Global Portfolio one

  • Hallo, ich bin ein Fan von Saidi und Anfänger in Sachen Aktien Geldanlage.


    Nun habe ich etwas Geld ( 15.000) "herumliegen" an das ich nicht sofort muss.

    Kann man Einmalanlage und monatlich kombinieren?


    Habe gerade einen online Vortrag über GPO gehört. Was ist davon zu halten? Ist dieser empfehlenswert?


    Mein Alter ist 62 und ich habe bisher eher konventionell investiert in Immobilie, Festgeld.

  • Im Prinzip hat das GPO zwei Besonderheiten:

    1. die spezielle Gewichtung der Regionen soll Blasen vorbeugen bzw deren Effekte lindern. Kann funktionieren, muss aber nicht. Meinem persönlichen Eindruck nach geht es den US Börsen aktuell am wenigsten schlecht. Und das lässt sich auch relativ leicht selbst nachbauen, Beck hat ja die Gewichtungen veröffentlicht.

    2. Die antizyklische Aktienquote. Das ist letztendlich eine Wette darauf dass die Börse häufig genug einbricht um die geringere Rendite des Anleihenteils zu kompensieren (verglichen mit 100% Aktienquote). Bisher ging das nicht auf. Langversion dazu im Blog von Georg https://www.finanzen-erklaert.…trategie-vs-buy-and-hold/


    Dafür 0,7% Gebühren finde ich persönlich zu viel

  • Nun habe ich etwas Geld ( 15.000) "herumliegen" an das ich nicht sofort muss.

    Kann man Einmalanlage und monatlich kombinieren?

    Ja. Je nach Bank kann es von den Kosten günstiger sein, statt einer Einmalanlage mehrere über Sparplan zu tätigen und dann die Sparrate auf das Zielniveau zu senken.

    Habe gerade einen online Vortrag über GPO gehört. Was ist davon zu halten? Ist dieser empfehlenswert?

    Im Prinzip ist es ein 80:20-Fonds. Den kann man fertig billiger kaufen bzw, noch billiger selbst machen.


    Der Gag ist eben, dass aus 80:20 90:10 bzw. 100:0 werden, wenn die Kurse eingebrochen sind. Allerdings sind die starken Einbrüche nicht so häufig anzutreffen und der 20% Sicherheitsanteil ist im GPO sehr schlecht verzinst angelegt. Insofern gehe ich davon aus, dass die Überperformance eher überschaubar sein wird.


    Wenn GPO Dich überzeugt kannst Du den immer noch als Beimischung, z.B. zu 10%, nehmen.

  • danke für die Antwort.


    Ich muss mich nochmal schlau machen, wie ich ein Depot anlege, welchen Broker ich wähle. Wie geschrieben....bin blutiger Anfänger und habe ein wenig Bauchgrummeln in Bezug auf Aktien.


    Nachdem mir das sauer verdiente Geld auf dem Konto schrumpft und quasi fast alle Freunde in ETF investieren, hoffe ich, den Zeitpunkt nicht zu verpassen.


    Die momentane politische Weltlage macht mich auch sehr nachdenklich.

  • Hallo Clematis und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    Nun habe ich etwas Geld ( 15.000) "herumliegen" an das ich nicht sofort muss.

    Kann man Einmalanlage und monatlich kombinieren?

    Ist kein Problem. Ich habe seinerzeit auch mit einer Einmalanlage und anschließend dann mit monatlichen Sparplänen weiter gemacht.

    Habe gerade einen online Vortrag über GPO gehört. Was ist davon zu halten? Ist dieser empfehlenswert?

    Ist halt eine Form von Markttiming. Kann funktionieren, kann aber auch nicht. Langfristig wird das i.d.R. schlechter rentieren wie eine Anlage der gleichen Summe in einen marktbreiten ETF. Allein schon, weil die Kosten des GPO deutlich höher sind als die Kosten eines 08/15 MSCI ACWI- oder FTSE All World ETF.

    Georg hat auf seinem Blog mal die Strategie des GPO gegen einen reinen ETF getestet.

    Ist das Global Portfolio One einer klassischen Buy and Hold Strategie überlegen? - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)


    Mein Alter ist 62 und ich habe bisher eher konventionell investiert in Immobilie, Festgeld.

    Bitte bedenken, dass eine Investition in den Aktienmarkt (ETF) eher eine Langfristinvestition ist. Finanztip empfiehlt einen Anlagezeitraum von 10, besser 15 Jahren pro investiertem Euro.

    Klar, kann man bei guter Entwicklung der Märkte auch früher das Geld wieder entnehmen, es kann jedoch auch passieren, dass der ETF innerhalb weniger Tage 50% an Wert verlierrt und man dann u.U. mehrere Jahre auf die Erholung der Kurse warten muss.

  • Nachdem mir das sauer verdiente Geld auf dem Konto schrumpft und quasi fast alle Freunde in ETF investieren, hoffe ich, den Zeitpunkt nicht zu verpassen.

    Achtung! FOMO = Angst etwas zu verpassen, sollte niemals der Grund für eine Geldanlage sein!

    Informiere Dich vorher ausführlich über die Chancen und Risiken. Wenn Du selbst davon überzeugt bist, dass es das richtige für Dich ist kannst Du investieren.

  • Es gab vor kurzem ein Thema … totes ETF Pferd oder so … worauf ich hinaus will. Lesen sie dort die ersten Seiten und stellen Sie sich die Frage „halte ich das beschriebene aus?“ „wie hoch ist meine Toleranz gegenüber der Belastung“. Denn das was dort passiert ist war Geld verbrennen durch Angst.

  • Es gab vor kurzem ein Thema … totes ETF Pferd oder so … worauf ich hinaus will. Lesen sie dort die ersten Seiten und stellen Sie sich die Frage „halte ich das beschriebene aus?“ „wie hoch ist meine Toleranz gegenüber der Belastung“. Denn das was dort passiert ist war Geld verbrennen durch Angst.

    Hier der Link

    Ist das ETF Pferd tot - reiten alle ETF Sparplanler ein totes Pferd - wer hat mut abzusteigen

  • Und da gibt es noch den wesentlichen Unterschied zwischen Aktien und Aktienfonds. Ich bin davon überzeugt, dass Aktienfonds ein wesentlich geringeres Risiko haben als Aktien. Das sollte man deshalb nicht durcheinander bringen.

    Gruß


    Altsachse