justETF oder extraETF oder?

  • Guten Abend,


    mich würde interessieren welche Seiten ihr für Vergleiche von ETF's nutzt, mir geht es vorallem un die Genauigkeit. Mir ist nur aufgefallen das beide Seiten unterschiedliche Werte ausspucken z.B beim IE00BK1PV551, z.B sagt justETF auf 1 Woche bezogen +4,23% und extraETF -2,47%.


    Woran kann sowas liegen?

  • Also ich sehe.bei justetf nur die 1 Monatsrendite mit -4,42%.

    1 Woche wird standardmäßig gar nicht angezeigt. Und wenn ich den individuellen Zeitraum auf die eine Woche (bis heute) stelle, wird irgendwas mit -2,x angezeigt.


    Wie kommst du auf deinen Wert?

    Hast du nen Screenshot?

  • Übliche Fehlerquellen sind

    Unterschiedliche Stichtage

    Unterschiedliche Datenquellen (NAV, Xetra (bis 17:30 Uhr), anderer Börsenplatz (bis 22:00 Uhr, aber dann erhöhter Spread)

    Unterschiedliche Währungen (€ oder USD)

    Unterschiedlicher Kurs (Bid, Ask, oder die Hälfte dazwischen)


    Mein Liebling Fondsweb nimmt den NAV, der von der KAG i.d.R. erst mit Datum Folgetag veröffentlicht wird, obwohl er auf Schluss des Handelstages berechnet wird.


    Zumindest auf der Kursanzeige bei JustETF steht Xetra, hier mit 64,97 am 23.06. Lt. einer anderen Quelle ist das der letzte Kurs in der Handelszeit, also 1730 Uhr, es gab danach aber noch zwei weitere Kursfeststellungen um 17:38Uhr, dadurch ist dort ein anderer letzter Kurs.


    Bei ExtraETF steht L&S Indikation 23.00 Uhr mit 64,67 €. Lt. noch anderer Quelle ist das das Mittel zwischen Bis und Ask.

    Bei der Wertentwicklung rechts kann man wählen zwischen NAV und Börse, wobei unter dann steht, dass das Datum der 22.06., also der Vortag ist.


    Je nachdem was Du möchtest würde ich mir für grundsätzliche Performanceberechnungen als Quelle den NAV nehmen, da der ohne Spread ist, und ihn mir bei der KAG holen. Für die eigene Bewertung der Anlage den aktuellen Geldkurs dem Briefkurs des Kaufs gegenüberstellen, damit der Spread enthalten ist.

  • ... ETF...

    ... auf 1 Woche bezogen ...

    Hmm,

    ich investiere mein Geld für (hoffentlich) 30+ Jahre. Welche Schlüsse sollte ich da für die Rendite 1'er Woche ziehen bzw. welche Erkenntnisse erwartest Du daraus?:/

    Schaue ich auf die Performance des genannten ETF YTD so gibt das eine Portal -15,06% das andere -15,1% an. Fondsweb zeigt auch 15,1%.


    BTW: Letztlich ist es egal, welches Portal Du heranziehst. Die wahre Rendite kannst Du erst berechnen, wenn Du dereinst Deine ETF-Anteile wieder verkaufst. ;)

    Bis dahin sind es nur Buchgewinne oder schöne Diagramme.

  • Besten Dank.


    Anhand der Kurse (bei bei JUSTETF den individuellen Zeitraum ausgewählt) kann man bei ariva nachvollziehen, dass der NAV Schlusskurs genommen wird. Aktuell ergibt das, wie im Screenshot von Kater.Ka zu sehen, 1,01%.


    Bei EXTRAETF auf NAV eingestellt, lässt sich über ariva nicht nachvollziehen, welche Werte dort genutzt werden.
    Wenn man bei EXTRAETF von NAV auf Börse wechselt, werden die Schlusskurse von XETRA herangezogen. Das kann man über ariva nachvollziehen.

    Interessanterweise ist dort aber alles um einen Tag verschoben.

    Der Kurs, der bei EXTRAETF um 0:00 (Start des Tages) angezeigt wird, ist eigentlich der Schlusskurs des Tages.


    Wieso dir in deinem Fall bei JustETF aber die +4,x angezeigt wurden, lässt sich für mich nicht nachvollziehen.

  • das steht ausser Frage, mich hat es halt nur interessiert woher die unterschiedlichen Werte kommen das mit der 1 Woche war nur ein Beispiel.

  • mich hat es halt nur interessiert woher die unterschiedlichen Werte kommen

    Die Haltung kann ich gut verstehen. Auf der einen Seite wird auf Portalen gerne ein Eindruck von maximal-wissenschaftlicher Präzision erzeugt und Kurse auf vier Nachkommastellen sekundengenau angegeben. Aber es steht nicht dabei, ob die Angaben in EUR oder USD sind. Oder die angegebene Wertentwicklung: Kumuliert oder annualisiert? Wem nützen solche "Informationen"?

  • Es fällt auf, dass unten die auf Kalenderjahre bezogenen Werte gleich sind, während die rollierenden oben sehr deutlich abweichen. Als ob die von einem unterschiedlichen Tag aus gerechnet wurde. Und ich glaubve, dass das auch passiert ist


    Du kannst in der Browser-Version auf dem Computer ganz oben noch auswählen: Rendite in EUR, USD... per gestern oder Monatsende. Wenn ich das auf Monatsende stelle, bekomme ich die Ergebnisse von Deinem Computer, bei gestern die vom Handy.