Kreditvermittler oder Bank (Wie verdienen Samva/Check24 Geld?)

  • Hallo,

    Habe eine Bank gefunden, die mir den Kredit über 50.000 zu 2,99 eff. Jahreszins bewilligt hat. Ich muss nur noch unterschreiben.


    Jetzt hat der Kreditvermittler Samva mir aber angeboten, dass ich einen "Cash-Back" erhalte, wenn ich den Kredit über sie abschließe statt das direkt über die Bank (Younited-Credit) zu machen. Liegt angeblich an deren "Wir sind immer günstiger"-Preisgarantie.


    Mir stellt sich natürlich die Frage, wo da der Haken ist. Ich meine, bessere Konditionen sind für diesen Kredit wohl nicht zu erwarten. Wie verdient Samva also Geld, wenn es mir zu den günstigen Konditionen der Bank noch einen "Cash-Back" zusätzlich auszahlt?


    Ist es für mich also besser, den Kredit direkt bei der Bank abzuschließen, oder soll ich das Angebot von Samva annehmen und mich vermitteln lassen? Ich verstehe einfach nicht, wie sich das finanziell lohnen soll, wenn man noch einen Vermittler zwischen mich und die Bank schaltet. Was übersehe ich da?


    Außerdem Frage ich mich, ob ich jetzt durch die verschiedenen Anfragen bei Kreditinstituten und Vergleichsportalen meinen Schufa-Score "beschädigt" habe. Man will ja schließlich vergleichen und stellt natürlich mehrere Anfragen an verschiedenen Stellen. Falls das in meiner Schufa-Auskunft vermerkt ist, kann ich das irgendwie wieder löschen lassen?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    VG

    m4110c

  • Wie verdient Samva also Geld, wenn es mir zu den günstigen Konditionen der Bank noch einen "Cash-Back" zusätzlich auszahlt?

    Absatzmittler erhalten eine Prämie für die Vermittlung. Umgekehrt hat der Anbieter, so Du direkt anschließt, ebenfalls (zumindest kalkulatorische) Kosten Dich zu gewinnen, wodurch eine Vermittlung über einen Absatzmittler attraktiv sein kann. Das Cashback ist ein Teil der Prämie, d.h. Smava verdient weiterhin an Deinem Kredit. Du könntest bei Younited fragen, ob Sie Dir nicht auch noch mal entgegenkommen.

    Außerdem Frage ich mich, ob ich jetzt durch die verschiedenen Anfragen bei Kreditinstituten und Vergleichsportalen meinen Schufa-Score "beschädigt" habe. Man will ja schließlich vergleichen und stellt natürlich mehrere Anfragen an verschiedenen Stellen

    Da bin ich nicht der Spezialist dafür, vermute allerdings "ja" auf Basis anderer Diskussionen hier. Du kannst einmal jährlich kostenlos einen Datenabzug bei der Schufa anfordern.

  • Vielen Dank für die flotte Antwort!


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich keine Nachteile dadurch habe, wenn ich statt direkt bei Younited zu unterzeichnen über Samva gehe. Verstehe ich das richtig?


    Dazu zählt auch: Wird die Auszahlung des Kredites stark verzögert, wenn der Samva-Prozess durchlaufen werden muss? Younited behauptet nämlich, dass mir der Betrag bereits morgen ausgezahlt werden könnte.

  • Keine Antwort von mir, da man dazu im Detail in Verträge und AGB schauen müsste. Auch kenne ich keine Prozesszeiten.

    Verstehe.


    Ich interpretiere das dann mal so, dass es keine offensichtlichen "Red Flags" für eine Vermittlung durch einen Kreditvermittler gibt. Es geht mir nämlich nicht um Details sondern darum, dass ich nicht in eine (bekannte) Abzocker-Falle tappe.

  • Du kannst einmal jährlich kostenlos einen Datenabzug bei der Schufa anfordern.

    Warum sollte er das nur jährlich können? Du kannst auch jeden Monat eine Schufa Auskunft anfordern. Ich hole mir jährlich 4 Schufa Auskünfte (jedes Quartal, kurz nachdem der Basisscore neu berechnet wurde).

  • Warum sollte er das nur jährlich können? Du kannst auch jeden Monat eine Schufa Auskunft anfordern. Ich hole mir jährlich 4 Schufa Auskünfte (jedes Quartal, kurz nachdem der Basisscore neu berechnet wurde).

    Kostenlos geht nur jährlich. Es gibt natürlich Abos welche aber mit Kosten und unterschiedlichen Features ausgestattet sind.

    Glücklicherweise habe ich schon vor einer halben Ewigkeit mal einmalig bezahlt und kann mir kostenlos quartalsweise die aktuellen Daten anzeigen lassen.

  • Nun, ich habe in einem anderen Forum schon häufiger gelesen, dass auf Kredit mit Aktien spekuliert wurde. Dabei hat sich aktuell der Eine oder Andere wohl die Finger verbrannt. :rolleyes:


    Ich will auch m4110c nichts unterstellen. War einfach nur die Frage, wie Goldbesitz und Kredit zusammen gehen sollen. Ich kenne mich in solchen finanziellen Sphären nicht aus. Einen Kredit habe ich mangels eigener Immobilie in meinem ganzen Leben nie benötigt.

  • Nein, ich bin dabei eine Immobilie im Ausland zu kaufen. Habe 50.000 Eigenkapital und möchte nochmal 50.000 von der Bank.


    Natürlich möchte ich das Gold nicht dafür veräußern.