Vorauszahlung bei alter Lebensversicherung - zu gut um wahr zu sein?

  • Hallo allerseits,


    ich besitze eine fondsgebundene LV bei der HDI, die vor dem Jahr 2005 abgeschlossen wurde. Nach meinen bisherigen Recherchen ist hierbei der (potenzielle) Vorteil die Steuerfreiheit. Der größte Nachteil besteht in der schlechten Performance von Investmentfonds allgemein. Insgesamt ist eine Weiterführung wahrscheinlich nicht sinnvoll.


    Ich frage mich, was ich mit der LV machen soll. Dafür möchte ich alle Optionen ausloten: die Rahmenbedingungen der Kündigung und des Verkaufes verstehe ich glaube ich. Jetzt habe ich von etwas gehört, was ich bis dato nicht kannte: die Vorauszahlung. Es ist immer die Rede davon, dass eine "Vorauszahlung" einem "Policendarlehen" gleichzusetzen ist. Ich als Versicherungsnehmer würde von der Versicherung Geld aus meinem Versicherungsguthaben erhalten, dieses sei aber wie ein Darlehen.


    Hierzu hätte ich einerseits ein paar Fragen, und andererseits gerne eure Meinung. Kurz und knapp habe ich es so verstanden: Ich kann mir hier kostenlos Geld aus der LV herausziehen, zugrund liegt ein historischer Kurspreis (letzter Börsentag des Vormonats). Auf dieses "Policendarlehen", wie es oft genannt wird online, zahle ich keine Zinsen. Das herausgezogene Geld kann ich jederzeit wieder einfließen lassen in die LV, wenn ich will, und gekauft wird zu einem historischen Kurs (letzter Börsentag des Vormonats). All das scheint mir seltsam, da ich zu alten Preisen verkaufen kann und zu alten Preisen wieder kaufen kann. Das würde mir ja ermöglichen, die HDI legal zu betrügen. Natürlich wird sie mir das nicht ermöglichen - wenn ich im Januar eine Vorauszahlung haben möchte, im Februar wieder zurückzahle, dann wird im März wahrscheinlich keine Vorauszahlung gewährt werden.


    Über google habe ich dazu nichts gefunden habe, was genau zu meiner LV passt. Hierzu ein paar der wichtigsten Eckdaten, die mir von der HDI mitgeteilt wurden:


    Eckdaten für eine Vorauszahlung bei meiner LV

    • Die Vorauszahlung kostet 0,5% es Vorauszahlungsbetrages, mindestens 15€, maximal 25€
    • "Die als Geldbetrag auszuzahlende Vorauszahlung entspricht einer bestimmten Anzahl von Fondsanteilen. Für die Ermittlung dieser Anzahl wird der Rücknahmepreis der Form am letzten Börsentag des Vormonats zugrunde gelegt, in dem der Antrag auf die Vorauszahlung bei uns eingeht. Der angebotene Betrag kann sich demzufolge auch noch verringern."
    • "Eine Vorauszahlung wird die HDI Lebensversicherung AG mit der fälligen Versicherungsleistung verrechnen, vorher wird sie nicht zurückgefordert. Es sind keine Zinsen zu zahlen."
    • "Die gewährte Vorauszahlung kann jederzeit ganz oder in angemessenen Teilbeträgen (maximal fünf Raten/ Mindestrückzahlungsbetrag 500 €) zurückgezahlt werden. Zur vollständigen Rückzahlung muss ein Betrag in Euro eingezahlt werden, der dem Wert der vorausgezahlten Fondsanteile zuzüglich der durch Ertragsausschüttung auf die Vorauszahlung entstandenen zusätzlichen Fondsanteile entspricht. Für den Rückkauf der Fondsanteile werden die Kurse des letzten Börsentages des Vormonats zugrunde gelegt, indem der Rückzahlungsbetrag bei uns eingeht."


    Fragen


    1. Hält die Versicherungsgesellschaft weiterhin die Fonds, wenn ich eine Vorauszahlung in Anspruch nehme, oder verkauft sie diese? Wenn ich den vorausgezahlten Betrag also wieder zurückzahlen, kauft die HDI dann die Fonds erneut ein? Oder hat sie die Fonds "Im Hintergrund" die ganze Zeit weitergehalten?

    2. Meist wird in den Artikeln ein Zins erwähnt. Bei meiner Vorauszahlung muss ich, wie oben beschrieben, aber keinen Zins zahlen. Ist das normal?

    3. Die Passage "Zur vollständigen Rückzahlung muss ein Betrag in Euro eingezahlt werden, der dem Wert der vorausgezahlten Fondsanteile zuzüglich der durch Ertragsausschüttung auf die Vorauszahlung entstandenen zusätzlichen Fondsanteile entspricht" verstehe ich nicht ganz. Wenn ich z.B. 10.000€ herausnehme, muss ich diese dann natürlich auch wieder zurückzahlen. Aber zuzüglich was?

    4. Was haltet ihr allgemein von diesen Bedingungen?


    Danke schonmal für alle Antworten! Wenn das alles zu speziell ist, frage ich bei der HDI direkt nach. Aber ehrlich gesagt will ich nicht unbedingt zu viel Fragen, wenn ich hier eine Möglichkeit hätte, meine LV (die ja fast an Betrug grenzt...) wieder etwas aufzustocken. Natürlich nur, wenn es legal ist.


    Gruß

    finanzen&co

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Der größte Nachteil besteht in der schlechten Performance von Investmentfonds allgemein. Insgesamt ist eine Weiterführung wahrscheinlich nicht sinnvoll.

    Hier verstehe ich schon Dein Eingangsstatement nicht. Wieso haben Investmentfonds allgemein eine schlechte Performance?

    Nehmen wir z.B. den

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN: A0RPWH, ISIN: IE00B4L5Y983) - fondsweb, der hat in den letzten 10 Jahren gut 209% zugelegt. Was ist daran schlecht? Was ist Deine Erwartung??

    Voraussetzung ist natürlich, dass Du gute Fonds in Deiner LV ausgesucht hast, also marktbreite ETFs. Diesen ETF auf den MSCI World bietet HDI an.


    Oder betrachtest Du etwa singulär die Performance in den letzten Monaten? Die ist für einen Langfristanleger absolut irrelevant!


    Natürlich kann es viele Gründe geben, über eine LV nachzudenken. Die Begründung, dass Fonds allgemein schlecht sind, ist kein Grund.

  • Ohne jetzt im Detail drauf einzugehen. Ich habe ebenfalls eine LV bei der HDI, 2004 abgeschlossen.


    Ich habe mich dazu entschieden, einen Fondswechsel durchzuführen und die ganzen aktiven Fonds in einen einzigen MSCI World umzuschichten. So lasse ich das nun weiterlaufen.


    Hier war meine Frage dazu HDI MAXI RENT FRL04 Fondspolice Rückkauf


    Hier finden sich die zur Verfügung stehenden Fonds sowie die nötigen Formulare https://www.hdi.de/privatkunde…/intelligentes-investment

  • Danke :)


    Dann habe ich mich bei den Begrifflichkeiten vertan. Ich dachte ETFs seien keine Investmentfonds. Ich wollte sagen, dass die Performance "aktiv gemanageter" Investmentfonds schlecht ist. Ein ETF ist ganz klar die Alternative, die ich wählen würde, wenn ich mich dazu entscheide die LV zu kündigen.


    Leider kann ich in meiner LV keine ETFs wählen...

  • Super, dass du ETFs in deiner LV wählen kannst! Steuerfreie ETFS, das ist ja der Hammer. Ich kann das leider nicht. Meine LV war glaube ich damals beim Unternehmen Aspecta abgeschlossen worden, die von HDI aufgekauft wurden. Jedenfalls stehen in meinem Vertrag keine ETFs zur Verfügung.

  • Leider kann ich in meiner LV keine ETFs wählen...

    Schaue Dir die aktuelle Liste aller möglichen Fonds vom HDI an.

    Früher haben die keine ETFs angeboten, aber heute schon, auch für Altverträge von Aspecta! Der von mir erwähnte ETF (TER 0,2%) wird vom HDI angeboten.

  • Schaue Dir die aktuelle Liste aller möglichen Fonds vom HDI an.

    Früher haben die keine ETFs angeboten, aber heute schon, auch für Altverträge von Aspecta! Der von mir erwähnte ETF (TER 0,2%) wird vom HDI angeboten.

    Das wäre ja super! Das letzte Mal hatte ich vor ca. 2 Jahren nachgefragt, da ging es noch nicht. Obwohl mich wundern würde, dass die auf einmal für so einen alten Vertrag etwas ändern...


    Danke Euch beiden. Ich werde dann mal bei der HDI anfragen, ob das bei mir geht. Auf der Seite habe ich das nicht rausbekommen: https://www.hdi.de/privatkunde…/intelligentes-investment


    Und was haltet Ihr vom Thema Vorauszahlungen?

  • Danke :)


    Dann habe ich mich bei den Begrifflichkeiten vertan. Ich dachte ETFs seien keine Investmentfonds. Ich wollte sagen, dass die Performance "aktiv gemanageter" Investmentfonds schlecht ist. Ein ETF ist ganz klar die Alternative, die ich wählen würde, wenn ich mich dazu entscheide die LV zu kündigen.


    Leider kann ich in meiner LV keine ETFs wählen...

    Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal bei der HDI erkundigen.


    Ich habe alte Aspecta LV aus den Jahren 2003 und 2005. Da kann ich definitiv ETF auswählen. Das sollte bei dir auch möglich sein wenn es fondsgebundene LV / RV sind.

  • Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal bei der HDI erkundigen.


    Ich habe alte Aspecta LV aus den Jahren 2003 und 2005. Da kann ich definitiv ETF auswählen. Das sollte bei dir auch möglich sein wenn es fondsgebundene LV / RV sind.

    Gut zu wissen. Die Info werde ich denen um die Ohren hauen, sollten die mir keine anbieten.

  • Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal bei der HDI erkundigen.


    Ich habe alte Aspecta LV aus den Jahren 2003 und 2005. Da kann ich definitiv ETF auswählen. Das sollte bei dir auch möglich sein wenn es fondsgebundene LV / RV sind.

    Ich habe bei der HDI nachgefragt. Leider gibt es für meinen Vertrag, da er so alt ist, wirklich nur eine sehr limitierte Anzahl von Fonds, in die ich investieren kann. ETFs sind nicht dabei. Sehr schade!

  • Um welche handelt es sich?

    Ich kann hier gerade keine Liste posten. Es sind schon einige, vielleicht 150, aber eben keine ETFs. Ich habe nur ein PDF vorliegen, auf dem auch meine Vertragsdaten draufstehen.


    Auf jeden Fall haben alle laufende Kosten von mindestens 1,5%. Hier ein paar Beispiele:

    • AB sicav international health care portfolio A
    • DWS Artificial Intelligence
    • ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC C
  • Ich kann hier gerade keine Liste posten. Es sind schon einige, vielleicht 150, aber eben keine ETFs. Ich habe nur ein PDF vorliegen, auf dem auch meine Vertragsdaten draufstehen.


    Auf jeden Fall haben alle laufende Kosten von mindestens 1,5%. Hier ein paar Beispiele:

    • AB sicav international health care portfolio A
    • DWS Artificial Intelligence
    • ÖKOWORLD ÖKOVISION CLASSIC C

    Hast du schon mal überprüft ob die Liste noch aktuell ist. Es gab/gibt durchaus auch bei bestehenden Fondspolicen Änderungen was die Auswahl angeht. Etliche Tarife der HDI mit akuteller Liste sind hier aufgeführt:

    https://www.hdi.de/privatkunde…/intelligentes-investment