9-Euro-Ticket: Erstattung bei Verspätung für mehrere Regionalzüge auf einer Reise ?

  • Wenn ein Regionalzug mind. 20 Min. zu spät am Ziel ankommt, wird von der Bahn ein Ticket für den ICE, IC oder EC erstattet.

    Wie ist die Lage, wenn ich z.B. von Stuttgart nach Hamburg fahren will und dazu 5 Regionalzüge nacheinander benutze.

    Wenn der erste Regionalzug z.B. 10 oder 15 Min. Verspätung hat und ich deshalb den zweiten Regionalzug nicht mehr erreiche, muss ich auf den nächsten Regionalzug warten, der 30 Min. später planmäßig fährt.


    Kann ich deshalb für die restliche Strecke nach Hamburg einen IC, EC oder ICE benutzen und mir die Kosten erstatten lassen ?

    Wenn der erste Regionalzug 25 Min. Verspätung hat, für welche Strecke kann ich dann einen IC, EC oder ICE benutzen und mir die Kosten erstatten lassen ?

    Gilt die Erstattungs-Regelung für jeden Regionalzug separat oder für die ganze geplante Reise ?

    Wie kann ich ggf. die ganze geplante Reise nachweisen ?


    Hat jemand diese Thematik bereits abgeklärt und kann mir Infos dazu geben. Das wäre nett. Danke vorab.

  • In welchem Verhältnis stehen Verspätung, Gesamtreisedauer und Mehrkosten für den ICE zueinander, insbesondere wenn man ohnehin ohne Zugbindung fährt?


    Ich habe da meine Zweifel, dass da eine Entschädigung bzw. Erstattung erfolgt.

  • Zitat

    Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten an seinem Zielbahnhof darf der Fahrgast einen höherwertigen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Kunden mit einer Nahverkehrsfahrkarte müssen zunächst eine gültige Fernverkehrs-Fahrkarte beziehungsweise den Produktübergang bezahlen. Die entstehenden Aufwendungen kann der Kunde anschließend geltend machen.

    Die Regelung gilt nicht für erheblich ermäßigte Fahrkarten - dazu zählen z.B. Länder-Tickets.

    (https://www.bahn.de/hilfe/reis…rechte/faq_fahrgastrechte)


    Demnach würde ich davon ausgehen, dass das beim 9Eur-Ticket nicht möglich ist.


    Ich würde zum Zugbegleiter des IC(E)-Anschluss-Zuges gehen und den direkt fragen. Oft winken die einen rein.


    Achtung: Damit hast Du rein rechtlich vermutlich weiter keinen Anspruch (falls ein anderer Begleiter Dich kontrolliert) und bei evtl. weiteren Fernverkehrszügen danach ohnehin nicht...

  • Dazu folgender Link: https://www.eba.bund.de/Shared…/03_zugausfall_faq03.html


    Zitat

    Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen. Entstehen Ihnen dabei Kosten für die Weiterfahrt (weil Sie z.B. eine neue Fahrkarte für einen höherwertigen Zug lösen müssen) haben Sie, wenn Sie diese nach der Fahrt bei Ihrem Eisenbahnunternehmen zur Erstattung einreichen, einen Anspruch auf Erstattung.

    Dies gilt nicht, wenn Sie mit einer erheblich ermäßigten Fahrkarte reisen. Ob es sich um eine erheblich ermäßigte Fahrkarte handelt, können Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Beförderungsbedingungen Ihres Eisenbahnunternehmens nachsehen.

    Ich wuerde mal vermuten, dass das 9 Euro Ticket eine erheblich ermaessigte Fahrkarte ist....

  • Der maximale Erstattungsbeitrag wäre ja ohnehin nur die Kosten der Fahrkarte. Ob ich mir nun wegen einer evtl. Erstattung von 9€ überhaupt Gedanken machen würde!?:/


    BTW: Als ich noch mit den Öffis unterwegs war und eine Monatskarte hatte, gab es seitens des Verkehrsverbunds auch das Versprechen, dass man bei mehr als 20 Minuten Verspätung den Preis der Monatskarte anteilig erstattet bekommen würde.

    Jetzt rechne man sich mal aus, wie lange es dauert den Nachweis zu führen, dass es tatsächlich zu einer Verspätung > 20 Minuten gekommen ist und welchen ROI man dabei hat, wenn man tatsächlich 1 oder 2 Fahrten Verspätungen im Monat hat.

    Wenn man natürlich zu viel Zeit hat...


    PS: Bei angekündigten Bauarbeiten irgendwo auf der Strecke sind Erstattungen natürlich ohnehin unmöglich. Und hier in der Stadt gibt es immer irgendwelche Bauarbeiten! Selbst wenn Dein BUS gar nicht auf der Route auf der gebaut wird fährt, steht er Trotzdem im Stau, da die Ausweichstrecken dicht sind. ;)

  • monstermania :
    Bei der Erstattung geht es um die Zusatzkosten für das IC(E)-Ticket.


    Also Kosten 9 Eur + (z.B.) 49 Eur für einen IC-Ersatz für einen verspäteten Regionalzug. Es ging darum die 49 Eur zurückzubekommen.

    Das geht so bei normalen NV-Tickets, aber eben nicht bei den stark rabattierten.

  • Im Finanztip vom 17.6.2022 wird darauf hingewiesen, dass das 9-Euro-Ticket von der Bahn nicht (!) als stark vergünstigtes Ticket angesehen wird. Dieser Punkt ist für mich deshalb klar.


    Für mich ist unklar was als "Zielort" gilt: Das Ziel meiner gesamten Reise oder der Zielort des jeweiligen Regionalzugs.

    Erhalte ich, nachdem der erste Regionalzug Verspätung hatte, die IC-Fahrkarte bis zum Endbahnhof meiner Reise erstattet oder nur bis zum Endbahnhof des ersten Regionalzugs ?


    Bevor ich für teures Geld ein IC-Ticket zum Normalpreis kaufe (nachdem der Regionalzug Verspätung hatte) möchte ich sicher sein, dass ich den Preis für das IC-Ticket später von der Bahn erstattet bekomme.

  • Ich bin kein Bahnjurist, aber die Fahrt ist die Verbindung zwischen Start und Ziel auf der Fahrkarte. Wenn ich 5 verschiedene Züge habe, kann ich nach dem ersten bereits auf IC umsteigen, wenn sonst das Ziel min. 20 Minuten später erreicht würde.


    Und jetzt kommen wir zum Problem: Fahrkarte.

    Beim 9-Eur-Ticket (ebenso wie bei Ländertickets...) gibt es ja kein aufgedrucktes Start/Ziel.

    Ich wüsste nicht, wie ich als Fahrgast also belegen kann, dass das Ziel der genutzten IC-Verbindung tatsächlich mein ursprüngliches Ziel war.

    Deshalb hätte ich gedacht, ein solches "Verspätungsupgrade" gibt es mit einem solchen Flatrate-Ticket nicht.

    Denn sonst könnte ich ja in Berlin eine ICE-Karte nach München kaufen, einen Bummelzug in MeckPomm oder so finden, der Verspätung hat und dann behaupten ich hätte da drin gesessen und hatte die Absicht mit dem Bummelzug über Berlin nach München zu fahren...

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so akzeptiert wird. ;)

  • Ah sorry, das habe ich im Newsletter überlesen. Dann bin ich auch überfragt. Evtl mal bei der Bahn nachfragen?

  • BTW: Als ich noch mit den Öffis unterwegs war und eine Monatskarte hatte, gab es seitens des Verkehrsverbunds auch das Versprechen, dass man bei mehr als 20 Minuten Verspätung den Preis der Monatskarte anteilig erstattet bekommen würde.

    Jetzt rechne man sich mal aus, wie lange es dauert den Nachweis zu führen, dass es tatsächlich zu einer Verspätung > 20 Minuten gekommen ist und welchen ROI man dabei hat, wenn man tatsächlich 1 oder 2 Fahrten Verspätungen im Monat hat.

    Wenn man natürlich zu viel Zeit hat...

    Habe das Mal aus Spaß hier im Rhein Main Verbund gemacht: hier gibt es die 10Minutengarantie. Ergebnis: um die 3 Euro Erstattung für die 10 min Verspätung zu bekommen muss man definitiv mehr als 10min investieren :thumbup:

  • Ja, das deckt die Frage gut ab.

    Allerdings sehe ich hier schon hohes Missbrauchspotential. Der Vergleich mit der Bahncard 100 hinkt. Dort kann man mit allen Zügen fahren und man bekommt bei Verspätung einen kleinen Teil seiner Abo-kosten wieder (analog wären hier 3,14ct vom 9-Eur-Ticket ;-)).

    Da lohnt es sich nicht.

    Hier geht es darum mit 9 Eur quasi eine Fernverkehrs-Flatrate zu kaufen.

    Ich stelle mich an den Bahnhof Berlin und will mit dem ICE nach München. Dann gucke ich, welcher beliebige Bummelzug nach Berlin gerade Verspätung hat, mache einen Screenshot davon und schon kann ich gratis überallhin fahren.

    Naja, hoffen wir, dass die Asozialen mehr als 3 Monate brauchen um darauf zu kommen. :D

  • Die haben das mit den Testzentren innerhalb weniger Tage geblickt was da möglich ist. Da ist das doch ein Witz.