Kosten für eine Wärmepumpe

  • Ich möchte meine Gasheizung durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzen. Mein Haus ist erst 11 Jahre alt, gut isoliert und komplett mit Fussbodenheizung ausgestattet. Die ersten Anfragen führten zu Ergenissen von 25 bis 30.000 €. Gibt es denn keine preiswerteren Lösungen? Rein technisch betrachtet ist eine Wärmepumpe nichts anderes als ein umgebauter Kühlschrank. Wie sich dieser Preis rechtfertigt erschließt sich mir nicht.

  • Hallo geowa1956 , willkommen Im Finanztip-Forum.


    Kann ich auch nicht nachvollziehen, selbst nachdem mein Lieferant jetzt den Listenpreis von knapp 7.000 € will. Ich habe für meine Anfang des Jahres rund 4.000 € und weitere rund 2.000 € für das Material zum anpassen an den Bestand gezahlt. Wahrscheinlich bekommst Du Förderung, das wird ja ohne Gegenleistung vom Handwerker einbealten analog zur E-Auto-Förderung.


    Erfahrungsbericht hier Unsere Wärmepumpe ist da - erster Erfahrungsbericht Falls Du Systemtrennung hast könntest Du die Variante mit zweitem Wärmetauscher machen, dann kann das Gas als Backup bleiben.


    Von der Effizienz liegen wir seit Anfang an über 4, d.h. der Strom dürfte vier mal teurer sein als das Gas und es würde sich noch rechnen. Das galt auch in den ersten Apriltagen mit Schnee und Nachtfrost.

  • Wie sich dieser Preis rechtfertigt erschließt sich mir nicht.

    Hohe Nachfrage trifft ein begrenztes Angebot. Ansonsten sollte das deutlich weniger kosten.


    Bezüglich Erdwärme vs Luftwärme:

    Erdwärme ist das bessere System, aber halt in der Regel einfach zu teuer um den Mehrverbrauch der Luftwärmepumpe wieder reinzuholen. Da muss man schon in einer Gegend mit richtig kalten Wintern leben damit sich das rentiert.