Tagesgeld der FCM Bank

  • Hallo zusammen,


    bin eben auf das Tagesgeld der Maltesischen FCM Bank mit 0,47 % p.a. gestoßen, direkt bei der Bank zu eröffnen. Das ist ja deutlich mehr als andere Angebote im In- und EU-Ausland.


    Jetzt mal eine möglicherweise vorhandene Skepsis ggü. Geldanlage im EU-Ausland außen vor gelassen... ich bin irritiert, weil ich weder bei Finanztip noch sonst wo eine Info über diese Konditionen finden konnte außer bei der Bank selbst unter https://www.fcmbank.com.mt/de/german-market-saving-account/.

    Daher frage ich mich gerade, ob das ein Fake sein kann? Oder was könnte sonst nicht damit stimmen?


    Danke und viele Grüße

    Rafa

  • FT empfiehlt nur Tages-/Festgeld aus sicheren Ländern, bei denen die Länder im Zweifel auch die Einlagensicherung leisten können.

    ... die Einlagensicherung in Malta könnte knapp 1% der Einlagen bei maltesischen Banken decken... und etwa das 1,6Fache der Einlagen dieser Zinsbude...


    ... Malta ist durchaus positiv gerated...


    Allerdingens... Ingendwie haben auch sog. Experten in der Vergngenheit bei der Bewertung der Sicherheiten von Geldinstituten meistens ins Klo gegriffen ;)


    mit 0,47 % p.a. gestoßen

    Wannst 10k anlegst, kriegst 47 Öcken (vor Steuer) an Zinsen im Jahr. Lohnt es sich dafür überhaupt über so ne Kiste nachzudenken?