der Fonds dann aufgelöst? Und was passiert dann mit den Anteilen, die man noch hat. Sind die dann wertlos?

  • Schau mal hier: Fondsporträt CS Euroreal WKN 980500 - Commerzbank


    "Im Dezember 2019 wurden die beiden letzten Liegenschaften des CS EUROREAL veräußert. Die Depotbank konzentriert sich nun auf die Verwaltung und Auszahlung der vorhandenen Liquidität. Die liquiden Mittel des Fonds dienen zur Deckung etwaiger anfallender Forderungen aus Gewährleistungen im Rahmen der erfolgten Verkäufe, Forderungen der Steuerbehörden oder sonstiger Verbindlichkeiten, die für Rechnung des Fonds eingegangen worden sind oder werden. Eine finale Auflösung des CS EUROREAL ist nach dem gegenwärtigen Sach- und Kenntnisstand nicht vor dem Jahr 2029 zu erwarten."


    Bis 2029 sind wohl alle Eventualverbindlichkeiten ausgelaufen. Mit der letzten Rate ist die Fondsauflösung abgeschlossen und der dann wertlose Bestand in Deinem Depot wird ausgebucht.

  • Hallo,


    ich habe in meinem onvista Depot noch Überreste (0,579 Anteile) des CS Euroreal (ISIN DE0009805002).
    Verkaufen kann ich sie nicht, irgendwohin übertragen kann ich sie auch nicht (will ich auch nicht). Ich möchte aber mein onvista Depot auflösen, da ich ansonsten zu TradeRepublic gewechselt habe.


    Wie werde ich diese Anteile im Wert von z.Z. 1,23€ los?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

  • Ich habe in meinem onvista Depot noch Überreste (0,579 Anteile) des CS Euroreal (ISIN DE0009805002).
    Verkaufen kann ich sie nicht, irgendwohin übertragen kann ich sie auch nicht (will ich auch nicht). Ich möchte aber mein onvista Depot auflösen, da ich ansonsten zu TradeRepublic gewechselt habe.


    Wie werde ich diese Anteile im Wert von z.Z. 1,23€ los?

    Du kannst den Teil-Anteil ersatzlos ausbuchen lassen, dann bist Du ihn wenigstens los.