Klimagerät inclusive Zubehör gekauft, was nicht passt - Geld zurück wird verweigert.

  • Ich habe am 16.4. 2022 2 Klimageräte bei Trotec gekauft. KAUFPREIS mit Zubehör satte 460 Euro. Das notwendige Zubehör, welches in meiner Wohnsituation wirklich gebraucht wird, damit die Geräte wirklich ihren Zweck erfüllen, habe ich erst am 11.5.2022 gekauft.

    Der Grund dafür war, dass ich mich von Freunden vor dem Kauf des Zubehörmaterials erst beraten lassen wollte, damit ich das richtige Zubehör kaufe. Meine Freunde haben ein ähnliches Gerät seit 5 Jahren, kennen sich demzufolge sehr gut aus.

    Das Zubehör ist ein Fensteradapter und eine Fensterabdichtung. Den Adapter benötigt Ihr, um ihn an den Abluftschlauch zu schrauben, da der Schlauch selber nicht durch ein geklapptes Fenster passt.

    Das Dumme an der Sache ist, dass die Adapter, welche Trotec im Sortiment hat, auch im Shop anbietet und zu Klimageräten wie mein Erworbenes als Kompatibel empfiehlt, in Wirklichkeit nicht passen. Das heißt, der Schlauch lässt sich nicht in den Adapter schrauben. Auch ein Austausch - Adapter nach meiner Reklamation passte nicht.

    Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich den Adapter auf dem Schlauch des Gerätes meiner Freunde getestet. Und siehe da, dort passte der Adapter tadellos.

    Nun musste ich leider von Trotec erfahren, dass das Unternehmen einen Adapter im Sortiment hat, der auf die Schläuche von Geräten wie meinem nicht passt.

    Es kommt aber noch viel besser. Trotec hat keine Lösung für den Kunden und der nette Kollege Herr [Name wurde von der Moderation entfernt] bat mir an die Adapter zurückzunehmen und mir das Geld zu erstatten.

    Die 2 Klimageräte kann er aktuell - 20.06.2022 nach 6 Wochen hin und her nicht zurücknehmen und mir das Geld auch nicht zurückerstatten, da meine Widerrufsfrist von 2 Wochen längst erloschen ist.

    Sicherlich ist Herr [Name wurde von der Moderation entfernt] mir als Kundin dankbar, dass ich aufgedeckt habe, dass das Unternehmen Zubehör anbietet, welches nicht zu Klimageräten im Sortiment der Firma passt und sicherlich ist ihm klar, dass ihm/dem Unternehmen der Fehler ohne mich nie aufgefallen wäre und das der Fehler im Sortiment abgeändert werden muss. Dennoch hält er am Widerrufsrecht fest.

    Viel schöner noch, Herr [Name wurde von der Moderation entfernt] erklärte mir am Telefon: "Ich hätte die Klimageräte mit dem Zubehör zusammen am 16.4.2022 kaufen und testen können, dann wäre ein Widerruf der Ware kein Problem gewesen!"

    Auch die Abteilungsleiterin Frau [Name wurde von der Moderation entfernt] hält am Widerrufsrecht fest
    , auch ihr ist es egal, ob ich nun auf 2 Klimageräten sitze, welche ich in meiner Wohnsituation nicht nutzen kann.

    Ich habe in dem Zuge einmal im Internet recherchiert und mir ist noch nie ein Unternehmen begegnet, welches so viele mega schlecht Bewertungen bekommen hat.

    Wäre cool, wenn Ihr hier einen hieb und stichfesten Rechtshintergrund für mich habt, denn ich glaube nicht, dass ich als Kunde nicht meine Geräte zurückgeben kann, wenn der Shop falsche Zubehör Material anbietet.

    Das hier schrieb ich in der letzten Mail. Darauf reagiert aktuell niemand:

    Zitat
    Das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen ist ein besonders ausgestaltete Rücktrittsrecht. Es lässt dabei andere Rücktrittsrechte unberührt. Der Verbraucher kann also auch nach Verstreichen der gesetzlichen Widerrufsfristen bei Vorliegen der entsprechenden Gründe vom Vertrag zurücktreten. Meine Gründe sind Ihnen bekannt. Auch mehrmals in E Mails.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe, lG Heike
  • Hallo HeikeR , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis - keine Rechtsberatung


    Nach meiner Einschätzung handelt Trotec nicht kulant aber ich sehe keine rechtliche Argumentation für einen Rücktritt. Wie geschildert wurden die Klimageräte als einzelne Geräte gekauft und nicht als komplettes System. Von einem Mangel des Klimageräts lese ich nichts.


    Ich würde die Adapter wie von Trotec angeboten zurückgeben und mir auf dem Markt etwas passendes besorgen bzw. ein Zwischenstück, da ich vermute, dass es um eine Anpassung des Durchmessers geht.

  • Nein, die Klimageräte haben keinen Mangel. Mag sein, dass es keine rechtliche Grundlage gibt, dennoch kann es nicht sein, dass ich als Kunde herausfinden muss, das die Adapter nicht passen. Auch kann es nicht sein, dass das Unternehmen mich mit den Worten, wir haben keine Lösung stehen lässt und dann noch sagt, ja sie können das Gerät auch ohne Adapter nutzen, nur mit der Fensterabdichtung bei geöffnetem Fenster. Weiterhin kann es nicht sein, dass ich als Kunde nach einer Lösung suchen muss, um die Geräte überhaupt in Betreib nehmen zu können.
    Mit geöffnetem Fenster die Geräte nutzen, funktioniert bei mir nicht, da ich ab 14 Uhr bis zum Sonnenuntergang die pralle Sonne auf den Scheiben habe. Spiegeleier darauf braten, ginge perfekt, wenn die Eier nicht runterrutschen würden. Auch habe ich Fenster nur in eine Richtung - zur Sonnenseite ab 14 Uhr. Das weiß Trotec, äußert sich dazu überhabt nicht.
    Ja, Trotec handelt nicht kulant und geht mit dem Kunden auch noch saumäßig um. Da habe ich keine Lust drauf, denn bei weiteren Problemen bin ja wieder ich die Gearschte.

    Danke für die schnelle Antwort.

  • Also die Geräte können Sie ohne Probleme in Betrieb nehmen. Stecker in die Steckdose einschalten und in Betrieb genommen. Entschuldigen Sie das ich da etwas zynisch bin aber vorher schlau machen und dann kaufen ist immer der bessere Weg. In diesem Fall hätten Sie alles zusammen gekauft .. passt nicht Retourniert fertig. Und was sein kann und was nicht .. willkommen in der Realität.

  • Ich hab für den Zorn auch kein Verständnis...


    Im Laden gekauft ---> kein Widerrufsrecht

    Online/Haustürgeschäft ---> 2 Wochen Widerrufsrecht


    Hier ist von 6 Wochen die Rede. Damit ist das Thema erledigt. Dann auch noch Namen von Vertragspartnern posten, geht auch nicht. Alles in allem....

  • Datenschutz ist für manche eben eine Einbahnstraße. Und andere an den Pranger stellen ist ja auch cooler. Aber hey damit in beide Richtungen gefahren werden kann Screenshots an die Firma geschickt. An so eine Kundin die immense Fehler aufdeckt und dazu so freundlich ist erinnern die sich garantiert ;) mal sehen was die so dazu sagen.

  • Und dann sehen wir ja wie HeikeR das findet wenn Ihr Klarname hier auftaucht. Oder ob die Herrschaften das lieber außerhalb des Forums auf dem Rechtsweg klären.

  • Ich bin nicht zornig. Ich habe hier auf Rechtsinformationen gehofft. Und ja, seit 6 Wochen versteht Trotec nicht, warum die angebotenen Adapter nicht passen. Aber klar, das ist völlig okay.

    Und selbst nicht mit Klarnamen agieren.

    Double sus.

    Und, wo ist der eigene Klarname? Nicht mit Steinen werfen, wenn Du im Glaskasten sitzt.

  • Und dann sehen wir ja wie HeikeR das findet wenn Ihr Klarname hier auftaucht. Oder ob die Herrschaften das lieber außerhalb des Forums auf dem Rechtsweg klären.

    Und wo ist der eigene Klarname? Motzen ist immer leicht. Es besser machen, können nur die Wenigsten, Dark Soul. Oder steht der Name auf Deinem Briefkasten? Sicherlich bist Du mit dem Namen beim Einwohnermeldeamt gemeldet.

  • Datenschutz ist für manche eben eine Einbahnstraße. Und andere an den Pranger stellen ist ja auch cooler. Aber hey damit in beide Richtungen gefahren werden kann Screenshots an die Firma geschickt. An so eine Kundin die immense Fehler aufdeckt und dazu so freundlich ist erinnern die sich garantiert ;) mal sehen was die so dazu sagen.

    In einem so kurzen Beitrag wie diesem, kann man nur einen Auszug des gesamten Geschehens wiedergeben. Wenn es Dir gut tut und Du Dich besser damit fühlst, dann mach doch Screenshots und schick sie an die Firma.
    Noch was, wenn Du mal in die Recherche gehst, dann wirst Du eine Gesamtbewertung von Kunden finden, die nur eine 2,9 beträgt und eine Menge Kunden, die über dieses Unternehmen das gleiche schreiben. Aber Du bist ja schlauer, als all die Menschen, die Erfahrungen gesammelt haben.

  • So, jetzt könnt Ihr Euch über mich, die Ihr nicht mal einen Bruchteil kennt, das Maul zerreißen. Und ja, ich habe 2 Eurer Kommentare von Euch gemeldet. Warum? Erfragt es selber.
    Ich bin definitiv falsch hier und das Gemotze hier, wo man einfach nur mal um einen Rat fragt, ist typisch DEUTSCH. Der Deutsche kann nichts vernünftig, höflich und miteinander klären. Das kann Trotec auch nicht. Da wird man als Kunde von oben herab behandelt und bekommt das Gefühl, das Trotec sowieso am längeren Hebel sitzt. Mal davon abgesehen, dass der Mitarbeiter einen genervten macht, wenn man ihn mit dem bestehenden Problem anruft. Aber alles gut. So geht man halt mit anderen um. Passt schon.

  • Also die Geräte können Sie ohne Probleme in Betrieb nehmen. Stecker in die Steckdose einschalten und in Betrieb genommen. Entschuldigen Sie das ich da etwas zynisch bin aber vorher schlau machen und dann kaufen ist immer der bessere Weg. In diesem Fall hätten Sie alles zusammen gekauft .. passt nicht Retourniert fertig. Und was sein kann und was nicht .. willkommen in der Realität.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, Dark Soul.
    Und wer mitdenken kann, auch.
    Bei der oben beschriebenen Theorie fehlt noch was. Fenster weit öffnen, damit der Schlauch von 15 cm Durchmesser auch aus dem Fenster rausgeht, (im gekippten Zustand geht der Schlauch nämlich nicht aus dem Fenster), ca. 60 Grad pralle Sonne in das Zimmer lassen und dann hoffe, dass der Raum wieder auf angenehme 22 Grad runterkühlt.
    Oder noch viel besser, wie in Deiner Theorie, Stecker in die Steckdose und ab geht`s. Heißt, den Schlauch im Raum liegen lassen oder gar nicht erst montieren, damit die warme entzogene Luft dem Raum sofort wieder hinzugefügt wird. Bringt mit der Zeit sicherlich eine Abkühlung der Raumtemperatur von 30 Grad auf 22.

    Und noch mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich wollte und habe mich vor dem Kauf des Zubehörs von Freunden beraten lassen, damit ich das richtige Zubehör kaufe. Sie haben nämlich ein ähnliches Gerät und sind nicht wie ich neu auf dem Gebiet. Beratung von Leuten, die schon Erfahrungen habe, ist bekanntlich immer von Vorteil.

    Vor allem, Du bist genauso cool wie Trotec. Bei denen hätte ich auch im Vorfeld wissen müssen, dass sie Zubehör in ihrem Shop verkaufen, der an gewisse Geräte, wie das, was ich erworben habe, nicht passt. Das ist die Realität.

  • Und, wo ist der eigene Klarname? Nicht mit Steinen werfen, wenn Du im Glaskasten sitzt.

    Nun, da ich darauf achte, was und wie ich hier schreibe (Welche Information ist notwendig? Wo bringt uns die Nennung von Namen weiter?), liegt der Fall bei mir doch etwas anders.

    Aber der Vorwurf an mich, ändert genau was?

  • Puh, nun schlägt HeikeR ja wie wild um sich...so eine ähnliche Situation hatte ich gestern in der lokalen Tram erlebt, wo auch eine Frau mit Fahrrad, aber ohne Fahrradfahrschein erwischt wurde. Ähnliche Situation: sie war objektiv klar im Unrecht, meinte aber sowohl "Kulanz" als auch ihren langjährigen Status als Kunden gegenüber dem Kontrolleur in die Wagschale zu werfen, und damit noch die Mitfahrer auf ihre Seite zu ziehen. Fakt ist, sowohl diese Schwarfahrerin wie auch HeikeR versuchen, Dinge einzufordern, die ihnen nicht zustehen.


    HeikeR, geben Sie die Zubehörteile zurück, wenn noch innerhalb der Rückgabefrist, und versuchen Sie entweder passende Adapter - falls möglich - zu besorgen (evtl. bei Drittanbietern) oder haken Sie dies als "eigene Doofheit" ab und versuchen Sie, die Klimageräte (sicher mit Verlust) zu kaufen.

  • Heike,


    das Ding mit dem Nennen von Namen, ob Namen von Personen oder Unternehmen, ist in diesem öffentlich zugänglichen Forum problematisch, weil dadurch u.U. Ansprüche auf Unterlassung gegen Finanztip resultieren können... und diese eine Menge Geld kosten können.

  • HeikeR die Screenshots hatte ich schon gemacht und verschickt, inkl. Deines Fotos! Das du jetzt so abdrehst und um dich schiest… sagt alles. Du! hast einfach komplette Namen genannt, und meckerst uns an das wir das nicht machen? Steht bei dir HeikeR am Briefkasten ich glaube ja nicht. Ich habe niemand beim Namen genannt daher auch völlig legitim das ich ein Synonym benutze.

  • HeikeR das mit wer lesen kann gebe ich gerne zurück. Ich schrieb ja auch „sich vorher beraten zu lassen“ oder haben Ihre Freunde eine so lange Wartezeit? Sie machen die Fehler! Und das Gerät funktioniert nach dem einschalten. Das sie es nicht nutzen können ist was anderes. Einschalten -> es saugt Luft an -> kühlt diese = funktioniert! Das Sie nen Problem mit der Abluft haben liegt an Ihnen! Vorher Beraten lassen, zusammen laufen gut ist.

  • HeikeR aber da Ihre Freunde „kenn sich sehr gut aus“ … warum lassen Sie die nicht zahlen? Jemand der sich „sehr gut auskennt“ hätte gewusst das das nicht funktioniert. Und hätte Sie vor dem Fehlkauf gewarnt.