ADAC-Mitgliedschaft oder Mercedes Credit Card Gold

  • Hallo,

    ich würde mir vielleicht gerne eine Kreditkarte zulegen und bin dabei auf die Mercedes Credit Card Gold gestoßen welche ja bereits sehr viele Zusätze mit beinhaltet.

    Da ich bereits ADAC-Mitglied bin frage ich mich, lohnt sich vielleicht die Mercedes Gold Card und dafür den ADAC zu kündigen, denn dort bezahle ich zumindest in erster Linie für die Mobilitätsgarantie und die beinhaltet wohl die Mercedes Credit Card auch.

    Ich konnte im Internet keinen Vergleich zu beiden Angeboten finden, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

    Es ist mir klar, das dieses ein ungewöhnlicher Vergleich ist, aber wenn man sparen kann und die Mercedes Card die gleichen Leistungen beinhalten sollten wie die ADAC-Mitlgliedschaft frage ich mich, warum sollte ich dann noch im ADAC bleiben.

    Über Resonanz würde ich mich freuen.

  • Ein Nachteil gegenüber dem ADAC ist, dass sich der Mobilitätsschutz ausschließlich auf auf Dich zugelassene Fahrzeuge beschränkt.

    Beim ADAC bezieht sich der Schutz auf die Person und ist unabhängig davon, wem das Fahrzeug gehört, dass Du aktuell gerade fährst.

  • Die Frage ist ob es ein Nachteil ist ?

    Man muss sich beim Verglich zwischen ADAC (oder andere Klubs) immer fragen wie oft ich andere Fahrzeuge fahre oder wie oft andere dieses eine Fahfzeug fahren.

    Beim ADAC bin ICH bei allen anderen Fahrzeugen versichert. Das bringt mir nur keine Vorteil wenn ich selbst nie andere Fahrzeuge fahre oder diese selbst schon mit mobilitätsgarantie versehen sind.

    Bei der Mobilitätsgarantie sind dann eben alle Fahrer(z.b Familie,Freunde,Nachbarn,...) dieses Fahrzeug versichert, egal ob man selbst ADAC Mitglied ist oder nicht.


    Wenn ich die aktuellen Gebühren vom ADAC nehme müssten meine Frau und ich minimum 79,- € bezahlen in der abgespeckten Version nur innerhalb Deutschlands.

    Dafür kann ich aber schon 8 Autos über die Kfz-Verischeung mit mobilitätsgarantie absichern sofern ich jemals so viele Autos besitzen sollte. Und die Leistungen wären dann sogar noch besser außer ich zahle noch mehr beim ADAC.


    Wie gesagt, man muss es persönlich abwägen wie oft man sein Fahrzeug wechselt und/oder dieses bereits versichert ist.


    Von der Kreditkarte würde ich aber die Finger lassen. Das ist einfach zu eingeschränkt und rechtfertigt keine 10 € Ersparniss im Vergleich zur Absicherung über die Kfz-Verischerung

  • Wir sind ~ 20 Jahren ADAC Mitglieder. War eine Entscheidung vor einem Polen Urlaub mit unserem betagten Koreaner.

    Und gebraucht haben wir den ADAC exakt einmal. Nämlich als wir uns mal ein Wohnmobil ausgeliehen haben und sich der Auspuff verabschiedet hatte.:D


    Die Frage nach Kosten/Nutzenrechnung braucht man sich nach 20 Jahren nicht mehr zu stellen! Ist irgendwo so ein typisches deutsches Sicherheitsdenken.

  • Naja … das welche Fahrzeuge fahren … ist ja flexibel. Bekannter ist von mir losgefahren und liegen geblieben da bin ich die paar Meter zum Auto gegangen und ich bin „Fahrer“ … aber ich weiß was du meinst. Auf die Jahre gesehen, ich bin nun 21 Jahre dabei und vor allem bei den Neuwagen war es eigentlich unnötig da Hersteller Mobilitätsgarantie gibt. Aber irgendwie ist da mein Denken „Treu sein“

  • Ich hatte als Fahranfänger mal eine ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen.

    Aber seit ca. 20 Jahren nicht mehr. Unsere Autos sind entweder über die Kfz-Verischeung abgesichert oder jetzt nur noch über die Mobilitätsgarantie vom Hersteller.


    In all den Jahren mussten wir 3 x Hilfe rufen und haben das immer über den Hersteller gemacht. 1 x Leere und 1 x defekte Batterie da kam der Hersteller selbst mit einem servicewagen unserer Werkstatt innerhalb von 30 Minuten.

    1 x Kupplung Defekt und der Hersteller hat uns den ADAC geschickt weil der eigene schlepper gerade unterwegs war. Als Ersatz gab es noch 3 Tage Ersatzwagen kostenfrei gestellt obwohl wir das nicht einmal gebraucht hätten.

  • Wenn der Notgroschen groß genug ist, kann man auf fast alle Versicherungen verzichten ...


    Klar, muss man nicht haben!


    Wobei man beachten sollte, dass der ADAC keine Versicherung ist, sondern ein Verein. Daher hinkt jeder Vergleich mit Versicherungen, Kreditkarten, Kulturvereinen oder Zeitschriftenabos etc.

    Ist halt Geschmackssache.