Infaltionsmessung

  • Hallo zusammen,
    ich frage mich, wie die offizielle Inflation gemessen wird. Welche Daten werden erhoben. Das mit dem Warenkorb ist klar. Aber wenn die Inflation z.b. im Monat X um 5 % gestiegen ist und letzten Monat Y wieder um 5 %, sind das 5 % Wachstum von Monat X?

    Oder wird es verglichen von dem gleichen Monat im Jahr zuvor? Und wenn man sagt, in zwanzig Jahren ist die Inflation um 20 % gestiegen, heißt das man setzt die Inflation im Vergleich zu der jährlichen Inflation von dem Jahr beispielsweise 2002?

    Und wie wird eine jährliche Inflation gemessen? Ist das der Median von den monatlichen Inflationszahlen?

    Und werden bei der monatlichen Inflationsberechnung die Steuern ausgeklammert?

    Und wie hoch wäre die Inflation heute im Vergleich zu vor Corona, sprich beispielsweise September 2019?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiter helfen. Leider finde ich keinerlei Beiträge im Internet, die das Thema so vertieft darstellen.

  • Hallo Ronald96 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Es gibt immer zwei veröffentliche Werte MoM und YoY, also die Steigerung zum Vormonat und die Steigerung zum entsprechenden Monat des Vorjahrs. Das ganze ist eines indexierte Reihe, d.h. die hat mal einen Aufsetzpunkt bei 100 (in 2016), damit kann man die Veränderungen in beliebigen Zeiträumen ablesen.


    Das Delta zu September 19 wäre dann der Wert jetzt (Mai 2022) durch den von September 19 117,3/105,8=110,87, also 10,87%


    Quelle https://www-genesis.destatis.d…me=61111-0002#abreadcrumb


    Die EU rechnet etwas anders, die Daten gibt es aber auch auf dem Server der EU.


    Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, gerne weiter fragen.

  • Was du in den Nachrichten siehst ist immer der Jahresvergleich. Sprich die Inflationsrate für Juni '22 bezieht sich auf den Vergleich für Juni '21. Rein aus der Perspektive der Statistik ist das durchaus sinnvoll um Saisoneffekte auszugleichen, mit der Lebensrealität der meisten Menschen stimmt das aber nur bedingt überein. Die gefühlte Inflation bezieht sich auf die letzten paar Datenpunkte (letzte Woche noch für 20 Cent weniger getankt, das Hackfleisch kostete 50c weniger,...) die in der Regel sehr kurz zurück liegen und da der Vergleich zum Vormonat deutlich näher liegt.


    Und werden bei der monatlichen Inflationsberechnung die Steuern ausgeklammert?

    Es wird ein repräsentativer Warenkorb gebildet (für einzelne Personen mal mehr und mal weniger repräsentativ) und davon die Preise erhoben. Deine Einkommenssteuer spielt dabei gar keine Rolle da nicht im Preis enthalten. Verbrauchssteuern wie Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, etc sind im Preis enthalten, Änderungen der Steuern werden aber nicht bereinigt. An der temporären Mehrwertsteuersenkung konnte man das sehr gut sehen, da wurde die Inflationsrate für einige Monate negativ.