Grundrentenzuschlag

  • Wir haben mit Freude unsere neuen Rentenbescheide gelesen. Dabei stand bei meiner Frau etwas von Grundrentenzuschlag. Sie bekommt diesen nicht, weil ihre Einkünfte zu hoch sind. Ja aber warum steht bei mir nichts davon ? Bei meiner Frau ist es die Rentenversicherung Bund, bei mir Mittelsachsen. Bei meiner Frau liest sich das so, wie für dieses Jahr. Den Grundrentenzuschlag sollte es aber bereits seit Anfang 2021 geben. Die Versicherung hat eigentlich noch bis Ende 2022 Zeit, weil die Gesetzesänderung zu kurzfristig war.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo.


    Die Rentner im Bestand werden nach und nach "abgearbeitet". Je nach Rentenversicherungsträger und Jahrgang dauert es noch. Im Falle eines Zuschlages, der zur Auszahlung kommt, wird ab Januar 2021 nachgezahlt.


    Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, soll es eigentlich keine Mitteilung geben.

    Der Zuschuss kann an mehreren Stellen "scheitern":

    1. Keine ausreichenden Zeiten

    2. Im Durchschnitt zu hohe Verdienste

    3. Aktuell zu hohes Einkommen


    Im Zweifel Zweizeiler an die Rentenversicherung schicken und nachfragen. Das mit der Antwort könnte aber dauern.