Was zählt alles in den Freistellungsauftrag?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor Kurzem Mal nachgerechnet, wie hoch meine Dividendenzahlungen in diesem Jahr waren und es mit dem aufgeschöpften FSA lt. Trade Republic abgeglichen. Mir ist da aufgefallen, dass es eine Diskrepanz gibt.


    Ich halte nicht nur deutsche Aktien oder aus Ländern ohne Quellensteuern und habe herausgefunden, dass die Quellensteuer (in einem eigenen Topf aufgeführt) auch den noch verfügbaren FSA mindern.


    Jedoch auch wenn ich die ausgezahlte Dividende (was man bei TR leider selbst machen muss, da die nicht extra aufgeführt wird) plus den Quellensteuer-Topf addiere, komme ich nicht auf den ausgeschöpften Betrag (ausgezahlt 414,40 EUR, Quellensteuertopf ca. 16 EUR, ausgeschöpfter FSA 491,64 EUR). Da ist eine Differenz von ca. 60 EUR, bei der ich nicht weiss woher sie stammt.


    Ich habe in diesem Jahr noch keine Aktienverkäufe getätigt, daher auch keine Gewinne oder Verluste daraus generiert. Ich verkaufe gegen Ende des Jahre, wenn ggf. noch ein Teil des FSA übrig ist, um ihn komplett auszuschöpfen.


    Vielleicht habt ihr eine Idee, woher die Differenz stammen könnte. Vielleicht die Vorabpauschale auf ETF?

    TR hat mich auf den Steuerberater verwiesen und wollte mir die Positionen, die den ausgeschöpften FSA ausmachen, nicht auflisten.


    Lieben Dank und Beste Grüsse

    Stefan

  • Was bedeutet denn ausgezahlter Betrag? Wenn das nach Steuern ist muss der ausgeschöpfte Betrag höher sein.


    Zur Vereinfachung ohne Soli und KiSt

    414,40 € Dividende deutscher Aktien auf dem Konto -> 414,40/0,75 = 552,53 € Dividende = Belastung FSA

    414,40 € Dividende ausl. Aktien mit 15% anrechenbare Quellensteuer -> 414,40 / 0,9 = 460,44 € Dividende inländisch zu versteuern= Belastung FSA


    Da Du deutsche und ausländische hast ist Dein Wert dazwischen.


    Ich habe mal in eine alte Abrechnung bei TR reingeschaut (hab da nichts mehr), da ist das einzeln aufgeschlüsselt, muss man halt zusammen addieren.


    Vorabpauschale 2021 = Abrechnung in 2022 = 0

  • Danke dir für die Antwort.


    Mit "ausgezahlter Betrag" meine ich, was auf meinem Konto landet, also wie in der Timeline der App als Einzahlung erscheint (bei ausländischen Dividenden mit Quellensteuer ist das ja weniger als 100% der Dividende).


    Ich bin nicht sicher, ob ich das genau verstanden habe.

    Also muss ich bei deutschen Dividenden (bei ausländischen auch?) für den FSA die Abgeltungssteuer draufrechnen?

    Z.B. wenn die Dividende 100 EUR beträgt, wird (vereinfacht ohne Soli) dem FSA 100/0,75 = 133,33 EUR angerechnet?


    Warum teilst du genau die ausländische Dividende mit 15% Quellensteuer durch 0,9?


    Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

    Der (manuell ausgerechnete, hier nicht erscheinende) ausgezahlte Betrag + Quellensteuerverrechnungstopf sind weniger als die 528,16 EUR, die als ausgeschöpfter FSA erscheinen.

    Die Auszahlung bei Aktien aus DE und UK ist = 100% der Dividende, bei anderen abzgl. Quellensteuer.

    Es müssten mittlerweile ca. 446 EUR ausgezahlte Dividende sein (eine ist noch hinzugekommen) und die Quellensteuer sind wie zu sehen 20,06 EUR.


    Entsprechend müsste nun die Differenz u.a. aufgrund der zu addierenden Abgeltungssteuer kommen, die nicht explizit aufgeführt ist?


    Liebe Grüsse

    Stefan

  • Ich bin nicht sicher, ob ich das genau verstanden habe.

    Also muss ich bei deutschen Dividenden (bei ausländischen auch?) für den FSA die Abgeltungssteuer draufrechnen?

    Tut mir leid, meine Antwort war zwar richtig, hat aber nicht auf die Frage gepasst. Die aufgezeigte Systematik gilt dann wenn kein FSA vorliegt.

    Warum teilst du genau die ausländische Dividende mit 15% Quellensteuer durch 0,9?

    Das ist der Fall US-Quellensteuer ohne FSA. Dann werden von der Dividende nur 10% in D einbehalten, da die Differenz zu den 25% die angerechnete Quellensteuer ist.


    Zum Thema mit FSA war hier schon mal eine Antwort Quellensteuer trotz Freistellungsauftrag? Das lese ich so, dass Dein Ansatz richtig ist. Also: für den ausländischen Betrag wird komplett (vor Abzug der dortigen Quellensteuer) die deutsche Steuer einbehalten. Die Quellensteuer wird in den Quellensteuertopf gelegt, aber erst verrechnet wenn der FSA überschritten ist. Es gibt es aber je nach Land einen Teil der Quellensteuer, die nicht angerechnet wird sondern man sich selbst im Ausland zurückholen muss. In der Schweiz sind das 20 der 35%, in Kanada 10 der 25% Quellensteuer, da eben nur 15% angerechnet / in den Quellensteuertopf gelegt werden.


    Schau mal auf die Abrechnung der letzten Dividende. Nach den Zahlen müsste da ein Teil nicht anrechenbare Quellensteuer dabei sein. Das dürfte die Differenz erklären.

    Dazu u.a. https://www.finanztip.de/index…etf/quellensteuer/#c47698

  • Danke dir für die wertvollen Infos.



    Also geht die gesamte Bruttodividende in den FSA. Bei Aktien ohne Quellensteuer (DE, UK) wäre das derselbe Betrag, wie die Auszahlung und bei anderen Aktien mit Quellensteuer vor dem Abzug der Steuern (bei z.B. US Aktien muss ich dann noch umrechnen, aber TR gibt ja einen WK an).


    Die Dividende aus dem Quellensteuerverrechnungstopf bekomme ich, wenn ich über den FSA komme (also bei mir 801 EUR).


    Das sind für mich zur Optimierung wichtige Infos. Ich habe (wie wahrscheinlich viele) mehr von Growth/Tech Werten auf Value/Dividende umgebaut.

  • Ich habe nun nochmal nachgerechnet und eine weitere Antwort von TR erhalten.


    Meine berechnete Brutto-Dividenden nach WK-Umrechnung sind ~470,21 EUR (gibt sicher kleinere Rundungsungenauigkeiten wegen Bruchstücken).


    ausgeschöpfter FSA lt. App: 528,16 EUR

    anrechenbare Quellensteuer lt. TR (nicht in der App ersichtlich): 80,24 EUR

    nicht anrechenbare Quellensteuer lt. App: 20,06 EUR


    Wenn man die nicht anrechenbare Quellensteuer von der anrechenbaren abzieht und das auf die Brutto-Dividenden addiert, dann kommt man auf den ausgeschöpften FSA (da ist noch ein kleiner Betrag Verlustverrechnungstopf Aktien).


    Ich frage mich jedoch, wie die Quellensteuer so hoch sein kann. Ich habe umgerechnet nur ca. 140 EUR Brutto-Dividende aus US-amerikanischen Aktien erhalten. Eine französische mit 12,06 EUR ist noch dabei. Der Rest kommt aus DE und UK, die keine Quellensteuer berechnen.


    Mache ich hier irgendwas grundlegend falsch? Mir kommt es nach wie vor komisch vor.

  • Aus der US-Dividende kommen 15% anrechenbare, also ca. 21 €

    Zu Frankreich gibt es wohl komplizierte Regeln, da sind es wohl ohne zusätzliche Anträge 30%, wovon 12,8% anrechenbar sind, das wären dann rund 3,60€


    Passt also nicht mit Deinen Zahlen.


    Darf ich noch mal fragen: als ich noch bei TR war habe ich mir jede Abrechnung runtergeladen und ausgedruckt. Da steht doch drauf wie die einzelne Dividende behandelt wird. Hattest Du das mal aufsummiert?

  • Die Dividenden-Abrechnungen für 2022 habe ich aufsummiert, habe dir einen Screenshot angehängt.


    Ich habe den Bruttobetrag (hier: 38,49 USD) mit dem angegebenen WK in EUR umgerechnet (hier: 1,05396) und das aufsummiert für alle Dividendenzahlungen. Im Beispiel also 36,52 EUR.


    Für diese Dividenden-Abrechnung wurde mir in der vorletzten Mail von TR das auch genauso berechnet (ist in der Abrechnung ja nicht explizit angegeben):

    "Bei der Dividendengutschrift von US8336351056 hast Du einen Gewinn von 36,52 erzielt".


    Ich habe das jetzt mal exakt auf die angegebenen 4-5 Dezimalstellen gemacht.

    Da kommt an Bruttodividende wie oben beschrieben 470,18 EUR raus.


    US-Aktien: 121,86 EUR

    FR-Aktien: 12,06 EUR

    UK-Aktien: 58,49 EUR

    DE-Aktien: 271,68 EUR

    IE-ansässiger ETF: 18,15 EUR


    Den ETF hatte ich im letzten Post fälschlicherweise als US-Aktien angegeben. Aber in Irland gibt es auch keine Quellensteuern. Die Dividenden-Abrechnung ist in US-Dollar.

  • OK, komme zum gleichen Ergebnis. Ich kann Dir wahrscheinlich nicht mehr weiterhelfen, da ich keine Erklärung dafür habe wenn Du alle Belege aus der Timeline einbezogen hast. Gibt es ggf. etwas aus 2021, was steuerlich erst 2022 behandelt wurde?

  • Ich habe mal kurz nachgesehen und auf zwei Stellen umgerechnet waren es im gesamten Q4/21 an Brutto-Dividenden:


    US-Aktien 23,85 EUR


    Sonst nichts.

    Einen Aktienverkauf (FR-Aktie) hatte ich am 10. Dezember 2021, aber das wurde regulär mit dem FSA 2021 verrechnet.

  • Ich habe nochmal Trade Republic geschrieben und folgende Antwort erhalten, falls es dich interessiert:


    Hallo Stefan,
    vielen Dank nochmal für Deine Nachricht bezüglich Deiner Quellensteuer. Gerne helfe ich Dir weiter.
    Alle von Dir gelieferten Informationen sind korrekt, vielen Dank für die Mühe.
    Der exakte Wert Deiner anrechenbaren Quellensteuer für das laufende Jahr (per 30.06.2022) aus unserem Buchungssystem beträgt: 20,06 EUR.
    Dies entspricht ziemlich genau Deinem Wert (die geringe Abweichung lässt dich vermutlich durch Fremdwährungskonvertierung erklären).
    Entsprechend dem Einkommensteuergesetz (EStG) § 32d Gesonderter Steuertarif für Einkünfte aus Kapitalvermögen wird die anrechenbare ausländische Quellensteuer mit 4 multipliziert. Damit wird der Anteil des Gesamtertrages ermittelt, auf den bereits Steuer bezahlt wurde. Der deutsche Staat rechnet also nicht einfach deutsche Abgeltungssteuer minus Quellensteuer, sondern zieht die Quellensteuer mit Faktor 4 von den Kapitalerträgen ab. Auf den Restbetrag wird dann noch die deutsche Kapitalertragsteuer plus Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuer erhoben.
    Dies hatte ich bereits in meiner vorherigen Nachricht getan, daher kommt der Wert 80,24 EUR zustande.