Schutzkarte eines Akustikers oder besser eine private Versicherung

  • Guten Tag an alle,


    Ich stehe vor dem Abschluss einer Versorgung mit Hörgeräten und habe mich für ein Gerät der Marke Signia mit Akku und Otoplastik entschieden. Damit entfällt zwar das Wechseln der Batterien, doch habe ich Sorge, bzgl. der "Ausdauer" des Akkus über die Jahre. Im Internet finden sich diesbezüglich (noch) keine Langzeitstudien/Analysen, ergo gehe ich nun mal davon aus, dass es sich ähnlich den Handys verhält, wobei die Leistungsfähigkeit des Akkus im laufe der Jahre abnimmt, sofern nicht ausgetauscht.

    Ergo habe ich meinen Akustiker, ob einer Versicherung und deren Kosten gefragt, dieser verwies lediglich auf eine sog. "Schutzkarte" (https://www.hoergeraete-aumann.de/kundenkarte), diese erscheint mir doch sehr teuer...

    Folglich habe ich mich bzgl. einer Versicherung unabhängig von meinem Hörakustiker ungeschaut und habe mir auf 2 versch. Vergleichsseiten Angebote eingeholt (https://www.hoergeraeteversicherung-testsieger.de/vergleich/ & https://www.hoergeraete-kaufpr…/hoergeraeteversicherung/) und habe eigentlich kein Problem meine künftigen HGs über eine dieser Seiten versichern lassen, da die Konditionen bei Reparaturkosten (wie in meinem Fall der Akku) besser sind.

    Nun steh ich vor der Frage, sind solche günstigen Internetanbieter seriös und läuft bei einer Kostenabwickelung wegen Reparatur alles reibungslos, also spielt auch der Hörakustiker mit?

    Bei Wahl der "Schutzkarte", wie sie mein Hörakustiker anbietet, hätte ich immerhin alles in einem Haus...


    VG

  • Da diese Frage hier häufig gestellt wird empfehle ich mal die vergangenen Beiträge zu suchen. Ich persönlich halte von den Versicherungen nichts. Die Leistungen nehmen mit zunehmenden Alter der Geräte deutlich ab. Ich würde den Preis der Geräte den monatlichen Beiträgen gegenüber stellen. Die ersten 2 Jahre kann man außer acht lassen, hier greift die Garantie. Die Beiträge sicher sparen und abwarten was passiert. Sollten die Geräte bis zum nächsten Wechsel durchhalten hat man den gesparten Betrag schon für neue Geräte, wenn nicht verwendet man den Betrag für die Reparatur. Bei der Versicherung ist das eingezahlte Geld verloren. Wenn es schlecht läuft ist man trotz Versicherung mit einer satten Zuzahlung dabei.