Quellensteuer britische Aktien

  • Liebe Leute, demnächst gehe ich in Rente. Einen Teil meines mageren Vermögens möchte ich in Dividendenaktion anlegen. Ich habe gelesen, dass man bei britischen Aktien keinen Umstand mit Quellensteuer hat. Dazu zwei Fragen: Gilt das auch nach dem Brexit? Landen die Ausschüttungen auf britische Aktien direkt auf meinem Konto, oder muss ich das irgendwo umständlich beantragen?

  • Danke, michael_d, und pardon für meine Anfängerfrage: Wird das Geld einfach auf das Konto zum Depot überwiesen, oder muss man die Überweisung selbst durch irgendetwas anstoßen? Ich frage, ewil ich gelesen habe, dass das bei bestimmten internationalen Aktien der Fall sei.

  • Ich unterstelle deutsches Depot mit deutscher Steuerbehandlung. Dann erfolgt die Dividendenzahlung dorthin, wo sie auch bei deutschen Dividenden geht, üblicherweise das Verrechnungskonto beim Depotanbieter,von wo aus auch die Käufe erfolgen. Es erfolgt dabei der normale deutsche Quellensteuerabzug.


    Ergänzend: das läuft auch so bei US-Aktien sofern der Depotanbieter das so organisiert hat. Man zahlt die 15% US-Quellensteuer, diese wird aber angerechnet, so dass man weniger deutsche Steuer zahlt.


    Wenn man das alles verhindern will über einen ausschüttenden ETF nachdenken, da dort dann zusätzlich noch die Teilfreistellung greift und daher nur 70% versteuert wird. Z.B. IE00BYXVGZ48 für weltweit. Für UK kenne ich den, habe ihn aber nicht (hohe Ausschüttung, wenig Wachstum) IE00B0M63060