Was macht ihr gegen die aktuell hohe Inflation?

  • Hallo,


    wie geht ihr finanziell mit der aktuellen Inflation um? Höherer Aktienanteil? Oder Anleihen? Es gibt doch auch inflationsgeschützte Anleihen.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Max_1970 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Keine Anleihen-Fonds/-ETF, da diese bei steigenden Zinsen an Wert verlieren. Ggf. kurzlaufende Einzelanleihen bis zur Endfälligkeit.


    Inflationsgeschütze Anleihen kauft man wenn die Inflation niedrig, da in den aktuellen Kursen die Inflationserwartung eingepreist ist. Diese ist nicht allzu hoch, heißt im Umkehrschluss kann man kaufen wenn man annimmt, dass die Inflation dauerhaft so hoch bleibt wie derzeit. (was nicht unbedingt realistisch ist wegen Basiseffekt und Rezession, die wie eine deutliche Zinserhöhung wirkt).


    Mein Sparplan läuft weiter, wenn wieder ein Tiefkurs erreicht ist kaufe ich weiter nach.

  • Hallo zusammen,

    willkommen in der Community.


    M.E. keine Anleihen.

    Der übliche Sicherheitsbaustein dann in Tagesgeld ggf. Festgeld.

    Letzteres nicht zu lange, da die Zinsen steigen dürften.


    https://www.finanztip.de/anleihen/

    Anleihen (Bonds) - Was sind festverzinsliche Wertpapiere? - Finanztip

    Was Du über eine Anlage in Anleihen wissen solltest · Anleihen sind Wertpapiere, die sich meist durch festgelegte Zinszahlungen auszeichnen. · Sie werden von ...


    LG

  • [IRONIE] Mieten erhöhen und grün wählen [/IRONIE]

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • wie geht ihr finanziell mit der aktuellen Inflation um?

    Die gbt's schon seit ewigen Zeiten, mal magerer, mal fetter... und echte, positive Realzinsen (auf Geldwerte) kenne ich 'überhauptstgarnicht'... Diese (positiven Realzinsen) hatten wir wohl mal zwischendurch, wenn man den Statistiken glaubt. Ich habe denen aber nicht geglaubt und immer selbst mal nachgerechnet...

    Ergo ist die Situation nicht neu und erfordert demzufolge keine gesonderten Maßnahmen oder Reaktionen.

    Höherer Aktienanteil? Oder Anleihen? Es gibt doch auch inflationsgeschützte Anleihen.

    Bei meinem (üblicherweise sehr hohen) Aktienanteil habe ich mich nie-nicht nach den Teuerungsraten orientiert. Derzeit bin ich bei ungefähr 50:50 Aktien und Cash (das Gelbe zähle ich gerade mal nicht mit, da unter 2%). Gründe für die derzeit verhältnismäßig niedrige Aktienquote waren sich jeweils abzeichnende Kurseinbrüche.

    Wenn's schlecht laufen wird, werde ich in diesem Jahr mit einem knappen positiven Realzuwachs hinkommen. Selbst eine echte Nullnummer wird nicht wirklich weh tun, da mich die letzten Jahre so richtig 'verwöhnt' hatten ;)


    Anleihen? Wozu? Ich habe kein Lust Cash zu binden, geschweige denn irgendwelchen Pleitegeiern Geld zu leihen ;)


    Inflationsgeschütze Anleihen? - dto. bzüglich der Bindung von Cash.

  • Bitte verbessert mich, wenn ich schiefliege:

    Inflationsgeschützte Anleihen habe ich so verstanden: Wenn NACH dem Kaufzeitpunkt die Inflation zunimmt, dann bist Du geschützt durch den Inflationsschutz für Zinsen.

    https://www.deutsche-finanzage…anleger/bundeswertpapiere

    Die jährlichen Kuponzahlungen werden um die Inflationsentwicklung gemäß Indexverhältniszahl angepasst:

    Zinszahlung = Nennwert x Kupon x Indexverhältniszahl am Zinstermin

    Diese Anpassung gewährleistet bei Inflation eine jährliche Realverzinsung in Höhe des fixen Kupons."

    Wir haben ja eine hohe Inflation, die schon da ist. Nachträglich geht nix. Sobald die Leitzinsen von der EZB gesenkt werden, spürbar, sollte auch die Inflation etwas runtergehen.

    Dass die EZB eine noch höhere Inflation riskiert durch keine Leitzinssenkung und zugleich das Kapital aus dem Euro flieht, ist möglich. Bei einer Leitzinserhähung

    ist es jetzt zu spät für inflationsgeschützte Anleihen, ausser Du rechnest damit, dass die Inflation noch höher steigt.

    https://www.deutsche-finanzage…xierte-bundeswertpapiere/

    Also ich kaufe keine Anleihen, weil momentan zu schwankende Marktlage ist und sich soviel unvorhergesehenes tun kann, dass ich Aktien bevorzuge.

    Sollte ich Staatsanleihen in Erwägung ziehen, so würde ich mich in Norwegen oder Holland umsehen, aber zur Zeit niemals bei Eurobonds oder Deutschen Staatsanleihen.

    Aber das ist meine Denke, andere denken vielleicht anders.

  • Hallo zusammen,

    m.E. sind Anleihen zur Zeit nicht zu empfehle.

    Inflationsgeschützte auch nicht, es sei denn, man rechnet mit einer wesentlich höheren Inflation und ist dafür bereit zu zahlen.

    Als Sicherheitsbaustein Tagesgeld und ggf. noch nicht zu lange laufendes Festgeld.

    Wenn man mag,

    Deutsche Staatsanleihen auch zum Beispiel aus NRW als Kurzläufer.


    LG

  • Schulden machen - die werden durch die Inflation weniger wert. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Interessante Idee. Mal schauen, ob mich jemand fragt. :D

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Hallo,


    wie geht ihr finanziell mit der aktuellen Inflation um? Höherer Aktienanteil? Oder Anleihen? Es gibt doch auch inflationsgeschützte Anleihen.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Nix ändern (was die Sparpläne angeht), ansonsten das Blattgold auf dem Müsli reduzieren. 8o

  • Hallo,


    wie geht ihr finanziell mit der aktuellen Inflation um? Höherer Aktienanteil? Oder Anleihen? Es gibt doch auch inflationsgeschützte Anleihen.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Bei mir habe ich ETF (all world) : Cash im Verhältnis 60:40


    Habe vor einiger Wochen Panik bekommen und habe ETF verkauft.


    Dann war ich wieder mutig und habe die ETF zurückgekauft.


    Seitdem lautet mein Motto :


    - keep calm and drink tea and buy and hold and

    in the end everything will be good and if it is not good then it is not the end.


    Ich habe kein Sparplan - finde Bruchstücke doof - bin Lumpsum Investor - wenn ich ein Batzen Geld habe, dann versuche ich den Markt zu timen


    Obwohl ich seit längere Zeit die „Schwabenalter“ überschritten habe bin ich immer noch nicht ‚Gscheid ;)


    Herzlich aber seriös


    Elgob

  • Höherer Aktienanteil?

    Ja! Aber nicht wegen der Inflation, sondern wegen günstiger Kurse.

    M.E. keine Anleihen.

    Der übliche Sicherheitsbaustein dann in Tagesgeld ggf. Festgeld.

    Im Sicherheitsbaustein definitiv kein Festgeld mehr. Die Zinswende ist dort nicht angekommen! Was Finanztip schreibt war vor wenigen Wochen absolut richtig, denn Anleihen hatten bei kurzen/mittleren Laufzeiten negative Renditen. Das hat sich komplett gedreht, Anleihen rentieren deutlich besser, als Festgeld. Hinzu kommt die Liquidität. Daher jetzt wieder kurze/mittlere Anleihen von guten Emittenten.

  • Hallo,


    wie geht ihr finanziell mit der aktuellen Inflation um? Höherer Aktienanteil? Oder Anleihen? Es gibt doch auch inflationsgeschützte Anleihen.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich warte erst mal ab. Aus verschiedenen Gründen glaube ich, dass sich die 2022er Preissprünge in 2023 und in den Folgejahren nicht wiederholen.


    Ich schlichte erst mal gar nichts um, aktiviere auch nicht irgendwelche Finanzinstrumente zum Inflatonsschutz. Aktionismus ging bei mir immer schief.