Zahlung nach GB

  • Hallo zusammen,


    ich muss eine Zahlung nach England leisten. Da es ein größerer Betrag ist, habe ich versucht mich umfassend schlau zu machen was die beste bzw. günstigste Variante ist.


    Es bestehen folgende Möglichkeiten

    1) direkte Zahlung per Visa debit (DKB Aktivkundenstatus=ohne Gebühr) über das Zahlungsportal der Webseite

    2) Überweisung von der DKB (Aktivkundenstatus)

    3) Überweisung über einen Zahlungsanbieter wie bsw. Wise


    Laut meiner "Recherche" wäre nun die Zahlung per Visa Karte tatsächlich die günstigste Variante. Das irritiert mich, weil es ja überall heißt, dass die Zahlung über Zahlungsanbieter die günstigste Alternative wären. Wo habe ich mich vertan?

    Verlangt möglicherweise die Empfängerbank bei einer Zahlung per Visa eine Gebühr, die ich ja so nicht abschätzen kann?


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hinweise.


    Beste Grüße

    Mari

  • Hallo und willkommen


    soweit ich deine Frage verstehe liegt der Unterschied in: Bezahlen und Ueberweisen:


    Beim 1) Bezahlen (z.B. im Shop) sollte generell Kreditkarte fuer dich am guenstigsten sein, da die Gebuehren dann der Haendler uebernimmt, vorausgesetzt:
    - die KK hat keine Fremdwaehrungsgebuehren (so wie bei der DKB)

    - der Haendler verlangt keinen KK Aufschlag (in EU nicht erlaubt aber in GB weiss ich es nicht)


    Eine Ueberweisung (z.B. an eine Privatperson) kostet in den meisten Faellen z.B. ueber 2) DKB oder 3) Wise. Wenn KK nicht akzeptiert wird, dann sollten Zahlungsanbieter in der Tat guenstiger sein.


    Weiss aber nicht ob ich deine Frage wirklich so richtig verstanden habe, da es m.M. zwei sehr verschiedene Dinge sind.


    LG
    Johu

  • Hallo Mari.


    Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du jemandem in England Geld zukommen lassen.

    Die KK ist dafür nur bedingt geeignet, also das würde gehen, wenn Du in England bist, mit der KK am Automaten Geld abholst und es dem Empfänger gibst.

    Abgesehen von der Anwesenheit ist das dann darauf beschränkt wie hoch Dein KK-Verfügungsrahmen ist und wie viel der Automat ausspuckt.

    Also für "einen größeren Betrag" schwierig.

    Überweisen ins Nicht-Euro-Ausland ist immer ziemlich teuer bei den Banken.

    Unterm Strich: Wise wird vermutlich für Dich das beste sein.

  • Ich habe einmal eine Euro-Überweisung vom Girokonto nach GB gemacht. War bei mir gebührenfrei (SEPA), aber die britische Empfängerbank hat ganz dicke Schweinegebühren beim Empfänger angezogen. Nie wieder!

    Auf jedem Fall nur GBP überweisen, inzwischen mache ich das sehr günstig über ein Revolut-Konto. Wise kenne ich nicht, ist vielleicht ähnlich.

  • Ich habe einmal eine Euro-Überweisung vom Girokonto nach GB gemacht. War bei mir gebührenfrei (SEPA), aber die britische Empfängerbank hat ganz dicke Schweinegebühren beim Empfänger angezogen. Nie wieder!

    Auf jedem Fall nur GBP überweisen, inzwischen mache ich das sehr günstig über ein Revolut-Konto. Wise kenne ich nicht, ist vielleicht ähnlich.

    Hallo Hornie,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Das ist meine Befürchtung, dass von der Empfängerbank Gebühren abgezogen werden.

    Und ich finds auch recht unübersichtlich mit welchem Kurs die Banken bei Überweisung umrechnen. Weil da zum Teil noch Aufschläge drauf gerechnet werden. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber sie würden Gebühren verlangen und den EZB-Kurs anstatt keine Gebühren und iwelche Aufschläge auf den Kurs.

    Es ist dann doch recht kompliziert und undurchsichtig. Zumindest für mein Empfinden.


    Beste Grüße

    Mari