DKB Depot - mindern Kosten die Rendite?

  • Guten Nachmittag,


    ich bin sehr lange schon Kunde bei der DKB und nutze daher das dortige Depotangebot,

    da ich somit alle Finanzen auf einem Blick habe und in "lohnenswerten Situationen" schnell nachkaufen kann, ohne Geld hin und her zu schieben.

    Aktienkäufe kommen wenige Mal im Jahr vor, Verkäufe sehr selten. Hauptsächlich läuft der ETF-Sparplan fleißig.

    Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, dass das DKB Depot mir unverhältnismäßig viel Rendite kostet?


    Freue mich über eure konstruktiven Ansichten ;).


    LG Micha

  • Bei der von Ihnen geschilderten Situation wird sich das nicht übermäßig bemerkbar machen. Klar je höher der Kauf / Sparplan ist desto geringer die Auswirkungen.

  • Bei so einer Summe und aufwärts … nein das fällt nicht wirklich ins Gewicht. Natürlich lässt sich das „optimieren“ aber die DKB bietet ja auch mehr als das Depot. Ich persönlich würde es als gesamt Paket sehen und auf die Optimierung verzichten.

  • Bei so einer Summe und aufwärts … nein das fällt nicht wirklich ins Gewicht. Natürlich lässt sich das „optimieren“ aber die DKB bietet ja auch mehr als das Depot. Ich persönlich würde es als gesamt Paket sehen und auf die Optimierung verzichten.

    Oder wäre es bei der ING besser?

  • Alles gut, bin auch einer von denen den die Übersichtlichkeit vor einsparen von ein paar Euronen geht. IngDiba und DKB nehmen sich nicht viel, mal haben die die Nase vorne und mal die Anderen.

  • Ich bin seit 12 Jahren Kunde bei der DKB. Das 1,50 Euro-Entgelt für ETF Sparpläne geht für mich vollkommen in Ordnung.

  • Leide ich unter Paranoia, wenn ich nur „richtigen Banken“ bei der Geldanlage vertraue?

    Darum gehts doch gar nicht. Das was Sie gut schlafen lässt ist das richtige. Nicht was andere für besser oder so halten.

  • Alles gut, bin auch einer von denen den die Übersichtlichkeit vor einsparen von ein paar Euronen geht. IngDiba und DKB nehmen sich nicht viel, mal haben die die Nase vorne und mal die Anderen.

    Ok, aber im Vergleich zu den sogenannten Neobrokern?

    Ich bin seit 12 Jahren Kunde bei der DKB. Das 1,50 Euro-Entgelt für ETF Sparpläne geht für mich vollkommen in Ordnung.

    Wie zufrieden bist du mit dem Gesamtpaket?

    Darum gehts doch gar nicht. Das was Sie gut schlafen lässt ist das richtige. Nicht was andere für besser oder so halten.

    Das stimmt, aber man kann auch gefühlt daneben liegen und aufgrund eigener Festgefahrenheit, die man nicht bemerkt, unnötig etwas bezahlt

  • zufrieden bist du mit dem Gesamtpaket?

    Ich finde es exzellent und bin rundum zufrieden. Wir nutzen die DKB als Gemeinsame Bank und waren immer sehr zufrieden.

  • Ok, aber im Vergleich zu den sogenannten Neobrokern?

    Da kannst du sicherlich ein paar Euro sparen, allerdings macht das nicht so viel aus und die von dir gelobte Übersicht geht dir teilweise verloren. Du musst dich wohlfühlen, die Entscheidung wie es für dich am Besten ist, kann dir keiner abnehmen.

  • Da kannst du sicherlich ein paar Euro sparen, allerdings macht das nicht so viel aus und die von dir gelobte Übersicht geht dir teilweise verloren. Du musst dich wohlfühlen, die Entscheidung wie es für dich am Besten ist, kann dir keiner abnehmen.

    Stimmt, neben den Orderkosten sind bei einem Aktienkauf andere Faktoren durchaus relevanter.

  • Ok, und einzelne Aktienordner sind auch verkraftbar? Wie stehst du zu den Neobrokern?

    Ich kaufe nur ETF im Sparplan. Einzelorders fände ich ab 2000 Euro wert erschwinglich.

  • Kannst dir für Einzelaktien (für mich das Spielgeld) einen geeigneten Broker suchen, die Altersvorsorge bei der DKB belassen, dann kommst du nicht so leicht in Versuchung :) übermütig zu werden.

  • Ich kaufe nur ETF im Sparplan. Einzelorders fände ich ab 2000 Euro wert erschwinglich.

    Okay, danke. Du bevorzugst auch die Geldanlage direkt angebunden am Girokonto?

    Kannst dir für Einzelaktien (für mich das Spielgeld) einen geeigneten Broker suchen, die Altersvorsorge bei der DKB belassen, dann kommst du nicht so leicht in Versuchung :) übermütig zu werden.

    Hm, die Einzelaktien dienen nicht zum Zocken(Dividende).

  • Ok, ich lege keinen Wert auf Dividenden, sondern auf den gesamten Wert. Aber wenn es bei dir so ist, dann ist der Einzelaktien Kauf bei einem von FT empfohlenen Broker günstiger. Für mich sind die Einzelaktien halt Spielgeld, da das Risiko höher ist als beim MSCI World, da bei mir der Ruhestand naht, bin ich da schon seit einiger Zeit raus.

  • Ok, ich lege keinen Wert auf Dividenden, sondern auf den gesamten Wert. Aber wenn es bei dir so ist, dann ist der Einzelaktien Kauf bei einem von FT empfohlenen Broker günstiger. Für mich sind die Einzelaktien halt Spielgeld, da das Risiko höher ist als beim MSCI World, da bei mir der Ruhestand naht, bin ich da schon seit einiger Zeit raus.

    Ich kaufe relativ selten im Jahr dazu, meinst du das wirklich, dass deswegen ein anderer Broker folgen muss?