Betriebliche Altersvorsorge: Auszahlungen der Betriebsrente werden mit 1,75% Gebühren belastet. Ist das normal? Oder teuer?

  • Bei meinem Angebot für die Direktversicherung sehe ich in den Kosten leider 1600€ Abschlusskosten (seufsz) aber was mich dann richtig überrascht hat sogar 1,75% Gebühren auf die Auszahlungen.


    Ist so etwas üblich? Steht in euren Verträgen / Angeboten auch so etwas drin?

  • Ist so etwas üblich? Steht in euren Verträgen / Angeboten auch so etwas drin?

    Ja, kenn ich leider (fast) nur so.

    Wobei 1,75 % da schon eher zu den günstigen gehört. Meine (stillgelegte) kostet in der Auszahlung 2,5 % und bei meiner Frau wurden vom AG ein Angebot des Vertragspartner mit 4 % erstellt bei nur gesetzlicher Zuzahlung.

  • Hallo.


    Bei den meisten (für alle lege ich meine Hand nicht ins Feuer) Anbietern sind die Produktinformationsblätter online einsehbar. Somit sind die Kosten vergleichbar.


    Marktunüblich hoch erscheinen mir die Kosten nicht. ?(

  • Willkommen im Forum,


    selbst bei der eher günstigen CosmosDirekt werden noch 1,5% berechnet.


    Unabhängig von diesen Kosten würde ich mir gut überlegen, ob eine Direktversicherung noch zeitgemäß ist.

  • Willkommen im Forum,


    selbst bei der eher günstigen CosmosDirekt werden noch 1,5% berechnet.


    Unabhängig von diesen Kosten würde ich mir gut überlegen, ob eine Direktversicherung noch zeitgemäß ist.

    Zeitgemäß nicht unbedingt, ggf. aber dennoch lohnenswert, wert der AG sich ausreichend beteiligt. ;)