Bausparer auflösen - Geld wie investieren?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade im Begriff meinen aktuellen Bausparer aufzulösen, da die Zinsen niedrig sind und ich in absehbarer Zeit keinen Baukredit in Anspruch nehmen werde. Die Sparsumme beläuft sich auf ~ 18k€. Wie würdet ihr die am sinnvollsten investieren?

    Ist es sinnvoll direkt von der kompletten Summe Anteile bspw. am MSCI World zu kaufen? Oder spricht etwas gegen ein so hohes Einmalinvest?


    Generell ist meine Anlagestrategie ist simpel. Ich habe einen Puffer auf einem Tagesgeldkonto liegen (ca. 8-10k€).

    Und habe einen Sparplan auf den MSCI World von ca. 300€/Monat. Wenn es Monatsüberschüsse gibt investiere ich diese ebenfalls in den MSCI World oder experimentiere mit Einzelaktien.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße,

    Marco

  • Sind noch Schulden offen? Wenn ja die direkt tilgen = garantierte Rendite. Ansonsten ob 1x oder aufgeteilt investieren … ist abhängig vom Ihrem Gefühl, also wenn Sie ein auf 6 Monate aufgeteiltes Invest besser schlafen lässt dann besser so.

  • Du solltest Dir überlegen, ob Dein Verhältnis zwischen Sicherheitsbaustein und Risikobaustein noch passt.

    Eine komplette Umschichtung zwischen den beiden Bausteinen vermeide ich.

    In welchem Verhältnis würdest du das Vermögen denn auf Sicherheit und Risiko aufteilen?

  • Hallo.


    Also bisher haben 26K Sicherheit (BSV + TG) und X chancenorientiert.


    Wenn wir einfach das Depot mit 18K ansetzen und den Bausparvertrag komplett ins Depot knallen, verdoppelt sich der schwankungsanfällige Teil des Portfolios und der sichere Teil reduziert sich auf weniger als die Hälfte des Ausgangswertes. Was macht das mit der Schlafqualität?


    Wahrscheinlich würde ich den Puffer etwas erhöhen in Abhängigkeit der Einschlafprobleme den Rest chancenorientiert anlegen. Da kann man sich im Zweifel auch langsam herantasten, wenn man sich unsicher ist.

  • In welchem Verhältnis würdest du das Vermögen denn auf Sicherheit und Risiko aufteilen?

    Und was würde es Dir bringen, wenn Du wüsstest, wie Hornie seine Vermögensaufteilung zwischen sicher/Risiko gestaltet!?;)

    Ich habe gar keine feste Aufteilung, weil es mir völlig ausreicht, dass ich eine Summe X in sicheren Geldanlagen angelegt habe.


    Du mußt für Dich selbst herausfinden, wie Du Deine eigenen Finanzen so gestaltest, dass Du ruhig schlafen kannst. Da tickt jeder Mensch anders. Hängt ja auch vom Alter und von sonstigen Voraussetzungen ab (Arbeitsplatz, eigene Immobilie, Familienstand, usw.). Ein alleinstehender Beamter kann sicherlich grundsätzlich einen höheren Risikoanteil haben, als ein alleinverdienender Selbstständiger, der Frau und 3 Kinder zu versorgen hat.

  • In welchem Verhältnis würdest du das Vermögen denn auf Sicherheit und Risiko aufteilen?

    Zunächst kann ich monstermania nur voll zustimmen, Du solltest Deine Aufteilung auf Deine Risikotragfähigkeit und Risikofreude anpassen. Das kann sich über die Zeit natürlich verändern, aber ich bin immer skeptisch bei schlagartigen Veränderungen.

    Auch wenn ich eher ETF-Fan bin, sage ich klar, dass es nicht die EINE, genau richtige Geldanlage gibt und Streuung eine wichtige Maxime für mich ist.


    Deine konkrete Frage kann ich für mich gar nicht beantworten. Bezieht die sich auf das Gesamtvermögen? Ich habe auch Immobilien, die Selbstgenutzte würde ich eher zum Sicherheitsbaustein zählen, Vermietete zum Risikobaustein. Objektkredite sind negative Bestandsteile des Sicherheitsbausteins? Und wie bewerte ich eine gesetzliche Rente im Sicherheitsbaustein? ... Hier kenne ich keinen üblichen Ansatz.

    Oder bezieht sich die Frage nur auf liquides Vermögen? Das kann sich aber schlagartig verändern, wenn ich eine Sondertilgung leiste oder anders zwischen liquidem und illiquidem Vermögen umschichte.