300€ Energiekostenpauschale nicht für Rentner

  • Welche Möglichkeiten hat ein Single-Rentner die Energiekostenpauschale auch zu bekommen?

    Minijob bei den Kinder als Babysitter fällt weg, weil keine Kinder vorhanden sind. Vielen Dank im voraus.

  • Hallo.


    Es geht ja nicht nur der Minijob in der eigenen Familie, sondern jede Beschäftigung gegen Entgelt. Wenn man (angemeldet) beim Nachbarn gärtnert, Zeitungen austrägt oder was-auch-immer macht, alles das würde funktionieren.

    Im Sommer Tombola-Lose oder Eis verkaufen, Karten knipsen im Freibad oder im Dezember Glühwein ausschenken, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Ein (halber) Tag Probearbeit reicht auch aus. Dank Mindestlohn bzw. in bestimmten Branchen durch Pflicht des Arbeitgebers Sofortmeldungen abzusetzen, wäre alles ausreichend dokumentiert, damit man sich nächstes Jahr über die Steuererklärung das Geld sichern kann.


    Ob Aufwand und Ertrag im passenden Verhältnis stehen, muss jede/r für sich entscheiden.

  • Hallo, weiß jemand in der Runde, ob man jene 300 Euro bekommt, wenn man zwar eine Einkommensteuererklärung abgibt, aber dabei Einkommensteuer = 0 Euro rauskommt?

    Das hoffe ich doch.

    Meine Mutter hat bis Ende Januar im Minijob gearbeitet. Ansonsten bezieht sie Rente. Wenn wir in 2023 für 2022 eine Steuererklärung abgeben, dann sollte nichts zu zahlen sein.


    Als Ergebnis erwarte ich:

    Einkommenssteuer 0

    Energiepauschale 300

    Auszahlung 300


    Wir haben aber noch nicht ausgeknobelt, ob sie mit der Energiepauschale doch über den Freibetrag kommt und ggf. nur 258 Euro ausgezahlt bekommt.

  • @Referat: Gibt es dafür konkrete Hinweise oder basiert das nur auf Vermutung/Hoffnung? Ich selbst gebe meine Einkommensteuererklärung für 2022 vermutlich erst Anfang 2025 ab und habe die Befürchtung, daß ich die Sache bis dahin vergessen habe.

  • @Referat: Gibt es dafür konkrete Hinweise oder basiert das nur auf Vermutung/Hoffnung? Ich selbst gebe meine Einkommensteuererklärung für 2022 vermutlich erst Anfang 2025 ab und habe die Befürchtung, daß ich die Sache bis dahin vergessen habe.

    So habe ich das bisher verstanden.


    Ich golfe nicht so oft mit Staatssekretären, konnte mir das also noch nicht bestätigen lassen. ;)


    Vermutlich werden die Steuererklärungsprogramme den Punkt berücksichtigen, daher ist die Gefahr des Vergessens wohl überschaubar.