Unfallversicherung

  • Hallo,


    eine Unfallversicherung steht in Deutschland erstaunlicher Weise immer wieder in der Kritik. Denn viele Verbraucher sind der Meinung, dass sie durch ihren Arbeitgeber oder den Staat ausreichend versichert sind. Doch das ist leider Falsch. Der Staat übernimmt nur noch sehr bedingt eine Haftung. Auf Arbeit gibt es viele Punkte, wo der AN nicht versichert ist. So zum Beispiel, bei Pause und auf dem WC. Auch Raucherpausen sind nicht nicht versichert. Eine private Unfallversicherung haftet 24 Stunden am Tag.

  • Der Artikel erwähnt zwar, dass eine UV für Senioren wegen des erhöhten Risikos sinnvoll ist, aber für jemanden im Pflegeheim scheint mir das nicht der Fall zu sein: im Fall des Unfalles fallen keine Umbaukosten an, und Verdienst fällt auch nicht aus. Gibt es irgendwelche laufenden Kosten, die in diesem Fall nach einem Unfall zusätzlich anfallen würden? Mir fällt da im Moment nur ein erhöhter Eigenanteil durch Erhöhung der Pflegestufe ein. Gäbe es noch etwas?

  • Ich haette eine Frage zur Tabelle ("Grundinvaliditätssumme gemessen am Jahresbruttoeinkommen") im Artikel.


    Ist hier die zu waehlende Summe ohne die Progression oder nach Multiplikation Progression gemeint?


    Wenn die zu waehlende Grundsumme ohne Progression gemeint ist, nehme ich an, dass sie eine Progression von 225 empfehlen, oder von 350, wobei die Grundsumme etwas niedriger ausfallen wuerde?

  • Hallo,


    ich bin 29 Jahre und habe eine Schwerbehinderung (GdB 50).
    Ich wollte eine Unfallversicherung abschließen, da ich den Reitsport betreibe und auch zur generellen Vorsorge.
    Leider bekomme ich aufgrund der Schwerbehinderung keine UV. Gibt es hier Alternativen?


    Mir wurde von meinem Reitverein gesagt, dass im Falle eines Sturzes o.ä. während einer offiziellen Reitstunde mit zugelassenem Reitehrer, ich über den deutschen Sportbund versichert wäre, da ich Mitglied in einem Sportverein bin. Das wäre im Prinzip eine UV über den DSB.
    Allerdings kann ich hierzu keinerlei Info über mögliche Zahlungen etc finden.
    Haben Sie hierzu nähere Informationen?


    Auch reite ich privat noch bei meinem Reitehrer, der Landwirtschaft betreibt.
    Hier würde die BG bei einem Unfall einspringen, da wir einen entsprechenden Vertrag gemacht haben.
    Auch herzu kann ich keine Angaben finden.


    Bei beiden Themen sind allgemeine, neutrale Informationen nicht zu finden (es sei denn, ich bin zu blöd zum suchen :))


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort, auch wenn diese bedeutet, dass auch Sie hierzu keine Informationen haben.


    Gruß,
    Michaela

  • Hallo Michaela,


    zu diesen Sachverhalten haben wir tatsächlich keinen Ratgeber bzw. Erfahrung. Generell gilt: Oft bieten Vereine, Gewerkschaften oder ähnliche Zusammenschlüsse Versicherungen für die Mitglieder an. Haben Sie denn schon einmal bei den genannten Stellen nachgefragt oder in die Satzung geschaut? Gibt es eine Informationsstelle für Mitarbeiter?


    Vielleicht finden Sie dort Ansatzpunkte - und berichten hier noch von Ihren Erfahrungen? Ich würde mich freuen und für Leser dieses Beitrags könnten das nützliche Informationen sein.


    Viele Grüße


    Franziska

  • Vielen Dank Franziska, für die schnelle Antwort.


    Ich werde bei dem Vorstand nachfragen und berichten. Allerdings kann dies dauern. Solche Angelegenheiten werden ungern erledigt, leider. Die meisten sind in Vollzeit-Jobs und machen die Vereinsarbeit nebenher.


    Noch zur Frage wegen Alternativen zu UV wegen meiner Schwerbehinderung: gibt es hier Möglichkeiten?
    Da die Dread-Disease-Versicherung nicht für chronische Erkrankungen einspringt, fällt diese schonmal weg.


    Danke :)

  • Vielen Dank für den recht ausführlichen Artikel zum Thema "Wahl der Unfallversicherung". Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass Sie nicht auf die Bedeutung des Ausschlusses der Eigenbewegung (Begriff einfach mal googeln, ich weiss nicht ob hier externe Links erlaubt sind) eingehen.
    Nach meiner Suche zeigen die von Ihnen getesteten Portale dazu gar nichts an.
    Ich hatte parallel von unserem Versicherungsmakler ein Angebot angefordert und mich dann gewundert warum es höher war als die auf den Suchmaschinen.
    Daraufhin hat er mir das Thema erklärt und nach eigener Recherche muss ich sagen, dass ich sowas in der Versicherung auf jeden Fall drin haben will.


    Diese Entscheidung sollte jeder, ebenso wie Grundsumme, Progression etc. jeder BEWUSST treffen und sich über dieses wichtige Detail im Klaren sein!

  • Guten Tag,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Unfallversicherung.


    In Ihrem Artikel schreiben Sie "Von Vorteil ist es, wenn die Versicherung sowohl eigene Bewegung (zum Beispiel ein Achillessehnenriss ohne Fremdeinwirkung) als auch erhöhte Kraftanstrengung (etwa ein Bandscheibenvorfall durch schweres Heben) anerkennt."


    Wären Sie bitte so nett und teilen mir einige Versicherung mit, die einen Bandscheiben bei erhöhter Kraftanstrengung anerkennen? Ich konnten keine finden.
    Es lassen sich zwar Versicherungen finden, die Eigenbewegung und erhöhte Kraftanstrengung beinhalten. Allerdings schließen diese Bandscheibenvorfälle aus.


    Vielen Dank
    Peter

  • Thema Unfallversicherung:
    Meine Mutter (leider erblindet aufgrund Makula) , Jahrgang 1937, lebt mit ihrem Partner , Jahrgang 1938, selbständig zusammen.
    Beide haben eine Gruppenunfallversicherung bei der ERGO über den VDK für mtl. rund EUR 170.
    Ich empfand so eine Versicherung immer als überteuert und entbehrlich.
    Mein Stiefvater erlitt einen Oberschenkelhalsbruch.


    Habe nun (für mich sehr überraschend) beste Erfahrungen in dieser Situation gemacht.
    Man bekommt eine Telefonnummer unter der jederzeit kompetente Hilfe geboten wurde.
    Reha-Massnahmen (mit Begleitung meiner blinden Mutter) und nach der Rückkehr in die eigenen 4 Wände wurde die Haushaltsunterstützung, Verpflegung und Fahrdienst einwandfrei organisiert.
    Die Mitarbeter der Hotline waren stets sehr kompetent, einfühlsam und hilfsbereit.....
    Wir waren überaus dankbar für die Unterstützung, die nun mehrere Monate erfolgte....