ETF IE00B4L5Y983

  • Auf Ihre Empfehlung habe ich unter anderem diesen Fond gekauft. Er ist jetzt stark abgesunken, auch von der Anlagesumme ein großes Minus.

    Soll ich abwarten oder umstrukturieren?

    Meine anderen MSCI world sind auch abgesunken aber trotzdem om positiven Bereich.

  • Meine anderen MSCI world sind auch abgesunken aber trotzdem om positiven Bereich.

    Vorsicht Ironie:

    Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt.;)

    Mein iShares MSCI World ist nach wie vor im Plus mein xTrackers MSCI World deutlich im Minus.

    Könnte es evtl. daran liegen, dass ich den iShares von Dezember 2019-April 2021 bespart habe und seit Mai 2021 den xTrackers?:/

  • Hallo und willkommen im Finanztip Forum,

    Investitionen in ETFs sind keine Einbahnstraße, zumindest kurzfristig. Üblicherweise wird hier davon ausgegangen, dass jeder investierte Euro in einen marktbreiten Index (MSCI World, FTSE All World etc.) mindestens 15 Jahre angelegt bleiben sollte.

    Da alle ETFs auf den MSCI World den gleichen Index als Grundlage haben sollten sie auch diesen im Kurs folgen. Liegen evlt. unterschiedliche Kaufzeitpunkte vor, handelt es sich um Sparpläne, welche sind die anderen ETFs.

    Generell kann und wird dir hier niemand deine Entscheidung abnehmen.

    So wie es sich anhört bist du erst seit kurzem im Geschäft und machst jetzt die Erfahrung, dass die Kurse auch fallen können. Welche Strategie wolltest du denn mit deiner Investition verfolgen? Hat sich da etwas geändert? Wie möchtest du umstrukturieren?

    Breite ETFs werden als sehr langfristige Anlagen betrachtet.

  • Hallo zusammen,

    der MSCI ist eine gute Entscheidung... als langfristige Investitionen.


    Nichts Genaues weiß man nicht.

    Spannend sind die Prognosen der ganzen Experten und weiterer schon.

    Dennoch ist es unmöglich, die Börsenentwicklung vorherzusagen. Das sieht man allein schon daran, dass die meisten klassischen Fondsmanager langfristig schlechter performen als der Markt.

    Im Großen und Ganzen ist m.E. ein langweiliger, breit diversifizierter ETF-Investitionsplan deshalb oft am Sinnvollsten.

    Nur ohne ein paar Prognosen und Wetten wäre das Börsenleben aber auch langweilig. Das ist menschlich.

    Psychologisch kann man sich m.E. mit einem

    Investitionsplan am besten „austricksen“.


    Das Timing:


    Natürlich könnte man versuchen, zum Beginn von Crash-Phasen zu verkaufen und beim Tiefpunkt wieder einzusteigen. In der Praxis ist das aber verdammt schwierig und bringt Risiken mit sich. Wer zum Beispiel 1930 in den S&P 500 investiert und bis 2020 gehalten hat, wäre laut Bank of America um die 17.715% im Plus. Wenn man jedes Jahrzehnt die zehn besten Tage verpasst hätte, wären es gerade mal 28%. Nicht investiert zu sein, kann also auch Rendite kosten.


    LG

  • Den habe ich auch gekauft--zum hohen Kurs--der derzeitige Stand ist zum "weinen" aber ich sehe keine Alternative.Vorallem für Anfänger wie mich ist das unschön.Aber ich sitze das aus.

    Du kannst mir glauben. Es wäre völlig egal gewesen, welchen MSCI World ETF Du gekauft hättest. ;)

    Der Index 'MSCI World' ist gesunken = Alle ETF auf diesen Index sinken in gleicher prozentualen Größe


    Wer langfristig davon überzeugt ist, dass die Weltwirtschaft weiter wächst, braucht sich keine großen Sorgen zu machen. Irgendwann geht nach jedem Unwetter auch wieder die Sonne auf.


    PS: Seit Januar 22 habe ich satt 5-stellig 'verloren', bleibe aber tiefentspannt. Wozu auch aufregen. Im Depot steckt nur Geld, was ich in den nächsten 15 Jahren voraussichtlich nicht brauche.