Immobilienkauf in 3 Jahren - Kredit jetzt schon bekommen?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe eine spezielle Frage und denke, dass die anwesende Expertise mir weiterhilft.

    Ist es möglich ein Immobiliendarlehen zu erhalten bei Abschluss eines Angebot zum Abschluss eines Grundstückskaufvertrags und anschließender Auflassungsvormerkung im Grundbuch?

    Aufgrund der aktuell stark ansteigenden Zinsen, möchte ich diese Möglichkeit erörtern, um einen Kredit zu günstigen Zinsen bereits heute abzuschließen, da das Haus erst in 3 Jahren verkauft wird.

  • Ich sehe da zwei Probleme:

    1. die Bereitstellungszeit. Üblich sind von Unterschrift bis Auszahlung ein paar Monate bei Bestandsimmobilien und ein Jahr bei Neubauten. Danach zahlst du Bereitstellungszinsen. Bei 3 Jahren kommt da einiges zusammen und bei den aktuell gar nicht mehr so niedrigen Zinsen finde ich fraglich ob es sich wirklich lohnt 2 Jahre Bereitstellungszinsen zu zahlen

    2. eine Bank finden die sich darauf einlässt außerhalb der üblichen Prozesse zu arbeiten


    In dem Fall bietet es sich eher an, das Haus jetzt zu verkaufen und im Vertrag ein Nutzungsrecht und -entschädigung für die Zeit zu vereinbaren

  • Willkommen in der Community!


    Falls jetzt Kaufen ausgeschlossen sein sollte, kannst Du noch überlegen, ob ein Bausparvertrag zur Zinssicherung denkbar ist. Bei einer Soforteinzahlung von ca. 40% sollte der (je nach Tarif) in ca. 3 Jahren zuteilungsreif sein.


    Nachteile: 1) Du brauchst jetzt EK und 2) Du hast hinterher eine sehr hohe mtl. Rate.


    Daher meistens nur als Teilabsicherung geeignet.