Preisgarantie Strom über Vertragslaufzeit hinaus

  • Hallo,


    ich habe einen HH-Stromvertrag bei EON und eine Frage, die vermutlich auch einige andere betrifft: Der Vertrag mit EON endet zum 30.09.2022, wenn er nicht 4 Wochen vorher gekündigt wird. Er hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Eine Preisgarantie hat EON aber bis 30.06.2023 ausgesprochen.


    Meine Frage: Kann EON den Vertrag zum 30.09.22 kündigen? Rein vertraglich ja wohl schon, steht das Kündigungsrecht doch beiden Vertragsparteien zu. Allerdings würde dann doch die Preisgarantie ad absurdum geführt, da diese bei Vertragskündigung obsolet würde. Gibt es hierzu bereits Erfahrungen? Ich würde mich über eine kurze Info hierzu freuen. Danke im Voraus!

  • Hallo micharudersport , willkommen im Finanztip-Forum.


    Ich habe Strom und Gas bei E.On mit Erstlaufzeit bis 30.06. bzw. 31.07. und PG bis Jahresende. Ich habe bis dato keine Kündigungen erhalten.


    Nachtrag:


    Habe jetzt noch mal in die Bedingungen geschaut. Es gibt einen Punkt 6, der Vertragsänderungen regelt, u.a. Preise. Die Anwendung dieses Punktes wird durch die Preisgarantie verhindert (steht separat in der Auftragsbestätigung).

  • Hallo Kater.Ka,


    danke für die Info. Das hört sich doch gut an, wenn Du auch heute noch keine Kündigung hast, sollte eine fristgerechte Kündigung mit 4-Wochen-Frist seitens EON ja nicht mehr möglich sein.