Neuer Vertrag für Gas - welche Vorgehensweise?

  • Liebe Gemeinde,

    da wir in 5 Monaten von unserer Mietwohnung in ein Reihenhaus mit Gasheizung umziehen, frage ich mich, ob ich jetzt schon tätig werden soll.


    Mittelfristig würde ich schon gerne Weg von der Gasheizung und auf andere Technologien setzen - Solarthermie und/oder Wärmepumpe, aber das lässt sich sicher nicht mehr diesen Winter umsetzen.


    Macht es Sinn schon jetzt einen Vertrag für Gas abzuschliessen, weil man jetzt vielleicht noch bessere Konditionen bekommt, bzw. weil u.U. in ein paar Monaten die Preise wegen der Gaskrise noch mehr nach oben schiessen?

    Soll man sich bei der Auswahl des Anbieters nur an Preis und Vertragslaufzeit orientieren oder sollte man vielleicht zu bestimmten Anbietern gehen, die ihr Gas zu niedrigeren Kosten durch ihrerseits langfristig abgeschlossene Verträge beziehen?

    Wäre für Tipps sehr dankbar!

  • Hallo apfelschorle , willkommen im Finnaztip-Forum.


    Grundsätzlich kann man den Vertrag abschließen, muss aber im Hinterkopf haben, dass in der Gaskrise die Preise dann nicht mehr gelten (Diskussion der letzten zwei Wochen). Damit ist mMn ein Berücksichtigen der Einkaufssituation des Anbieters zwar eine gute Idee, kann aber sein, dass es trotzdem nicht hilft. Man begrenzt ggf. damit das Insolvenzrisiko, was man speziell bei der Höhe der Abschlags- und Bonuszahlungen im Blick haben sollte.


    Zur Wärmepumpe im Reihenhaus habe ich hier eine Erfahrungsbericht geschrieben. Unsere Wärmepumpe ist da - erster Erfahrungsbericht