Welcher Automobilclub für weltweite Unterstützung?

  • Seit Urzeiten bin ich Mitglied im ADAC, bereits als Student, später dann auch als Familienvater. Als ADAC Plus Mitglied fühlte ich mich gut unterstützt, meine Familie (Frau und Kinder) waren auch voll abgedeckt, und das zum Preis von 99 € pro Jahr.


    Da meine Tochter nun zum Studium eine WG-Bude außerhalb bezogen hat, informierte ich mich, ob dies noch weiterhin durch die ADAC-Mitgliedschaft abgedeckt ist. Dabei stieß ich auf die neue Tarifstruktur des ADAC. Wenn ich nun eine weltweite Deckung haben möchte, dann müsste ich auf den ADAC Premium Tarif umschwenken (139 €) und dort dann aber meine Frau und meine Tochter für jeweils 50 € einschließen, pro Jahr also 239 € - ein Plus von mehr als 100 % im Vergleich zum Alttarif.


    Durch Zufall sah ich, dass der AvD einen weltweiten Schutz für die komplette Familie für 99 € bietet, die Leistung scheint mir sehr ähnlich oder gar besser als beim ADAC zu sein. Hat sich jemand bereits ähnliche Gedanken gemacht und kann die beiden Clubs "im Alltag" vergleichen? Ich bin dicht davor, den Club aus den genannten Gründen zu wechseln.


    Beim ADAC hatten wir übrigens bisher auch unsere KFZ-Versicherung, eine Verkehrs-Rechtsschutz und eine Reiserücktrittsversicherung. Diese müsste ich dann auch wechseln, aber es gibt da definitiv kostenneutrale Alternativen...


    Bin gespannt auf Eure Gedanken und Erfahrungen.

  • Hallo madize,


    ich bin bei keinem der genannten Clubs mehr, da meine Autoversicherung einen für mich ausreichenden Pannen- und weiteren Service für 10 oder 12 € im Jahr anbietet.


    Letztlich wird dir vermutlich nur bleiben, die Leistungen der Clubs zu vergleichen und den zu nehmen, der den von dir unbedingt benötigten Umfang möglichst günstig anbietet.

    Es gibt auch noch den ACE, der zumindest das "Europa" schon im Namen trägt und auf ihrer Homepage die eigenen Leistungen mit denen des ADAC vergleichen. ACE Comfort hat weltweite Leistungen für 56 €, wobei ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, welche Leistungen das sind und welche Personen eingeschlossen sind.

  • Bin gespannt auf Eure Gedanken und Erfahrungen.

    Na dann... Ich habe meine Pappe seit 1977 und seither über 2 Millionen km mit diversen Autos und Motorrädern auf dem europäischen Festland, bei den Inselaffen und in den Staaten zurückgelegt.

    Dabei habe ich 2 Pannen erlebt, die völlig unerwartet kamen... und 3 Pannen im näheren Umkreis, weil die Werkstätten richtig geschlampt hatten. Bei den 3 letztgenannten durften die Werkstattonkles meine Autos abschleppen, und bei den ersten beiden Pannen, die auf der Achterbahn (Autobahn) auftraten, kam jeweils ein ADAC-Onkel. Als Nicht-Mitglied habe ich die Kosten von wenigen Hundertern selbst getragen. Natürlich hatte man mir jeweils eine Mitgliedschaft im ADAC empfohlen...

    Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass ich es hierbei nicht mit existenzgefährdenden finanziellen Risiken zu tun habe...

  • Leider wurde der neue Heimatstaat der Tochter nicht genannt. Ich gehe mal aufgrund der Überschrift davon aus, dass dies außerhalb der EU bzw. Europa ist.

    Ich würde mal behaupten, dass Die AvD-Versicherung nicht für die Tochter gilt, da diese ihren ständigen Wohnsitz nicht in Deutschland hat.

    Sicherlich kann man die Meldeanschrift in Deutschland beibehalten, aber dann müsste bei jedem Schadenfall erklärt werden, dass sich die Tochter auf einer Reise befand. Das kann mal gutgehen, muss aber nicht. Spätestens bei einem erneuten Schadenfall dürfte es dann so richtig problematisch werden.

    Lieber vorher mal beim AvD nachfragen. Am besten nicht selber, sondern durch einen Bekannten.