Ein zweites Mal Arbeitslos kurz vor der Rente mit 64

  • Guten Tag, ich werde im September 64

    Meine Regelaltersrente würde am 01.10.2024 beginnen.

    Vom 01.08.2019 an wurde ich arbeitslos und habe 24 Monate Arbeitslosengeld 1 bezogen.

    Die Agentur für Arbeit hat für die zwei Jahre auch die Beiträge meiner PKV übernommen und bezahlt

    Seit dem 01.08.2021 bin ich wieder berufstätig und zahle Beiträge in die Sozialversicherung ein.

    Jetzt zu meiner Frage, wenn ich nun erneut arbeitslos werde, welchen Anspruch hätte ich auf Arbeitslosengeld 1 und würde die Agentur für Arbeit auch die Kosten der PKV übernehmen.

    Ich bin in der Planung für meinen Renteneintritt und möchte wenn möglich keine Rentenabschläge in Kauf nehmen.

    Ich bedanke mich im Vorraus für Eure wertvollen Ratschläge.

    Liebe Grüße Gabriele

  • Guten Tag, ja meine Wartefrist von 35 Jahren habe ich erfüllt. Ich bin langjährig Versicherte und konnte letztes Jahr schon mit Abschlägen in Rente gehen. Aber ich möchte gerne die Abschläge vermeiden. Es ist ja für den Rest des Lebens. Im September hätte ich ja wieder 12 Monate Arbeitszeit voll. Was mich interressiert, wie lange ich dann auf Arbeitslosengeld 1 Anspruch hätte.

  • Guten Tag, ja meine Wartefrist von 35 Jahren habe ich erfüllt. Ich bin langjährig Versicherte und konnte letztes Jahr schon mit Abschlägen in Rente gehen. Aber ich möchte gerne die Abschläge vermeiden. Es ist ja für den Rest des Lebens. Im September hätte ich ja wieder 12 Monate Arbeitszeit voll. Was mich interressiert, wie lange ich dann auf Arbeitslosengeld 1 Anspruch hätte.

  • Also, verstehe ich dass richtig, wenn ich nun noch bis 09.2023 arbeite, habe ich 24 Monate gearbeitet und bekomme dann 12 Monate Arbeitlosengeld und kann dann nahtlos am 01.10.2024 in Rente gehen?

  • Zeitschrift Finanztest 07/22 hat aktuell viel geschrieben über Früher in Rente. Ohne alles im Detail gelesen zu haben, es lohnt nicht zu warten, bis man ohne Abachlag in Rente gehen kann.

    Ich bin nun schon 20 Jahre Rentner, und lebe mit einer Rentenkürzung von 17,1%. Ich sage mal so, zumindest ärger ich mich nicht, dass ich das so gemacht habe.

    Gruß


    Altsachse