Rechtsschutz Versicherung abschließen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich brauche unbedingt eine Rechtsschutzversicherung. Bis jetzt habe ich keine in anderen Verträgen, o. Ä. Daher die Frage an Euch; kann mir jemand eine empfehlen? Lohnt es sich die direkt über die ADAC Mitgliedschaft abzuschließen?


    Ich hoffe Ihr habt Empfehlungen für mich und freue mich schon (sehr) auf Rückmeldung!


    VG Rabea ; )

  • Hallo rabeacg


    die Frage ist erst mal, welchen Bereich du absichern möchtest. Finanztip hat dies hier zusammengefasst:


    https://www.finanztip.de/rechtsschutzversicherung/


    Nur Verkehrsrechtsschutz findest du hier:


    https://www.finanztip.de/recht…ung/verkehrsrechtsschutz/



    Die Frage ist ob du die wirklich brauchst? Ich habe keine. Mir ist es bis jetzt einmal passiert dass ich/meine KFZ Versicherung verklagt würde und dann übernimmt die KFZ Versicherung die Kosten.


    LG

    Johu

  • ich brauche unbedingt eine Rechtsschutzversicherung.

    Hallo rabeacg und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    könntest Du erläutern, warum Du unbedingt ein Rechtsschutzversicherung 'brauchst'?


    Nur so als Hinweis, bei bereits laufenden Rechtstreitigkeiten nutzt Dir eine Rechtsschutzversicherung i.d.R. nix.

    Man sollte unbedingt auf die Ausschlusskriterien der Versicherungen achten. So sind z.B. Streitigkeiten beim Hausbau auch zumeist nicht abgedeckt.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Aufgrund der Tatsache, dass ich viel (Beruflich bedingt) und gerne Auto fahre, dabei aber gelegentlich nicht ganz regelkonform bin, wird es Zeit dafür. Schließlich bin ich auf meinen Führerschein auch in Zukunft weiterhin angewiesen.


    Ihr habt mir sehr geholfen - habe eine Versicherung hierfür abschließen können.


    LG

  • Auch hier gilt wieder. Ins Kleingedruckte schauen.

    Ich würde schauen, ob nicht eine spezielle Verkehrsrechtsschutzversicherung sinnvoll sein kann.

    Aufgrund der Tatsache, dass ich viel (Beruflich bedingt) und gerne Auto fahre, dabei aber gelegentlich nicht ganz regelkonform bin, wird es Zeit dafür. Schließlich bin ich auf meinen Führerschein auch in Zukunft weiterhin angewiesen.

    Gibt auch Menschen, die trotz einer Rechtsschutzversicherung Ihren Führerschein verloren haben.

  • Ich habe eine Verkehrsrechtsschutzversicherung für den Fall, dass bei einem Unfall mein Unfallgegner lügt und Ärger macht. Dafür zahle ich 75 Euro für meine Frau und mich pro Jahr und bislang ist es mir das Wert.

    dabei aber gelegentlich nicht ganz regelkonform bin

    Ich bezweifle stark, dass die Rechtsschutzversicherung einen Vorteil gewährt, wenn man mit 100 Sachen am Kindergarten vorbei rauscht.

  • Ich bezweifle stark, dass die Rechtsschutzversicherung einen Vorteil gewährt, wenn man mit 100 Sachen am Kindergarten vorbei rauscht.

    Man kann zumindest versuchen die Messmethode bzw. den Aufbau anzuzweifeln. Ist ja schon mehrfach vorgekommen, dass Anlagen falsch aufgestellt und kalibriert wurden.

    Wobei ich auch nicht weiß, ich wie Weit sich die Rechtsschutzversicherung auf die Kostenübernahme von Gutachtern in solchen Fällen einlässt.


    Ich habe bisher immer zu meinen 'Verfehlungen' im Straßenverkehr gestanden und die Konsequenzen wie ein Mann getragen. Letztlich weiß ich ja, ob bzw. dass ich zu schnell unterwegs war wenn das rote Licht vor einem angeht.

    Beim letzten mal war es ein 'schönes' Video, welches ich mir dann gleich im Zivilwagen ansehen durfte. Dabei hab ich zuerst noch gedacht, was ist das für ein 'Vollhonk' hinter mir im Mercedes, der da versucht an mir und meinem Motorrad dran zu bleiben.

    Blöd nur, dass der 'Vollhonk' doch eher auf dem Motorrad saß! :D

    Zum Glück war ich nur etwas zu forsch unterwegs und habe nicht noch im Überholverbot überholt...

  • Hmm, ich bin auch im Außendienst, habe bisher in über 30 Jahren nur einmal anwaltliche Hilfe benötigt. Diese wurde über meinen AG gestellt. Vielleicht ist das nach einer angemessenen Fahrweise auch eine Möglichkeit.